Muss Heiko Maas perfekt Englisch sprechen können?

10 Antworten

Nein, natürlich nicht. Da selbst die wenigsten Briten und Amerikaner perfekt Englisch können, verlangt das niemand von einem Deutschen. Es reicht völlig aus, wenn man als Außenminister halbwegs fließend Englisch sprechen kann.

Übrigens sprechen auch die wenigsten Deutschen ein perfektes Deutsch

Webclon
Fragesteller

ja das ist wahr

Nein, muss er nicht. Auf dem internationalen Parkett sind immer akkreditierte Dolmetscher dabei, da es nicht geht, dass bei Gesprächen die Personen in Fremdsprachen verhandeln müssen.

vor15jahren  20.12.2020, 23:59

In der EU in Brüssel ist die "Arbeitssprache" Englisch. Wer das nicht kann, braucht sich dort gar nicht um einen Posten zu bemühen. Frau von der Leyen spricht ebenfalls gutes Englisch. Es wäre schon sehr armselig, wenn ein Land wie Deutschland auf den Außenminister- Posten jemanden setzen würde, der kein Englisch kann.

Perfekt vielleicht nicht. Aber als Voraussetzung muss man gut Englisch beherrschen.

Ein Außenminister sollte schon gut Englisch können finde ich, die Begründung dafür steckt in Namen des Postens.