Umfrage- Habt Ihr schon einmal an einer Kuschelparty teilgenommen?

Das Ergebnis basiert auf 33 Abstimmungen

Nein 94%
Ja 6%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich wusste noch gar nicht, dass es sowas offiziell gibt, um ehrlich zu sein.

Aber prinzipiell könnte ich mir schon vorstellen, an sowas teilzunehmen. Ich finde die Vorstellung gut, Nähe mal gänzlich unabhängig von sexuellen Absichten zu erleben. Aus Freundschaften kenne ich das zwar auch, doch nur selten so intensiv und nicht selten hatte die andere Person dann doch andere Absichten/Hintergedanken. Das kann bestimmt entspannend, wohltuend und befreiend sein, einfach nur eine unschuldige Nähe zu erleben - das hat was von absoluter Geborgenheit, finde ich. Denn manchmal möchte man vielleicht auch wirklich nur eine Umarmung und kuscheln, gar nicht mehr.

Der einzige Haken wäre, dass es ja vollkommen fremde Personen sind. Es wäre da schon ganz schön, wenn man sich vorher zumindest ein bisschen kennenlernen könnte. Das stelle ich mir sonst schon komisch vor, jemandem so nahe zu kommen, obwohl es keine Vertrauensbasis gibt. Damit würde ich deutlich hadern. Und deswegen werde ich daran vermutlich auch in der Zukunft nicht teilnehmen.

.

Ich habe jedoch mit Ja geantwortet, weil ich sowas ähnliches kenne bzw. erlebt habe.

In meiner Jugend hatte ich eine große Freundesgruppe, die sich mehrmals die Woche getroffen hat. (Obwohl, so richtig befreundet waren wir gar nicht alle untereinander, mit manchen war man mehr bekannt als befreundet. Wir waren bei unseren Treffen immer so 10 bis 25 Leute.) Wir haben alles mögliche zusammen gemacht: gequatscht, Filme geguckt, Lieder gesungen, Sport gemacht, Baden gefahren, Zelten gegangen, Ausflüge unternommen etc.

Doch ganz oft lagen wir auch nur einfach zusammen irgendwo (und wenn es auf dem Boden war) und haben uns umarmt/gekuschelt. Das klingt vielleicht komisch, das gebe ich zu, und ich kann das von damals auch nicht so wirklich erklären. Vielleicht waren wir alle noch unbedarfter und unschuldiger (zwischen 12 und 18) und konnten deshalb eine solche Nähe erleben, bei der es keine anderen Absichten gab. (Es gab immer mal wieder Verliebte und Paare darunter, doch das war alles trotzdem noch so unschuldig.)

Es hatte irgendwie etwas Euphorisches, da zu liegen und sich so nahe zu sein, so vielen auf einmal nahe zu sein, ohne jede weitere Absicht. Bestimmt ist das irgendein psychologisch erklärbares Phänomen, für das es auch einen Namen gibt, aber der ist mir leider nicht bekannt.

Später habe ich sowas nie mehr erlebt, weder eine solche Art von Freundesgruppe, noch eine solche Nähe zu so vielen Menschen, die auch noch so unschuldig war. Es war eine seltene und besondere Erfahrung, die ich da machen durfte, aber es war auch noch eine andere Zeit - vor den ganzen Smartphones und dem absoluten Social-Media-Zeitalter. Ich habe das Gefühl, dass das heute nicht mehr so gewesen wäre, wäre ich jetzt jugendlich gewesen. Diese Unschuldigkeit, die verschwindet einfach schon viel früher, so kommt es mir vor. Das ist schade, weil man dadurch gewisse Dinge nie erleben kann - wie diese intime und intensive Nähe in einer Gruppe ohne Hintergedanken.

Ich vermisse das hin und wieder, ganz ehrlich. Dieses besondere Geborgenheitsgefühl kenne ich jetzt nur noch aus Beziehungen und selbst da ist es nicht unbedingt vergleichbar, weil eben doch häufig eine sexuelle Komponente dabei ist, selbst beim Kuscheln. Doch es ist nur noch eine Erinnerung aus der Vergangenheit, eine schöne Erinnerung.

Einfach nur Kuscheln und das sogar in einer Gruppe, der man im besten Fall vertraut, kann eben ein echtes Geborgenheitsgefühl und regelrechte Euphorie auslösen.

Darum kann ich verstehen, wenn jemand zu solchen Kuschelpartys geht, auch wenn das dort Fremde sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein

Und das wird auch so für immer bleiben

Nein

Nichts für mich

7veren⁷