Was ist schwerer zu lernen spanisch oder Türkisch?

2 Antworten

Hey! Kommt auf die Umstände an. Ich kann französisch, dementsprechend würde mir spanisch nicht extrem schwer fallen. Beim Türkischen ging es mir so wie dir! Gerade durch die Familie und die Besuche in der Türkei hat man ein Gefühl für die Aussprache. Dadurch fällt es dir auch leichter. Grammatik ist wirklich gar nicht schwer im Türkischen. Der Kern ist die Vokalharmonie im Türkischen und dann hast du das Meiste geschafft (ist sogar echt wenig). 😉 Soviel Grammatik brauchst du kaum lernen, da man im Alltag eher wenig auf die Regeln achtet und in der Türkei auch über all andere Dialekte gesprochen werden. Liebe Grüße. 😊

Amh72i
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort hat mir echt weitergeholfen. Hast du dir Türkisch komplett selbst beigebracht oder wie war das bei dir ? Wenn ja wie genau hast du das gemacht. Hänge mich momentan echt rein damit da ich bis zum sommer mich gerne wenigstens grob verständigen können wollen würde. Ich Blick aber noch nicht sooo durch. Hab jetzt erstmal angefangen ganz ganz viele Vokabeln die wichtig sind rauszusuchen aber da gibt es ja oft mehrere Bedeutungen und verwendenden weshalb mir das irgendwie schwer fällt. Aber was ich merke ist dass wenn ich z.B für einen Satz alle Vokabeln kenne und ich weiß auf welche Person ich den Satz beziehen will, bilde ich die Endungen irgendwie automatisch im zusammenhang richtig da mitär die Sprache ja schon sehr vertraut ist. Sorry für den Text, ich dachte villeicht kannst du mir da ja weiterhelfen LG :)

GlitzerFeder  08.03.2020, 23:55
@Amh72i

Alles gut, schreib so viel du magst. Wenn du möchtest, kannst du mir auch privat schreiben!

Siehst du, dass mit den Endungen kommt bei dir schon automatisch, du hast ein Gefühl dafür. Ich habe damals mit der Hilfe von Büchern von Amazon geübt, du brauchst aber einen CD- Rekorder (gibt natürlich auch Alternativen, müssen nicht diese Bücher sein): https://www.amazon.de/dp/3125288606/ref=cm_sw_r_cp_api_i_XDxzEbFQZ5XHN (man lernt hier auch was über die Kultur, also man hat auch so Extras) & dazu das hier: https://www.amazon.de/dp/3125286611/ref=cm_sw_r_cp_api_i_pExzEbBMAK3GN (ist eigentlich ein Kursbuch für die Volkshochschule, aber auch zum Selbstlernen ok).

GlitzerFeder  08.03.2020, 23:57
@Amh72i

PS: Freundschaftsanfrage ging nicht, da ich laut GuteFrage zu kurz angemeldet bin. 😂 Wow!

Amh72i
Fragesteller
@GlitzerFeder

Ehrlich vieeeelen dank 😘 ich kann mal versuchen Dir eine zu schicken villeicht geht das ansonsten nochmal danke 🙏🏻

Gut, was du jetzt meinst ist die Satzstellung. Was beim Spansichen flockig ist, ist ja nicht die Beugung einer Zeit, sondern wann überhaupt welche Zeit zum Einsatz kommt. Und wenn man alle Zeiten in allen Formen (einfach, zusammengesetzt, Verlaufssform, voy-a-Formen, Subjuntivo, Condicional etc.) zusammennimmt kommst du im Spanischen auf über 80 Zeitenformen.