Eloquent reden lernen?

3 Antworten

Alles in Ordnung, was hier gesagt wurde. Vor allem: Der Vorsatz bremst dich aus. Wenn man im Fernsehen Leute beobachtet, die locker-selbstverständlich sprechen können, dann zeigen die ganz unverkrampft, dass sie jetzt mal eben -- PAUSE -- nachdenken müssen. Manche kratzen sich sogar hinterm Ohr.

'Wenn es um's Üben geht, halte ich zwei Dinge für, wie man so sagt: zielführend:

  1. Häufig einen richtigen Übungstalk mit guten Freunden und den mit dem Handy oder sonstwie aufnehmen und am nächsten Tag kritisch anhören. "Was habe ich falsch gemacht, was gut?"
  2. Gute Freunde fragen, was du falsch machst. (Beginnend mit der Frage: Rede ich zu viel oder zu wenig? Zu langsam oder zu schnell? Zu verschliffen oder zu sehr einzelne Silben be-to-nend? Usw.)

Am Ende kommt es noch darauf an, wofür die "Eloquenz" - tatsächlich ein schwieriges Wort in dem Zusammenhang - dienen soll. Da gibt es dann Spezialschulungen. (Hat eigentlich jemand bemerkt, dass Lothar Mathhäus inzwischen ein ganz guter Redner und Kommentator geworden ist? Gute Lehrer!)

Wenn Du Dich partout darauf versteifst eloquent zu wirken, dann wirst Du nicht so wirken.

Normalerweise geschieht so etwas im Zuge des Erwachsenwerdens. Erzwingen muss man dies nicht unbedingt, man kann es bloß begünstigen indem man sich mit Literatur auseinandersetzt und oder Rhetorik befasst.

Übrigens ist es nicht notwendig ständig und immer gehoben zu sprechen. Kommunikation gelingt erst dann, wenn es jedem zugänglich ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Psychologie

Eloquent wirkt man nicht durch das Abspulen vin Floskeln, im Gegenteil.