Lerne ich von Türkischen Serien Türkisch?

Vampy15  07.08.2023, 14:40

Werde ich von Kochsendungen satt?

Lovely7547
Fragesteller

?.

8 Antworten

Ein Sprachlehrer hat mir mal gesagt, dass man tatsächlich durchs Fernsehen die Sprache lernen kann. Und zwar durch Ansehen von verschiedenen, anfangs einfachen Sendungen, bei den denen der Text sich aus den Bildern ergibt. Zum Beispiel Kindersendungen, Dokus wie Tiersendungen oder so, Filme oder Serien, die man bereits gesehen hat und weiß, worum es geht. Kinder sollen schon innerhalb von 6 Monaten gut klarkommen, bei Erwachsenen dauert's länger.
Ausprobiert habe ich es nicht....

Da musst Du schon sehr begabt sein, um Türkisch so zu lernen.

Nein. Eventuell wenn du sie mit Untertitel schaust. Aber nur einzelne Wörter. Die Grammatik lernst du daruch nicht.

Nope.

Denn Serien beschäftigen sich nicht mit den sprachlichen Besonderheiten und syntaktischen Eigenschaften. Dafür brauchst du einen Sprachkurs.

Türkisch ist eine agglutinierende Sprache, genauso wie Japanisch. Die einzelnen Bausteine werden also wie Legosteine zusammengesetzt, je komplexer eine Aussage wird. Türkisch weis zudem eine Vielzahl arabischer, aber auch französischer Lehnwörter auf.

Türkische Musik, als bekanntestes Beispiel Tarkan, kann dir aber einen zusätzlichen Input geben. Genauso wie die relativ leicht verständlichen Geschichten von Nasreddin Hoca (Der türkische Till Eulenspiegel).

Ben biraz Türkce biliyorum.

LG

Für basics - egal welche sprache - benötigst du unmittelbare Übersetzungen, am besten apps wie Duolingo oder babbel mal anschauen ;)