Englisch beim lesen verstehen aber nicht beim sprechen?

9 Antworten

Hallo,

natürlich wird das mit der Zeit und mit der Übung besser. Wirf die Flinte nicht gleich ins Korn! Deutsche Liedtexte versteht man beim Anhören ja auch nicht unbedingt immer auf Anhieb.

Ich habe in Englisch gute Erfahrungen mit den Trainingsbüchern für die verschiedenen Schultypen und Klassenstufen aus dem Stark Verlag gemacht.

Für die 7. Klasse gibt es da auch etwas für das Hörverständnis

Bild zum Beitrag

und für A2:

Bild zum Beitrag

AstridDerPu

 - (Schule, Englisch)  - (Schule, Englisch)

Wenn du Filme/Serien/... auf englisch guckst (am anfang zb mit deutschen untertiteln, später mit englischen untertiteln dann gar keine untertitel mehr) wird das immer besser, hat mir auch sehr geholfen gesprochenes englisch zu verstehen.

Du kannst zum Beispeil auch mit Freunden oder Familie Konversationen auf einglisch führen, dabei lernst du sprechen und verstehen

Anonym206070
Fragesteller

Meine Familie kann kein Englisch, aber trotzdem danke!

360noscope833  12.04.2022, 18:11
@Anonym206070

Chats können da auch ganz hilfreich sein, zumindest wenn man sich direkt antwortet... Gibt online immer mal wieder Leute die jemanden zum Englisch-Lernen-Chatten suchen...

Also songs sind auch sehr viel schwerer zu verstehen, als anderes gesprochenes Englisch. Am besten lernt man mit englischen Filmen gesprochenes Englisch zu verstehen. Ansonsten Hörbücher, Podcasts, youtube-Videos etc.

Aber das kommt normalerweise von ganz alleine

Das ist ganz normal. Beim lesen ist schließlich immer klar, was genau gesagt wird, ohne Dialekte oder schlechte/ unsaubere Aussprache. Mit der Zeit kriegt man das besser und besser hin. Je mehr umgangssprachliches Englisch man hört, desto besser und schneller natürlich.

Anonym206070
Fragesteller

werden wir das auch in der schule lernen oder müssen wir das selber machen?

Ja du lernst schnell dazu wenn du Filme und Serien mit englischen Untertiteln schaust