Sind Menschen und Tiere gleich viel wert?

Das Ergebnis basiert auf 53 Abstimmungen

Nein, Menschen sind mehr wert 47%
Ja 34%
Nein, Tiere sind mehr wert 19%

22 Antworten

Eigentlich sind sie Wertvoller. Sie können ohne uns leben aber wir nicht ohne sie.

Wir essen deren Fleisch, wir essen auch Gemüse und Obst aber ohne die kleinen Tierchen, man nennt sie Bienen, sehe es schlecht aus.

Ja auch wenn sich Tiere manchmal bekriegen, jagen und fressen, so sind sie doch Friedlicher wie Menschen. Tiere haben ihren Lebensraum in den wir eindringen und ihn zerstören, mit welcher Berechtigung? Wir zerstören die Umwelt systematisch, die Tiere nicht.

Der Mensch kämpft in manchen Fällen ums Überleben mit Medizin, Tiere nicht, sie leben oder sterben.

Und so ist es das viele Tiere eigentlich für unser Wohl da sind und deshalb sind sie für mich Wichtiger als der Mensch.

Ja, natürlich würde ich, wenn z.B. mein Sohn von einem Hund angegriffen werden würde, das Tier töten, aber das wiederum liegt in der Natur des Menschen/Tieres, da verteidigt jeder sein Fleisch und Blut.

Nein, Tiere sind mehr wert

Harold J. Morowith recherchierte 1976 im Katalog einer biochemischen Firma nach, was Hormone und andere Verbindungen wert sind und kam auf einen Wert von durchschnittlich 245,54 Dollar für ein Gramm trockenen Menschen. Unter der Annahme, dass der menschliche Körper aus 68 Prozent Wasser besteht, kalkulierte er für sich ein Trockengewicht von 24.436 Gramm – und kam somit auf einen Wert von 6.000.015,44 Dollar.

Ein Elefant ist demnach mehr wert.

https://taz.de/Was-sind-wir-wert/!5024814/

Menschen SIND Tiere...

Die Trennung halte ich generell für Problematisch.

Tiere... das sind die anderen. Wir sind Menschen.

Diese Denkweise macht das ganze Elend das wir in der Tierwelt anrichten überhaupt erst möglich.

Wir müssen Essen genau wie Tiere es auch tun,
Wir fühlen genau wie Tiere es auch tun,
Wir haben Emotionen genau wie Tiere es auch haben.

Wir sind Tiere.... ein bischen schlauer vielleicht.

La123456930
Fragesteller
Menschen  SIND Tiere

Ich bin kein Tier.

Knopperz  17.04.2020, 01:42
@La123456930

Wir alle sind sprechende Affen die das 1+1 gelernt haben.
Ob dir die Idee nun passt oder nicht ändert nichts an der Tatsache.

La123456930
Fragesteller
@Knopperz
Wir alle sind sprechende Affen

Ich nicht, du vielleicht

Ob dir die Idee nun passt oder nicht ändert nichts an der Tatsache.

Das ist keine Tatsache.

TimeosciIlator  17.04.2020, 07:02
@La123456930

"Dann sag mir, warum Menschen Tiere sind!"

Über diese Frage hat Knopperz bereits seine Ansicht genügend vertreten. Er hält die Trennung für problematisch und hat dies ebenfalls auch begründet.

Verbleibt Deine Ansichtsweise, warum der Mensch kein Tier sein soll.

Also bitte versuche den Gegenbeweis mit stichhaltigen Argumenten anzutreten und schreibe nicht Dinge nur um hier recht haben zu wollen!

michiwien22  19.04.2020, 18:39
@La123456930

biologisch gesehen schon :-)

Genetisch machen die genetischen Unterschiede zwischen Mensch und Schimpansen etwa bloß 1%. Das ist Fakt.

La123456930
Fragesteller
@michiwien22

1% ist zu viel.

Außerdem kann man nicht nur deswegen sagen, dass Menschen Tiere sind.

michiwien22  19.04.2020, 20:07
@La123456930

Biologisch sind wir eine Tiergattung

Zitak Wikipedia:

https://de.wikipedia.org/wiki/Mensch

Der Mensch ist nach der biologischen Systematik eine Art der Gattung Homo aus der Familie der Menschenaffen, die zur Ordnung der Primaten und damit zu den höheren Säuge tieren gehört.

Was ist so schwer daran zu verstehen und warum sträubst du dich dagegen, das endlich zu akzeptieren? Wir sind das Produkt der Evolution - mehr nicht.

Knopperz  19.04.2020, 20:15
@michiwien22

vergiss es ;-)
Hab schon recht früh im Thread begriffen das es nichts bringt zu diskutieren.

michiwien22  19.04.2020, 20:26
@La123456930

>Es gibt aber auch Wissenschaftler, die anderer Meinung sind.

Wenn du so einen Schrott liest, ist dir nicht mehr zu helfen.

Intelligent Design...sorry - das geht gar nicht! Was ist das nächste? Flacherde? Nicht bös sein...

Hiermit beende ich von meiner Seite diese Diskussion, da du unbelehrbar und/oder religiös indoktrinuiert bist.

La123456930
Fragesteller
@michiwien22

Es spielt keine große Rolle, welche Seite ich gelesen habe. Du kannst googeln, dann weißt du, ob das wirklich stimmt.

michiwien22  19.04.2020, 20:36
@La123456930

Ich kann als Wissenschafter zwischen seriösen und unseriösen Quellen unterscheiden und hab das gelernt. Du braucht mich nicht belehren. Dein Link ist eine Seite für religiös fanatische Anhänger einer Glaubenslehre und hat mit Wissenschaft Null zu tun. Wissenschaftlich ist das Getöse keinen Cent wert. Aber ist ist nicht vom Gesetz her verboten, diesen Quatsch ernst zu nehmen und somit müssen wir es akzeptieren.

La123456930
Fragesteller
@michiwien22

Das sind aber wirklich Wissenschaftler, die gegen die Evolutionstheorie sind. Zumindest die meisten. Egal ob diese Seite 1.000.000 Euro/keinen Cent wert ist.

michiwien22  19.04.2020, 20:47
@La123456930

ja, du hast sicher recht... bist du nun zufrieden? Das wolltest du doch hören.

Somit kannst du gut schlafen, bist glücklich und das Thema ist damit geschlossen. Mir und auch den anderen ist die Zeit zu schade für solch einen Schwachsinn!

La123456930
Fragesteller
@michiwien22
du hast sicher recht... bist du nun zufrieden?

Ja, danke schön!

Sind Menschen und Tiere gleich viel wert?

"Wert" in wiefern?

  • Wenn mein Kind von einem Hund angefallen würde, dann wäre mir mein Kind mehr wert und der Hund egal. Entsprechend würde meine Reaktion ausfallen.
  • Wenn ein Kind hungert und ich kann es mit einer Hühnersuppe satt machen, dann ist mir das Kind wichtiger als das Huhn aus dem die Suppe gemacht wurde.

Rein philosophisch und außerhalb jeder konkreten Situation betrachtet sind alles Lebewesen. Und jedes Leben ist erst einmal "etwas wert". Egal ob Menschen, Tiere oder Pflanzen.

Somit müsstest Du schon einen Kontext liefern in dem die Betrachtung stattfinden soll. So ganz ohne Bezug auf irgend etwas kann man das nicht beantworten.

Nein, Tiere sind mehr wert

Hallo La123456930!

Menschen sind sich selbst mehr wert, völlig normal

Aber objektiv?? Nehmen wir die so oft verhasste Spinne .

  • Eine Spinne ist Teil der funktionierenden Natur und holt sogar Mücken von der Wand.
  • Der Mensch zerstört mehr als alle Tiere zusammen.

Wer ist nun objektiv mehr wert??

Ich wünsche Dir einen schönen Tag