Wie kann man frei heraus sprechen ohne sich zu verhaspeln?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kenne ich und habe/hatte ich auch ab und zu. Mittlerweile habe ich das einigermaßen im Griff. Bei mir war es ein Problem mit dem Selbstvertrauen. Ich habe auch oft keinen eloquenten Satz herausbekommen, weil ich mir immer den Kopf zerbrochen habe, was ich wie sage, weil mir unter anderem die Meinung der anderen wahnsinnig wichtig war (Ist heute leider immer noch manchmal so).

Wenn man sich in einer Diskussion dem Gegenüber unterstellt, wird man schnell überrumpelt und man wird panisch. Das muss man durch das Aufbauen von Selbstvertrauen verhindern. (Würde behaupten, dass eine soziale Phobie auch etwas mit dem Selbstvertrauen zu tun hat). Ich denke, das ist auch der Hauptgrund, warum man in Gesprächen nicht schnell und schlagfertig reagieren kann.

Wie man das aufbaut, ist leider bei jedem unterschiedlich. Leider gibt es da kein Kochrezept. Bei mir hat sich mein Selbstvertrauen aus meinen Hobbys und meiner Arbeit entwickelt, wobei ich immer noch ab und zu damit zu kämpfen habe.

Simpel gesagt, würde ich behaupten, dass man etwas finden muss, auf das man sich etwas einbilden kann. Klingt blöd, aber so entsteht Selbstvertrauen. (Fast) Jeder der Selbstvertrauen hat, sieht sich in gewissen Aspekten als „überlegen“ an. Das kann eine Charaktereigenschaft, ein Hobby oder Wissen sein etc. Man muss da irgendetwas finden.

D.h. natürlich nicht, dass man damit angeblich soll. Man kann sich damit aber selbst innerlich „aufbauen“.😊

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Scones08
Fragesteller

Danke für deine Antwort und ja, ein wenig Selbstvertrauen geht meist mit einer Sozialen Phobie einher ^^

Das ist sozusagen "das kleine Ich" das dich hemmt, indem es fragt "hab ich überhaupt nachgedacht?" " wie finde ich die richtigen Worte?" "Hält mich der andere wohlmöglich für blöde?" - all das ist überflüssig und behindert nur. Aber abschalten geht nicht. Jedenfalls nicht so einfach. Erinnere dich an Situationen, wo du selbstvergessen warst. Da gibt es keine Probleme mit dem Sprechen. Da ist es als ob das kleine Ich nicht da ist. Soetwas hinzubekommen geht nur entweder durch unendlich langes Training oder mit Hilfe von Meditation.

Scones08
Fragesteller

Danke für deine Antwort! Inwiefern kann Meditation dabei helfen?

NewKemroy  29.01.2022, 17:41
@Scones08

Meditation kann man vergleichen mit einem Herunterfahren, wie beim Computer. Zuerst werden die Programme abgeschaltet, die am überflüssigsten sind. Das kleine Ich ist soetwas, das mit zunehmender Meditationstiefe schwindet. Und das merkt man deutlich, wenn man nach dem Meditieren unter Leute geht. - Es flutscht einfach viel besser. Man denkt nicht dauernd über sich nach. Und man fühlt sich mehr "manselbst" als zuvor.

Es gibt allerdings ein paar Haken an der Geschichte. Erstmal bleibt der positive Effekt nur ca. eine halbe bis eine Stunde nach dem Meditieren erhalten. Und man darf den Effekt nicht erwarten. Hat man andauernd nur im Kopf "hoffentlich wird mir alles ganz leicht fallen beim Sprechen" funktioniert es nicht. - iss halt so. Am besten man gewöhnt sich eine Routine an beim Meditieren und freut sich einfach über die "Geschenke". Wenn man rotinemäßig meditiert, würde ich mal annehmen, dass man allmählich auch ohne direkt vorher meditiert zu haben lockererer wird und leichter richtig sprechen kann.

Dann gibt es noch den Spezial-Fall Achtsamkeits-Meditation. Dieser sagt man nach, dass positive Veränderungen bei einem selber eher von vorn herein permanent sind und nicht nur vorübergehend.

NewKemroy  29.01.2022, 17:49
@Scones08

Aber was du auch machst, es gibt nicht wirklich einen schellen Weg. Ob du nun das Sprechen trainierst oder mit Meditation anfängst. Das alles kostet Mühe und geht nicht von heute auf morgen. Aber es kann sich trotzdem lohnen. Manche Menschen haben sogar eine besondere Begabung für Meditation. Denen fällt es leichter.

Scones08
Fragesteller
@NewKemroy

Ah okay. Vielen Dank für's Erklären! Ich werde das mal in Betracht ziehen.

Ja, das ist mir schon klar, dass das leider nicht so schnell geht - leider, aber wenn's irgendwann etwas hilft ist es schon was ^^

Funktioniert mit Hilfe von Mediitation. Meditation dimmt das Ego, was der Grund für das Verhaspeln ist

Hey 👋 das ist ganz normal glaube ich mir passiert das auch ständig