Eloquenter sprechen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo :-) super hilfreich finde ich es, sich an genau den Menschen mit einer tollen Ausdruckweise zu orientieren, und besonders schöne Phrasen in den eigenen Wortschatz zu integrieren. Das kann z. B. mit Hilfe von YouTube-Videos oder Podcasts passieren, falls du da ansprechende Kanäle kennen solltest.

Ansonsten kann ich dir das Buch "Eloquent reden" von Stefan Andlinger ( https://rebrand.ly/hly6i9x ) empfehlen. In dem Buch werden noch viele andere Tipps und Übungen zur Verbesserung von Rhetorik, Wortschatz, Ausdruck vorgestellt. Lg :-)

Das hat einerseits was mit Selbstbewusstsein zu tun (was mit dem Lebensalter meist von allein etwas steigt) und andererseits hat es viel mit Erfahrung zu tun.

Wenn du dich viel mit eloquenten Leuten umgibst und dich an Diskussionen und Gesprächen beteiligst, wirst du vieles übernehmen. Das geht normalerweise ganz automatisch.

Darüber hinaus hilft Bildung. Gute (wertvolle) Bücher lesen. Wertvolle Filme gucken usw. Da muss man gut unterscheiden können, was wirklich bildet und was eher verblödet...

Es gibt super Kommunikationsseminare. Ich hatte etliche, das muss man allerdings auch verinnerlichen was man da lernt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was mir im jungen Alter sehr geholfen hat war zum einen das Wiedergeben von Texten in eigenen Worten und das Trainieren der Aussprache. Dazu habe ich einen Artikel, Blog was auch immer gelesen und mit einem Textmarker zwischen dem Mund so gut es geht wiedergegeben.

Ansonsten kann ich dir auf Youtube den Kanal ‚Redefabrik‘ empfehlen. Der macht viel zu Rhetorik, Charisma und Artikulation.

Alles gute!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lies anspruchsvolle Bücher: Fallada z.B