Ging James Hutton von einer Entstehung der Tiere wie des Menschen durch Urzeugung aus?

1 Antwort

Wissenschaft produziert stets nur vorläufiges Wissen.

Newton war nicht nur Physiker und Astronom, sondern auch Astrologe.

Aristoteles wurde von Kopernikus, dieser von Kepler überholt, Newton von Einstein. Das ist typisch für alle Wissenschaft.

Natürlich wissen die heutigen Klimawissenschaftler nicht alles über den menschengemachten Klimawandel. Nur, wenn man die Probleme der heutigen Zeit mit den Kenntnissen des Mittelalters oder des 19. Jahrhunderts anzugehen versucht, liegt man schief.

DerAlfaMann
Fragesteller

Auch für seine Zeit ist Huttons vorgehen unwissenschaftlich gewesen. Kurios ist das Ganze vor allem, weil er in der heutigen Zeit für Dinge Anerkennung findet, die er so nie vertreten hat. Darum soll es hier aber eigentlich gar nicht gehen.