Universum und Lebewesen?

12 Antworten

Naja - nach der Legende war es:

Er machte am selben Tag auch die Pflanzen und Fruchtbäume mit Samen, so dass es immer wieder neue Pflanzen gibt. Und sofern Du Pflanzen als Lebenwesen bezeichnet...waren es wohl die Pflanzen....

Die wurde langsam geformt durch durch Gravitation und die angezogenen Fragmente.

Ein großer Teil der Erde ist doch abgesplittert aus dem sich dann der Mond gebildet hat.

Nach und nach sind Asteroiden auf die Erde abgestürzt und die Atmosphäre die zu dem Zeitpunkt aus für uns giftigen Gasen entstand begann langsam sich durch den regenfall der sich über tausende Jahre zugetragen hat zu verändern.

Das Klima der Erde änderte sich wenn dieser Zeit auch und langsam formten sich Ozeane und Kontinente.

Eines Tages entstand jedoch der urverfahrere allen Lebens... Diese simple Organismus war im Stande dazu zu leben besser gesagt hatte dieser erstmalig die Fähigkeit heutiger Einzeller erlangt. Wie sie entstanden sind ist bisher ein Rätsel, manche behaupten dass die Bakterien die heute auf unserem Planeten sind durch Asteroiden auf unsere Erde gestürzt sind. Woher dann aber diese Bakterien kommen wissen wir nicht.

Aus diesen entstanden dann langsam Pflanzen und erste Einzeller die sich danach und nach weiterentwickelten.

Daher sind auch Menschen mit Pflanzen verwandt und rein theoretisch gesehen mit jedem anderen Tier was jemals gelebt hat oder jemals Leben wird. Wir hatten z.b vor 500 Millionen Jahren dieselben Vorfahren wie Tintenfische. Nur dadurch dass ich damals diese ganzen Mikroorganismen minimal verändert haben sind dadurch neue Veränderungen entstanden und so sind heute diese großen Unterschiede in dem tierreichen entstanden.

Evolution ist im Grunde Weiterentwicklung durch Selektion. Es entstehen immer wieder neue Mutationen und falls diese gut genug sind bestehen diese weiter auf der Welt wenn nicht, sterben sie aus 😅 so gesehen hat Evolution keinen Sinn und wird niemals einen Sinn haben.

apophis  01.05.2023, 14:31
Nur dadurch dass ich damals diese ganzen Mikroorganismen minimal verändert haben sind dadurch neue Veränderungen entstanden und so sind heute diese großen Unterschiede in dem tierreichen entstanden.

Das ist ziemlich spekulativ.
Deine Behauptung geht davon aus, dass alles Leben auf einen einzigen Organismus zurückzuführen ist.
Es ist aber überhaupt nicht bekannt, ob sich nicht mehrere Organismen unabhängig voneinander entwickelt haben.

Auch behauptest Du die Artenvielfalt im Tierreich ginge auf die Mikroorganismen zurück, aus die sich die Tiere irgendwann mal entwickelt haben.
Das ist falsch.
Die Artenvielfalt entstand erst viel später durch Anpassungen an verschiedene Umgebungen.

NichtKreativIch  01.05.2023, 14:45
@apophis

"Die Artenvielfalt entstand erst viel später durch Anpassungen an verschiedene Umgebungen."

"Evolution ist im Grunde Weiterentwicklung durch Selektion"

"Das ist ziemlich spekulativ."

Ja ist es.

Ich habe auch geschrieben dass es ein Rätsel ist wie genau sie entstanden sind

apophis  01.05.2023, 15:25
@NichtKreativIch

Hast Du nicht...

Du hast falsche Behauptungen über die Evolution aufgestellt.
Jene, die ich korrigiert habe.

apophis  02.05.2023, 00:11
@NichtKreativIch
"Woher dann aber diese Bakterien kommen wissen wir nicht"

Nur doof, dass es darum gar nicht ging woher Bakterien kommen, was?

Lies bitte ordentlich. Ich habe genau angegeben welche Deiner Behauptungen falsch sind...

Die Erde ist erst ca. 4,5 Mrd. Jahre alt.

Man kann nicht sagen was die ersten Lebewesen im Universum waren, aber auf der Erde gab es zuerst Cyanobakterien (Blaualgen) vor ca. 3,5 Mrd. Jahren.

Am Anfang war die Erde vermutlich ein Feuerball mit flüssigem Stein und brauchte lange, bis sie sich abgekühlt hat.

Da bisher nur Leben auf der Erde bekannt ist, können wir auch nur von denen Sprechen. Auf der Erde waren die ersten Lebensformen Einzeller.

Die Erde war zu Anfang eine Staubwolke, um die Sonne herum.
Durch Rotation und Gravitation haben sich Staub, Gestein und sonstiges angezogen und langsam die Erde gebildet.
Zwischendurch wurde die Erde von einem großen Gesteinsbrocken getroffen. Ein Teil dieses Brockens wurde von der Erde aufgenommen, ein Teil hat sich abgelöst und letztendlich den Mond gebildet.

Hier ist die Entstehung der Erde (bzw. Gesteinsplaneten) gut erklärt:

https://www.ardmediathek.de/video/alpha-centauri/wie-schnell-entstand-die-erde/ard-alpha/Y3JpZDovL2JyLmRlL3ZpZGVvLzY1MmMxZjk2LTEyY2MtNDkwMy1iNDUxLTFjZWIzZDNlMzI0OQ

Was waren die ersten Lebewesen im Universum

Das weiß niemand, denn ...

wie sah die Erde in den ersten Tagen nach der Entstehung aus ?

Die Erde gibts erst seit kurzer Zeit, nämlich seit 4,6 Mrd. Jahren und uns Menschen samt unserer Primatenvorfahren erst seit ca. 3 Millionen Jahren.

Die Erde war anfangs ziemlich unwirtlich, heiß und von einer giftigen Atmosphäre umgeben. Hier auf der Erde gings vor 3,5 Mrd. Jahren mit Einzellern ohne Zellkern los, den Prokaryonten.