Wenn es Gott gibt, wer hat "ihn" dann erschaffen?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was war vor dem Urknall?

Die Kosmologen haben schlicht keine Antwort darauf. Denn wie sollte man auch wissenschaftlich vor den Beginn von Zeit und Raum schauen können?

Das Zeitmaß der Ewigkeit entzieht sich unserem Verständnisvermögen. Ob ich jemanden oder etwas als als erste Ursache voraussetze spielt keine Rolle. Beide Modelle müssen von etwas oder jemanden ausgehen was oder der schon immer da war. Wir müssen einfach das Zeitmaß Ewigkeit als eine Realität akzeptieren auch wenn es uns aufgrund unseres begrenzten räumlich und zeitlichen Denkens schwer fällt. Die Bibel bezeichnet Gott als den König der Ewigkeit. Eine schlichte und ergreifende Aussage die in ihrer Eleganz und ihrem Erklärungspotenzial nichts an Kraft verloren hat. "Am Anfang erschuf Gott Himmel und Erde", sind die einleitenden Worte der Bibel. Mit diesem göttlichen Akt kam Zeit und Raum ins Dasein. Mehr kann die Wissenschaft dazu auch nicht sagen... alles andere ist bloße Spekulation.

AugeDesHorus
Fragesteller

Da stimme ich dir zu, aber ich wünschte, ich könnte erfahren, wie alles wirklich ist. Es reizt mich einfach, aber da habe ich wohl Pech gehabt. :) LG

Der biblische Gott ist per Definition ewig, also kann ihn niemand erschaffen haben.

Das ist für uns schwer zu verstehen, da bei uns alles einen Anfang hat. Aber wenn man sich die Alternative anschaut, ist das immer noch die einfachste und zugleich logischste Erklärung:

Wenn Gott selber geschaffen wurde, ist die Frage wo dessen Schöpfer her kam, dann wo der Schöpfer vom Schöpfer herkam, usw. Du siehst, das könnte man ewig weiter spinnen und es führt zu nichts.

Deshalb ist die beste Erklärung, wie es auch die Bibel beschreibt, dass Gott ewig ist. Er ist nicht an Zeit gebunden, sondern hat sie erst erschaffen.

Ps 45,7 Dein Thron, o Gott, bleibt immer und ewig; das Zepter deines Reiches ist ein Zepter des Rechts!

Ps 48,15 dass dieser Gott unser Gott ist für immer und ewig; er führt uns über den Tod hinaus!

Ich habe mal versucht das grafisch darzustellen. Ich hoffe das ist gelungen:

Bild zum Beitrag

lg

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Christentum, Gott, Atheismus)
MichaelK89  28.06.2023, 21:56

Was ist Ewigkeit ohne Zeit?

SurvivalRingen  29.06.2023, 17:48
@MichaelK89

Für uns kaum vorstellbar. Wir Menschen kennen keine Zeitlosigkeit, weshalb wir so schwer verstehen, was das wirklich bedeutet.

Ich blicke da auch nicht ganz durch. Ich weiß nur soviel: Ewigkeit hat weder Anfang noch Ende und die Zeit wurde erst von Gott geschaffen:

1Mo 1,14 Und Gott sprach: Es sollen Lichter an der Himmelsausdehnung sein, zur Unterscheidung von Tag und Nacht, die sollen als Zeichen dienen und zur Bestimmung der Zeiten und der Tage und Jahre,

Wenn ich jetzt so drüber nachdenke... Vielleicht ist das ein Ansatz:

Zeit wird ja über etwas bestimmt, was man messen kann. Also z.B die Erdrotation(24h) oder das Kreisen der Erde um die Sonne(365 Tage). Da es sowas vor der Schöpfung aber nicht gab, wurde Zeit auch nicht gemessen oder bestimmt.

Gott war schon da. Ich finde das nicht unlogisch. Wenn Du nicht an Gott glaubst, dann musst Du (soweit ich weiß) auch davon ausgehen, dass irgendwann bereits etwas vorhanden war.

Hier ein Beispiel dazu:

In Australien gibt es Lastwagen mit mehreren Anhängern. Ein Anhänger wird von dem Anhänger vor ihm gezogen. Dieser Anhänger wird wieder von einem Anhänger vor ihm gezogen. Ganz vorne ist die Zugmaschine, die kann selber fahren und muss von keinem gezogen werden. Ein Wagen kann sich nicht "vorstellen", dass etwas fahren kann, ohne gezogen zu werden. Eine Zugmaschine kann das aber, was für einen Wagen nicht vorstellbar ist. Die Menschen sind wie die Wagen, die sich nicht vorstellen können, dass Gott schon da war.

Ich bin Christ. Gott liebt Dich. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Er ist schon immer da gewesen.

Das kann sich ein Mensch nicht vorstellen, weil bei uns hier alles einen Anfang und ein Ende hat.

Aber Gott ist eben anders.

https://gottkennen.de/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin

Es gilt sogar in der Wissenschaft als gesichert, dass es per Logik einen Anfang geben muss, sonst würde dies zur Unendlichkeit führen, und dies kann nicht sein, da es immer einen Anfang gibt.

Leben kann nicht aus etwas Totem entstehen; dies ist schlichtweg unlogisch!

Der Anfang ist die Ur-Quelle alles und allen Lebens. Diese Ur-Quelle besteht aus (Ur-)Energie und (Ur-)Geist - dies ist Gott.

'Eines Tages' wurde der (Heilige) Geist Gottes sich als schöpfendes Wesen, als Schöpfergott bewusst - und Gott fing an zu schöpfen und zu erschaffen - per Geist.

Gruß Fantho

MichaelK89  28.06.2023, 22:00
Es gilt sogar in der Wissenschaft als gesichert, dass es per Logik einen Anfang geben muss

Quelle?

Leben kann nicht aus etwas Totem entstehen

Quelle?

Fantho  29.06.2023, 22:23
@MichaelK89

Zu1: Habe ich mir nicht gemerkt, als ich dies gelesen hatte. Da musst Du selber recherchieren...Abr Logik hilft hier aucch weiter...

Zu2: Ebenfalls Logik! Tot ist tot - per definitionem schon nicht möglich, dass daraus Leben entstehen kann.

Ansonsten müsste der Atheismus sich eingestehen, dass man nach dem Absterben durchaus wieder weiterleben könnte...

Gruß Fantho

MichaelK89  29.06.2023, 23:12
@Fantho

Klingt eher nach gefühlter Logik und nicht nach wissenschaftlicher Evidenz

Fantho  01.07.2023, 19:40
@MichaelK89

Klingt nur, ist aber nicht so...

'Gefühlte Logik' gibt es nicht...

Recherchiere selber - aber die meisten sind zu faul dazu und meckern lieber....

Gruß Fantho

MichaelK89  01.07.2023, 20:15
@Fantho

Gefühlte Wahrheiten und gefühlte Zusammenhänge gibt es schon immer.

Fantho  01.07.2023, 20:39
@MichaelK89

Wir sprachen doch von 'gefühlter Logik'. Schon etwas anderes als gefühlte Wahrnehmung und gefühlte Zusammenhänge, denn

Logik hat nichts mit Gefühl zu tun...

Gruß Fantho

MichaelK89  02.07.2023, 19:57
@Fantho

Unzulässige deduktive Schlüsse sind so etwas wie Gefühlte, logische Wahrheit. Und das ist zum Beispiel ein solcher Schluss:

Leben kann nicht aus etwas Totem entstehen; dies ist schlichtweg unlogisch

Die biochemischen Wechselwirkungen, wie biologisches Leben ensteht, sind uns doch überhaupt gar nicht bekannt. Es kann einerseits unentschlüsselte Mechanismen geben (Abiogenese) oder es steht tatsächlich ein Gott dahinter. Wir wissen es (noch) nicht. Eine solche vorschnell angewendete "logische Aussage" ist jedenfalls nicht vereinbar mit empirischen Methodik. Da muss man schon vorsichtig sein.

Zumal es auch keine allumfassend vollständige Definition für "Leben" gibt. Allein schon die "Intelligenz" (oder gar Seele) als wahrscheinlich konstitutives Merkmal für höheres Leben ist nicht einmal zufriedenstellend definierbar. Insb. wird auch spannend, was die nächsten Jahrzehnte (oder Jahrhunderte) hinsichtlich KI beitragen. Was jetzt schon in den Grundzügen andiskutiert wird ("ist KI wirklich intelligent?"), wird bei gleichbleibendem Fortschritt eines Tages ziemlich sicher für Furore sorgen. Möglicherweise schon in wenigen Jahren. Insofern ist bzw. wird der Diskurs um Leben und Intelligenz noch sehr spannend und dynamisch bleiben.

Es gilt sogar in der Wissenschaft als gesichert, dass es per Logik einen Anfang geben muss

Man hat überhaupt nichts in diesem Bereich verifizieren noch falsifizieren können. Physikalische Modelle über zyklische oder nichtlineare Universen werden nach wie vor intensiv diskutiert.

Warum benötigt es eine Variable mehr (Gott) um Ewigkeit zu erklären?

https://doi.org/10.1088/1402-4896/aa736d

https://doi.org/10.1103/PhysRevD.94.064051

Gruß,

Michael

Fantho  02.07.2023, 22:45
@MichaelK89
Eine solche vorschnell angewendete "logische Aussage" ist jedenfalls nicht vereinbar mit empirischen Methodik. Da muss man schon vorsichtig sein.

Überhaupt nicht, denn die Semantik allein genügt schon, um verstehen zu können, dass aus Totem nichts Lebendiges entstehen kann. Wer dies nicht akzeptieren möchte, darf dann auch nicht leugnen, dass man nach dem Ableben wieder weiterleben könnte...

Bei der KI vergisst man eines: Wurde von einer bereits vorhandenen biologisch-natürlichen Intelligenz erschaffen...

Stelle Dir mal folgendes Fiktive vor: Irgendwann würde nur noch die KI existieren und keine Menschheit mehr geben. Glaubst Du, jene würden dann einen menschlichen Schöpfer leugnen, oder nicht?

Man hat überhaupt nichts in diesem Bereich verifizieren noch falsifizieren können.

Weil dies nicht möglich ist. Nicht mit der Physik. Daher hilft uns die Logik, diese Frage zu beantworten, und diese auch in der Wissenschaft ausgesprochene Logik besagt nun eben, dass es einen Anfang geben muss...

Warum benötigt es eine Variable mehr (Gott) um Ewigkeit zu erklären?

Dies ist ein Trugschluss. Gott ist keine zusätzliche Variable, sondern die ursprüngliche. Die mechanistische Wissenschaft hat diese abgelehnt und aus dieser Sicht heraus andere 'Ursprungs'-Variablen erstellt...

Gruß Fantho

najadann  28.06.2023, 22:38
Leben kann nicht aus etwas Totem entstehen

Nach dem Tod eines Menschen beginnen Zersetzungsprozesse im Körper, die zum Abbau organischer Substanzen führen. Verantwortlich dafür sind körpereigene Mikroorganismen, zu denen Bakterien und Pilze gehören. Maden beschleunigen den Verwesungsprozess.

Fantho  29.06.2023, 22:24
@najadann

Was hat Deine Erläuterung mit meiner Aussage 'Leben kann nicht aus etwas Totem entstehen' gemein...

Gruß Fantho