Warum glaubst du nicht an einen Gott?

7 Antworten

Keine Ahnung. Polytheisten beantworten diese Frage gerne mit "Götter" und Theisten mit "Gott". Sie begehen einen Fehlschluss namens Argumentum ad ignorantiam:

... eine These für richtig erklärt wird, allein weil sie bisher nicht widerlegt werden konnte. Der Fehlschluss wird ohne Sachargumente gezogen. Der so Argumentierende sieht seine mangelnde Vorstellungskraft oder seine Ignoranz als hinreichend für die Widerlegung bzw. Bestätigung einer These an.

https://de.wikipedia.org/wiki/Argumentum_ad_ignorantiam

Wir wissen nicht wie Donner entsteht, darum Donnergötter.

Götter werden als Lückenfüller von Wissenslücken verwendet. Dieses Konzept wird God of the Gaps genannt:

"God of the gaps" is a theological perspective in which gaps in scientific knowledge are taken to be evidence or proof of God's existence

https://en.wikipedia.org/wiki/God_of_the_gaps

Statt Götter kann zB ein Big Crunch die Ursache vom Big Bang sein:

Vorstellbar ist, dass ein solcher Big Crunch sogleich zu einem neuen Big Bang (Urknall) werden würde, was mit der Entstehung eines neuen Universums verbunden wäre.

https://de.wikipedia.org/wiki/Big_Crunch

Weil alle Götter von Menschen erdichtet wurden.

Urknall- > ? Das Eine, Das Ewige, Es schaffte dazu die Grundlagen. Es ist kein Gott, Es ist mehr, viel mehr!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Gott los, gottseidank.

Naja, ich kann jetzt eine Göttliche Magie nicht wirklich ausschliessen, aber die heiligen Schriften, altes Testament, Bibel, Koran und ähnlicher Unsinn, sind doch sehr naiv.

Damals konnte man dem ungebildeteten Volk noch solche Mythen und Märchen auftischen, aber heute. Wer AdamEva, ArcheNoah und ähnliches als Tatsachenbericht erklärt, der kann nur an Realitätsverlust leiden, oder hat ein anderes Problem.

Woher ich das weiß:Hobby – Der Glaube beginnt da, wo das Denken aufhört.
Welt entstanden -> Urknall
Urknall- > ?

Ooooh, so ein Rätsel kenne ich auch:

Marschrichtung Norden -> Nordpol -> Marschrichtung Süden

Marschrichtung Westen -> ?

Na, was meinst du?

Weil dein Rätsel genauso »sinnvoll« ist, wie meines, sehe ich keinen Grund, an Gott zu glauben.

Als ob ein "Gott" wollte, dass sie gegenseitig Kämpfen, die Welt verschmutzen etc.

Aceses  01.04.2022, 22:51

Wird am Anfang der Bibel erklärt. Adam und Eva Sünde und so

Aceses  01.04.2022, 23:05
@adelaide196970

Naja kommt drauf an an was du glaubst. An wissenschaftliche Theorien oder eben an Gott.

adelaide196970  01.04.2022, 23:07
@Aceses

ich kann an Gott glauben. Muß deswegen nicht an die biblischen Geschichten glauben.