Hi, was haltet Ihr von Menschen die in Eurer Anwesenheit nicht redegewandt, eloquent und generell gut sprechen können und deshalb leicht angreifbar sind?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Kommt drauf an 39%
Wäre mir egal 28%
Kann auf mich sympathisch wirken 22%
Fehlende Intelligenz oder Bildung 11%
Ich nutze es aus 0%
Kann auf mich unsympathisch wirken wenn 0%

11 Antworten

Kommt drauf an

Manchmal hat das zur Folge, dass man in Gesprächen mit diesen Leuten nicht genau weiß, was sie überhaupt sagen wollen. Unfairerweise bin ich glaube ich in solchen Fällen glaube ich manchmal etwas genervt oder zumindest irritiert - auch, wenn ich mir natürlich vornehme, es solchen Leuten möglichst leicht zu machen.

Wäre mir egal

Auch eloquente und redegewandte Menschen sind angreifbar, solange es um Inhalte geht und nicht darum, sich über jemanden lustig zu machen. Dazu besteht grundsätzlich kein zwingender Grund, also warum sollte ich so eine Person ANGREIFEN?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehem. Lehrer für Deutsch, Ma, BK und SK
Kann auf mich sympathisch wirken

Eigentlich kommt es drauf an. Ich habe festgestellt, dass Leute die persönlich mit anderen quasseln evtl. am Telefon kurzgehalten sind oder kaum Messages verschicken oder Emails und umgekehrt. Jeder hat also seinen Bereich. Die Person kann sich u. U. sogar schriftlich besser ausdrücken, weil sie erst denken will, bevor sie spricht.

Sympathisch kann das wirken, wenn es nicht dumm wirkt. Sympathischer als Quasselstrippen, Agro-Chefs und extrovertierte Egozentriker allemal.

Wäre mir egal

Ich formuliere meine Sätze auch nicht immer eloquent und bevorzuge es simpel.
Ich muss nicht mit meinem Wortschatz angeben, wenn es nicht notwendig ist.

Ich will nur die Wörter verstehen und so geht es mir bei anderen genauso.

Außerdem, Gedanken in Worte zu formulieren, wenn Emotionen einen blenden, ist verdammt schwer.

Ich habe sehr oft keine Lust zu reden und will lieber zeigen, weil ich mir denke, meine Worte sind unnötig, wenn du dir ein eigenes Bild machen kannst.

Bspw. es ist was schlimmes/schönes in der Nähe passiert.

Und man muss nicht eloquent reden können.

Ich lerne ein paar Sprachen und mir ist es wichtig, dass ich ein Gespräch führen kann.
Bisschen Politik, Beziehungen und so n Zeug sollte man schon besprechen können, aber dafür muss ich nicht bspw. C1/c2 beherrschen in was für einer Sprache auch immer.

B1 Niveau ist in den meisten Fällen ausreichend.

Du weißt ja auch nicht, warum dein gegenüber nicht so gut reden kann.

Ist die Person vielleicht introvertierter?
beherrscht sie andere sprachen besser?

Hat sie vielleicht einfach nur extrem schlecht oder gar nicht geschlafen und kann nicht klar denken?
Ist ihr was schlechtes passiert?

Ist sie vielleicht zu depressiv und Motivationslos, um sich weiterzubilden?

So lange es nicht unnötig Verbal wird, ist alles gut für mich.

länger muss der Text jetzt auch nicht werden, schönen Tag dir noch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viel gesehen, viel erlebt, viel gefragt und viel gelernt.
Kann auf mich sympathisch wirken

Kommt natürlich auf den Grund an, aber wenn es aus Schüchternheit und Unsicherheit ist, dann wirkt es auf mich sympathisch. Da weiß ich dann, dass es der Person schwerfällt, aber sie sich trotzdem bemüht und eben etwas länger als andere braucht, um aufzutauen und frei drauf los reden zu gönnen.