Die Entstehung der Erde nach den Atheisten

20 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naturwissenschaftliche Erklärungen sind ihrem Wesen nach atheistisch im Sinne von "ohne Gott" Die Bibel gibt keine Auskunft über die Keplerschen Gesetze, geschweige denn über die Baupläne von Computern oder Mondraketen. Bei der naturwissenschaftlichen Forschung ist es deshalb belanglos, ob der Wissenschaftler nebenbei noch an irgend etwas glaubt. Der gläubige Theologe Charles Darwin z.B. ließ sich bei seinen Forschungen von Naturbeobachtungen leiten und nicht von den Erzählungen der Bibelautoren vor Jahrtausenden, die davon noch gar nichts wissen konnten. Dass das für Darwin mit persönlichen Konflikten verbunden war, ändert nichts an seinen wissenschaftlichen Ergebnissen. Insofern ist Deine Frage völlig falsch gestellt. Die wissenschaftliche Erdgeschichte ist keine Ausgeburt theistischer oder atheistischer Glaubensgebäude, sondern Ergebnis systematischer, nüchterner Forschung. Dass sich daneben zur Erdgeschichte in fast allen Weltreligionen noch zahlreiche mythologische Vorstellungen entwickelten, weil sich auch vor Jahrtausenden Menschen Gedanken machten über ihren Ursprung, ist eine völlig andere Geschichte. Wenn übrigens der Herr Pfarrer an seinem Auto eine Zündkerze wechselt, macht der das auch atheistisch im oben genannten Sinne mangels technischer Bibel-Anleitung. Soweit dürfte mir die ganz überwiegende Mehrheit der Gläubigen vorbehaltlos zustimmen.

Allerdings geben sich die meisten Gläubigen der Vorstellung hin vom angeblichen "atheistischen Glaubensgebäude". Was soll das sein? Jeder Atheist kann an Buddhas Lehren glauben, an Prometheus' Prophezeiungen, an den historischen Materialismus, an das Naturrecht oder auch an gar nichts, das liegt in seinem Belieben. Über die Erdgeschichte haben die genau so wenig eine gemeinsame Vorstellung wie Theisten. Und über eine vorzeitige Kugelgestalt des Universums ist mir bislang weder ein wissenschaftliches Forschungsergebnis bekannt geworden noch ein religiöser Mythos. Dazu kannst Du nur die Leute fragen, die so etwas erzählen, oder Du suchst bei Wiki nach dem "Urknall".

Sollte Dich ggfs. Dein Religionslehrer zur seltsamen obigen Frage inspiriert haben, dann darfst Du ihn gerne von mir grüßen mit dem Ausdruck meiner Antwort.

rolfmengert  23.10.2011, 00:59

Eine ausgezeichnete, sachlich gut begründete Antwort, die sich Mühe gibt, die Dinge gut verständlich zu machen. Es ist besonders schön, dass du dir dafür auch die notwendige Zeit nimmst, denn oftmals kann man einen komplexen Sachverhalt eben nicht in wenigen Sätzen einleuchtend darlegen.

dompfeifer  03.12.2012, 18:59
@evaness

Natürlich muss man dazu kein Atheist sein. Aber die Verfolgung dieses Interesses ist eine atheistische Aktivität. Beten kann man auch hinterher.

Hallo salihbulkon!

Sehr richtig! Allgemein wird dann geglaubt, daß diese Kugel explodierte. Aber aus einer Explosion entsteht  ein Chaos, kein Kosmos! Ordnung kommt von einem Ordner. Gesetze kommen von einem Gesetzgeber! Die Gesetze im Universum sind so präzise, daß ein Flud zu irgend einem Himmelskörper exakt berechnet werden kann. Ich glaube daher an einen allmächtigen Gott, der diese Dinge hervorbrachte. Ich glaube weiters, daß dieser Gott sich auch den Menschen mitgeteilt hat. Diese Mitteilungen sind von Menschen niedergeschrieben worden; und diese Sammlung ist die Bibel. Die Bibel weist sich zum guten Teil durch ihre unfehlbare Prophetie aus. Ein Beispiel dafür ist die Messiasprophetie. Kein anderer Religionsstifter kann einen solchen Ausweis erbringen.

Übersetzungsgrundlage der Bibelzitate: Einheitsübersetzung Messiasprophezeiungen bezüglich seines ersten Auftretens

Prophetie hebräische Schriften

GEBOREN AUS DEM STAMM JUDA 1.Mose 49/10 Nie weicht von Juda das Zepter, der Herr= scherstab von seinen Füßen, bis der kommt, dem er gehört, dem der Gehorsam der Völker gebührt.

Erfüllung christliche Schriften

Mat.1/1,2 Stammbaum Jesu Christi. des Sohnes Da= vids, des Sohnes Abrahams: Abraham war der Vater von Isaak, Isaak von Jakob, Jakob von Juda und seinen Brüdern.

Alle Könige in Juda von David bis zum letzten – Zedekia – kamen aus dem Stamm Juda; vom babylonischen Exil bis zum Auftreten des Messias gab es keinen judäischen König mehr, nur noch Statthalter der jeweils herrschenden Weltmacht. Der, „dem es gehört“, sollte zwar Anfang des ersten Jahrhunderts uZ erscheinen, aber noch nicht als amtierender Regent in Erscheinung treten; er sollte zunächst als Erlöser fungieren.

GEBOREN IN BETHLEHEM Micha 5/2 Aber du, Bethlehem-Efrata –so klein unter den Gauen Judas, aus dir wird mir einer hervorgehen, der über Israel herrschen soll. Sein Ursprung liegt in ferner Vorzeit.

Mat.2/1 Als Jesus zur Zeit des Königs Herodes in Bethlehem in Judäa geboren worden war...

Es gab zwei Bethlehem in Palästina, daher die Präzisierung des Propheten „Bethlehem-Efrata“. Ein wichtiger Hinweis des Propheten ist, daß der zu erwartende Messias eine vormenschliche Existenz hat.

GEBOREN VON EINER JUNGFRAU Jes:7/14 Darum wird euch der Herr von sich aus ein Zeichen geben: Seht, die Jungfrau wird ein Kind empfangen, sie wird einen Sohn gebären, und sie wird ihm den Namen Immanuel (Gott mit uns) geben.

Mat.1/22,23 dies alles ist geschehen, damit sich erfüllte, was der Herr durch den Propheten gesagt hat: Seht, die Jungfrau wird ein Kind empfangen, einen Sohn wird sie gebären, und man wird ihm den Namen Immanuel geben, das heißt übersetzt: Gott ist mit uns.

Das hebräische Wort für „Jungfrau“ kann auch „Herangereifte“ bedeuten. Daß aber eine „Herangereifte“ schwanger wird, ist kein (Wunder)zeichen, denn das geschieht tausende Male jeden Tag, aber daß eine Jungfrau schwanger wird, ist ein solches (Wunder)zeichen. Jesus erhielt mehrere prophetische Titel: so gemäß Jes.9/5 (bzw. Vers 6 nach anderer Einteilung) wunderbarer Ratgeber, starker Gott, Vater in Ewigkeit, Fürst des Friedens. Der Titel „Gott mit uns“ (Immanuel) ist ebenfalls ein Titel, denn sein Name sollte laut Anweisung des Engels „Jesus“ lauten (Luk.1/31).

KINDERMORD Jer:31/15 So spricht der Herr: ein Geschrei ist in Rama zu hören, bitteres Klagen und Wei= nen, Rahel weint um ihre Kinder und will sich nicht trösten lassen, denn sie sind dahin.

Mat.2/17,18 Damals erfüllte sich, was durch den Pro= pheten gesagt worden ist: Ein Geschrei war in Rama zu hören; lautes Weinen und Klagen; Rahel weint um ihre Kinder und will sich nicht trösten lassen, denn sie waren dahin.

Matthäus hat sicherlich die historische Wahrheit niedergeschrieben. Kritiker bezweifeln die Historizität dieses Ereignisses, weil keine archäologische Bestätigung vorliegt, was an sich nichts beweist; es ist schon öfter der Fall gewesen, daß sich Historiker gescheut haben, die Schandtaten von Herrschern zu berichten.

EIN VORLÄUFER ERSCHEINT Jes:40/3 Eine Stimme ruft: Bahnt für den Herrn einen Weg durch die Wüste. Baut in der Steppe eine ebene Straße unserem Gott

Mat.3/3 Er war es, von dem der Prophet Jesaia gesagt hat: Eine Stimme ruft in der Wüste: Bereitet dem Herrn den Weg! Ebnet ihm die Straße

Johannes der Täufer erwies sich als dieser Vorläufer. Er trat sechs Monate vor dem Auftreten Jesu in Erscheinung und wies auf den in Kürze erscheinenden Messias hin

AUS ÄGYPTEN GERUFEN Hos:11/1 Als Israel jung war, gewann ich ihn lieb, ich rief meinen Sohn aus Ägypten.

Mat.2/15 Dort blieb er bis zum Tod des Herodes. Denn es sollte sich erfüllen, was der Herr durch den Propheten gesagt hat: Aus Ägypten habe ich meinen Sohn gerufen.

Im Zusammenhang des prophetischen Textes ist zwar von Israel die Rede, aber andererseits wird Israel nirgends als Sohn bezeichnet, sondern als sinnbildliche Frau (Jer.3/20); überdies wäre eine P

Atheismus ist keine Religion und daher gibt es keine Entstehungsgeschichte der Erde, die zum Atheismus gehört.

Sie sagen das Universum war früher vor langer Zeit eine einzige Kugel.

Quelle bitte. Von einem kugelförmigen Universum habe ich noch nie etwas gehört.

Doch wie entstand diese Kugel

gehts dir jetzt um die Erde, oder um das Universum? Für beide gilt: Wissenslücken über ihre Entstehung mit Gott zu füllen ist absurd.

Fantho  22.10.2011, 20:30

Wissenslücken über ihre Entstehung mit Gott zu füllen ist absurd

Es ist nicht absurd, da dies nur eine weitere Möglichkeit an Erklärungsmodellen darstellt, auch wenn sie nicht wissenschaftlich beweisen lässt und nicht mit dem 'gesunden' Menschverstand nachvollziehbar ist.

MfG Fantho

DarkSepia  22.10.2011, 20:35
@Fantho

Es ist nicht absurd, da dies nur eine weitere Möglichkeit an Erklärungsmodellen darstellt

"Gott wars" ist keine Erklärung, weil sie überall passt. Unsere Beobachtungen können unmöglich so sein, dass wir einen Gott ausschließen könnten. Dass er möglich ist, ist also immer prinzipiell der fall und nichts besonderes.

eine kugel? soweit ich weiß gilt nach WISSENSCHAFTLICHEN maßstäben, das das universum sich durch den "urknall" gebildet und ausgedehnt hat

salihbulkon
Fragesteller

Ja der Urknall. Das was explodierte war ja die Kugel^^

philosophus  22.10.2011, 18:10
@salihbulkon

Eine Kugel hat eine Oberfläche und folglich ein Ende. Das Universum hat keine Ende oder Anfang.

RealSausi  23.10.2011, 13:53
@salihbulkon

Nein, woher hast Du diese falsche Vorstellung? Niemand, der den Ursprung im Urknall sieht, bringt das mit einer explodierenden Kugel in Zusammenhang. Diese Kugel ist Deine Erfindung.

Welche Atheisten sind gemeint?

  • Buddhisten?
  • Naturalisten?
  • Solipsisten?

Die werden Dir jeweils etwas anderes erzählen.

Mrmabey  17.11.2011, 03:24

Atheisten glauben einfach nicht an Gott es gibt keine Unterarten-.-

dompfeifer  17.11.2011, 17:49

Es wäre plausibler, die Atheisten in Gewichtsklassen einzuteilen.