Ist es für Veganer akzeptabel, dass Menschen Organe von Tieren transplantiert bekommen, oder ist das für Veganer genau so inakzeptabel, wie Fleisch zu essen?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Nein, auch für Organtransplantationen darf man keine Tiere töten. 50%
Andere Antwort. 40%
Transplantation von Tier-Organen ist für Veganer akzeptabel. 10%

3 Antworten

Andere Antwort.

Für mich als langjährige - und absolut überzeugte - Veganerin kann es ja nur akzeptabel, sein, was andere tun, ich kann es ja nicht ändern !

Relevant für mich is(s)t, was ICH zu tun - und zu lassen - gedenke...

Frei nach dem Zitat von Mahatma Gandhi:

  • "Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt !"

Jeder Mensch wird selbst die allerkleinste seiner Taten, Handlungen - und Unterlassungen - einst zu verantworten haben...

Andere Antwort.

Bin kein Vegetarier / Veganer, aber wenn jemand tatsächlich von dieser Lebenseinstellung / Philosophie überzeugt ist, dann gilt das vermutlich:

"Tierleben ist Tierleben. Auch für Organtransplantationen, um todkranken Menschen das Leben zu retten, darf niemals ein Tier getötet werden."-?

Ob diese Philosophie standhält, wenn das eigene Leben oder das eines geliebten Menschen auf dem Spiel steht, ist tatsächlich eine interessante Frage.

Die die aus ethischen Gründen vegan leben wohl kaum. Schließlich geht es dann ja darum, dass Tiere ein gleichwertiges Lebewesen sind und nicht für die Bedürfnisse anderer getötet werden sollten.

Du wärst doch sicher auch nicht dafür Menschen zu züchten und töten um Fleisch konsumieren zu können oder damit du Organe bekommst.