Hat jemand in kurzer Zeit schnell Englisch gelernt?

10 Antworten

Hallo,

die beste Methode schnell Englisch oder eine andere Sprache zu lernen ist ein Aufenthalt im englischsprachigen Ausland bzw. im jeweiligen Land (Ferienfreizeit, Gastfamilie, Schüleraustausch, Au Pair, work & travel usw.).

Die meisten Schüler, die aus einem 1jährigen Austausch aus England oder den USA zurückkommen, sprechen fließend Englisch.

Wieviel ein Auslandsaufenthalt für die Fremdsprache bringt, ist auch abhängig vom persönlichen Einsatz.

Gefragt ist Praxis, statt passiver Berieselung; also nicht nur zuhören, sondern auch

- selbst sprechen

- ausschließlich englische/fremdsprachige Lektüre (Tageszeitung, Zeitschriften, Bücher usw.)

- ausschließliches englisches/fremdsprachiges Fernsehen schauen und Radio hören

- Museums- und Stadtführungen usw. ausschließlich auf Englisch verfolgen

- sich aktiv am gesellschaftlichen Leben im jeweiligen Land zu beteiligen

- selbst Verantwortung übernehmen, Aufgaben erledigen, sich Situationen stellen (Behördengänge, Arztbesuche usw.)

- so wenig deutsch wie möglich zu sprechen, lesen und hören. Also auch alleine unterwegs sein, ohne deutsche bzw. muttersprachliche Begleitung, sonst schickt nämlich die/der vermeintlich Schwächere, die/den vermeintlich Schwächeren vor und man redet untereinander eh nur Deutsch bzw. die Muttersprache.

usw.

Wenn man dann wieder daheim ist, heißt es übrigens am Ball zu bleiben, sonst waren der ganze Spaß und die Mühe nämlich für die Katz.

:-) AstridDerPu

Schüleraustausch oder Auslandsjahr! Allerbeste Möglichkeit und auch die einzige, wo du WIRKLICH sprechen lernst und nicht nur dieses Schulenglisch. Ich mache zur Zeit ein Auslandsjahr in Frankreich und es läuft super mit dem Französisch! Ich kann auch fast perfekt Englisch, da ich schon viele Austausche nach England gemacht habe und Verwandte in den USA habe, die ich auch schon besucht habe. LG :)

Immersion, also ein Schulaufenthalt in einem englischsprachigen Land. Meine Tochter (damals 8 und keine Wort Englisch) hat innerhalb von 3 Monaten auf einer irischen Grundschule Englisch gelernt.

Das geht eig. Recht gut. Nach einem halben Jahr kann man auch als totaler Anfänger alle basics und könnte sogar fast eine Unterhaltung auf Englisch führen. Ich habe jetzt mein 4.Jahr Englisch an der Schule und verstehe fast jedes Wort wenn ich mir einen Englischen Film ansehe.

Hallo deszjakovic,

ich habe innerhalb von vier Wochen in England meine Englischkenntnisse mit einem Level verbessert - nun habe ich level B2. Ich habe Englisch an einer englischen Sprachschule gelernt, die ich bei http://www.sprachdirekt.de/ gebucht habe.

sonnenblume