Wieso ekelt einem vor den eigenen Fäkalien, Urin, Popel usw. weniger als vor fremden Menschen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke, es hat mit der geringen Infektionsgefahr bei dem Kontakt mit eigenen Ausscheidungen zu tun.

Wir ekeln uns doch auch generell vor den Körpern anderer Menschen. Zumindest, wenn sie anders als wir sind und wir sie nicht lieben.

Eine Vererbung bzw Instinkt aus der Urzeit /Steinzeit um sich selbst vor Krankheiten zu schützen....Dieser instinktive Selbstschutz ist bis in unsere Zeit erhalten geblieben

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wir ekeln uns generell vor Körperausscheidungen um uns vor Krankheiten zu schützen die darin enthalten sein können. Bei den eigenen Ausscheidungen ist das weniger qeil alles was sich dort drin befindet schonmal in unserem Körper war und uns (für gewöhnlich) nicht krank gemacht hat.