Habe ich Gott beleidigt?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Nein 86%
Ja 14%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Hallo Uashidie,

es steckt darin keine Beleidigung gegenüber Gott, denn auf der einen Seite stehen Vorstellungen aus der Bronzezeit über unsere Welt - auf der anderen neue Erkenntnisse der Kosmologie. Ersteres ist zu Glaubensinhalt geworden und wurde noch bis fast in die Neuzeit vehement verfochten.

Die Kosmologie ist keine Glaubenssache mehr, sie wird mit naturwissenschaftlicher Modellbildung betrachtet. So wird mit dem Beginn unseres Universums auch der Beginn unserer Raumzeit betrachtet. Das, was wir mit den kosmologischen physikalischen Modellen betrachten können, ist nur die Raumzeit - zumindest zur Zeit.

Wir können uns aber darüber hinaus auch mit Raumzeitlosigkeit befassen und kommen dann zu reinen Gedankenmodellen. So lässt sich z.B. raumzeitlos ein Sein mit bestimmten Aussagen ansetzen und letztlich auch anwenden. Es ergibt sich das Modell der universalen Liebe (wobei hier ein landläufiger Begriff wiederverwendet ist).

Wenn wir jetzt Gott als raumzeitlos - und somit universal - postulieren, wäre Gott unmittelbar Liebe. Dabei bedeutet "universal" sogar über alle möglichen Universen hinausgehend.

Wir können zur Liebe darstellen, dass von ihr nur etwas ausgehen kann. Also wäre auf irgendeine Weise wo und wie auch immer etwas da - z.B. unser Universum.

Zugegeben, dieser Ansatz erscheint noch sehr in sich selbst gegeben - aber er steht zumindest mal im Raum - eher in der Raumzeitlosigkeit. Es wäre jetzt vermessen, zu postulieren, dass Gott das Universum erschaffen hätte. Ein Prinzip ist, dass es für alle Prozesse immer Zeit benötigt, und raumzeitlos somit kein Prozesse darstellbar wäre. Eine Schöpfung wäre ein Prozess.

Damit bleibt nur übrig, dass das Universum einfach ist - und wir immer noch die entsprechenden Prozesse rätseln, die es zu Wege gebracht haben.

Gott mag da historisch gesehen schon als eine Art Lückenbüßer darstehen - aber wir dürfen uns auch eingestehen, vieles noch nicht verstanden zu haben. Aber eine Beleidigung - und sei es eine, Gott als Lückenbüßer zu bezeichnen - wäre ein Prozess, und wir haben Gott als raumzeitloses Sein abstrahiert und postuliert.

Lösen wir das Postulat auf, verschwindet Gott - bis sich Gott z. B. wieder in uns Menschen als Manifestation der Liebe in Form einer Persönlichkeit in unserer Gedankenwelt findet. Aber wir müssen uns da auch nicht von irgendwelchen Aussagen beleidigt fühlen.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – früherer Glaube - heutige Plausibilität vieler Dinge
EarthCitizen20  26.04.2023, 13:01

Hallo Uashidie,

hab vielen herzlichen Dank für den Stern. Ich freue mich sehr, wenn ich Dir habe helfen können.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Nein

Jemand, den es nicht gibt, kann man nicht beleidigen - und GÄBE es Gott und WÄRE er so wie er beschrieben ist, könntest du ihn auch nicht beleidigen!

Nein

Nein, denn der Gott dem du dienst, der lügt von Anfang an und die Wahrheit ist nicht in ihm.

Nur durch Jesus kommt man zum Lebendigen Gott istrales und somit dem Gott Abrahams.

Er ist der Weg die Wahrheit und auch das Leben.

Wer ihm nicht glaubt, der glaubt der Lüge.

Aber beleidigen kannst du ihn nicht, denn er ist nicht von Menschen abhängig.

Wir sind von ihm abhängig.

Denn ohne ihn lebst du nicht.

Der Lebendige Gott israels spricht zu den Menschen und betstätigt sie in ihrem tun, wenn es richtig ist.

Daher kann wer recht ist auf seine Bestätigung vertrauen und nicht auf die Bestätigung durch Menschen die alles bestätigen was ihnen entspricht.

Aber Menschen Lügen Gott aber nicht.

Bei ihm ist kein Funke von Lüge noch irgend sonst eine Falschheit.

Daher ist nur bei ihm glauben und vertrauen angebracht.

Ja

Natürlich, Allah bzw. die Muslimische Gottes-Vorstellung ist aber auch eine rechte Diva die sich von alles was nicht bei 5 auf dem Baum ist beleidigt fühlt, also kein Stress da passiert halt.

Nein

Du hast "Gott" nicht beleidigt. Aber Dich selbst unglaubwürdig gemacht, da Du denkst, die Entstehung des Universums sei eine Glaubensfrage. Das ist sie nicht.

Zwar ist der Urknall als Beginn der Zeit nicht bewiesen. Aber es deutet wirklich alles darauf hin, dass das Universum aus der Singularität entstanden ist.

hoermirzu  25.04.2023, 11:45

Vielleicht bringt Dich Enthaltsamkeit wieder auf Schiene zurück?!