Was ist der Sinn von Tieren?

6 Antworten

Es scheint mir beinahe so, als würde das Wort "Sinn"in diesem Zusammenhang mit Existenzberechtigung verbunden.

Ich denke nicht, dass es Leben gibt, weil sich ein Sinn dahinter verbirgt. Das Leben existiert an sich. Es braucht keinen Sinn, den man einem Lebewesen zusprechen muss.

Wenn, dann ist der Sinn für mich die Existenz. Das "Am-Leben-Sein". Und das sind alle Lebewesen, gleich auf welcher evolutionären Stufe sie sich befinden.

Ich gehe gerne in einen Park wo es Tiere hat. Das schönste ist jeweils das Gehege der Schweine. Sehr viel Auslauf. Eine Mulde gefüllt mit Wasser. Wenn man dann die Tiere dort sieht, dann bekommt man das Gefühl, so wohl wie die Schweine fühlen sich Menschen selten. Sie geniessen die Sonne, das Bad in der Mulde, die Gemeinsamkeit... Sie leben das Leben und freuen sich daran. Ohne darüber nachdenken zu können/müssen, weshalb sie leben.

Dann sehe ich bei einer Kurzwanderung, in der Umgebung wo ich wohne, einen Schweinestall. Die Tiere können nicht raus. Ich weiss nicht einmal, ob sie Tageslicht haben. Von einem Tierleben kann man da nicht sprechen. Es sind Industrieprodukte mit einem Herzen.

Ich esse deshalb kein Fleisch. Wenn ich es essen würde, dann wäre es von Bio-Tieren, Tiere, die sich wohl fühlen in ihrem Leben.

Tiere sind genauso wie der Mensch sinnlos in dieser Welt.

Einfach leben - das ist der Sinn für den Menschen. Man lebt nur einmal und muss seine Zeit nutzen, um gut zu leben.

Welchen Sinn hat der Mensch in den Augen eines Tieres?

Die Frage nach dem Sinn jeglicher Existenz ist bedeutungslos.

Die Existenz ist bereits ein gemaltes Bild.

Unabhängig wer oder was der Künstler ist.

Wie hättest du dieses Bild denn gemalt?

Leeres Blatt Papier?

Ohne diese Farben, ohne die Strukturen und Konturen wären wir nicht hier.

Was wäre, wenn es nicht so ist, wie es jetzt eben so ist?

Dann wäre es nur anders während du immernoch derselbe bist.

Das Leben ist ein Kunstwerk. Fantasie.

Verstehen reicht zum Begreifen nicht. Philosophie.

Ein Maler ohne Pinsel. Das wäre Ironie.

Bilder ohne Inhalt. Sowas gibt es nie.

Die Tiere sind Teil von Gottes Natur.

Auch sind einige Arten zum Essen gedacht (3.Mose 11,3-7).

Woher ich das weiß:Recherche