Warum sind Tiere weniger wert als Menschen?

18 Antworten

Viele Menschen denken, sie wären mehr wert als Tiere, weil sie fälschlicherweise annehmen, sie wären Wesen, welche von einem Gott erschaffene wurden, und welche über den Tieren stünden. Der Mythos der sogenannten "Krone der Schöpfung".

Wir wissen jedoch mittlerweile, daß der Mensch nichts weiter ist als ein Trockennasenaffe, welcher sich wie alle anderen Tierarten über Millionen von Jahren entwickelt hat. Er ist weder wichtiger, noch höher entwickelt als andere Lebewesen. Dieses Wissen kommt zum Glück auch bei immer mehr Menschen an.

Sind sie nicht

Wir Menschen sind auch nur Säugetiere, die glauben, sie seien mehr wert und machen dabei die Welt kaputt, in die sich jedes andere Tier perfekt eingelebt hat - nur wir Menschen eben nicht.

Menschen sind Tiere.

Objektiv gesehen ist jedes Tier gleich viel Wert. Subjektiv gesehen sind einem die eigenen Artgenossen aber meist wichtiger.

Die objektive Sicht gefällt mir jedoch besser.

Grüße

Woher ich das weiß:Hobby – Bin selbst Hunde- & Katzenbesitzerin & arbeite im Tierheim.
hzilm  25.07.2018, 15:25

Menschen sind mehr wert als Tiere, weil wir zeitgleich Gehirn und Daumen haben.

Sasuel  06.08.2022, 20:57
@hzilm

das heißt weil wir schlauer sind, sind wir mehr wert? Es gibt ja auch schlau und dumme Menschen. Oder geistig und körperlich eingeschränkte Menschen. Sind die auch weniger wert?

In jedem Fall ist es nicht so, zumindest, wenn man alleine den Schadensersatz (ohne Miteinbeziehung mögl. strafrechtlicher Konsequenzen) berücksichtigt.

Wer einen Blindenhund totfährt, ist bequem mit 20.000 € dabei (was wohl meistenteils die Versicherung bezahlt).

Wer einen Menschen fahrlässig tötet, kommt oftmals mit den reinen Bestattungskosten davon.

Wer wieviel wert ist, liegt nicht an ethischen Grundsätzen, sondern am reinen jeweiligen Machtgefüge. Ein totgefahrener Bankster wird zivilrechtlich vermutlich auch wesentlich "wertvoller" eingeschätzt als ein totgefahrener Rentner.

Es gibt keinen definierten "Wert" für Menschen, je nach Kultur und Gesellschaftsordnung wird er unterschiedlich interptretiert. In einem Gefängnis in Nordkorea könnte ich mir vorstellen, dass der Hund eines Aufsehers die höhere Werschätzung geniesst als ein Gefängnisinsasse.

Ganz allgemein gesehen ergibt sich die Wertvorstellung wohl aus den Machtverhältnissen. Mächtige Wesen können über weniger mächtige eher entscheiden als umgekehrt. Ein CEO hat mehr Wert als ein einfacher Angestellter, was man in dem Fall ganz einfach am Lohn ablesen kann. Der CEO kann Angestellte entlassen, umgekehrt geht es nicht.

Philosophisch betrachtet könnte man auch sagen, dass die Frage gar nicht schlüssig beantwortet werden kann, denn wenn die Erde in 1000 Jahren unbewohnbar sein würde, wegen der Eingriffe durch den Menschen, wen würde man dann als wertvoller einstufen, den Menschen oder doch eher die Tiere?