Wie ist die "Energie" entstanden, die den "Urknall" ausgelöst haben soll?

29 Antworten

Glaube nicht Kollege lerne verstehe und vor allem hinterfragen den Urknall hat es nie gegeben.....

Ruhendem Raum wahr immer da seine Krümmung hat alles gemacht sie besteht aus zwei Energien positiv und negativ und formt sich uns Menschen.....

Glauben tut man Dan wen man selbst zu blöd ist für den Verstand......

Wen du glauben tust glaubst du die Lügen mit alle Urknall Theoretiker sind Gläubig Weill sie es sich nicht vorstellen können....

Wo nichts ist kan auch nichts wachsen... Null ergibt immer null egal wie ich sie multiplizieren oder teile aus Null wird nichts kommen Weill null das nichts sein soll....

1 ist die Energie Konstante zwischen Raum und Masse und Resonanz ihr ewiger Wachstum goldener Schnitt ist das Ergebnisse der weltformel!

Ja egal gute Nacht Leute ohje ich fülle mich wie unter lauter Affen hahahaha warum prüft mich einfach nicht irgend einer der alles verstehen will ich kan euch alle phenomena erklären und eine Lösung fürs Klima geben.... Einen warp antrieb könnte ich euch bauen aber nur mit eurer Hilfe niemals alleine......

1000 mal schreibe ich die Scheisse schon und Vieleicht nur 1% nicht mal hat das kapiert was soll ich tun um mir meine Nerven zu Sparren und die Öffentlichkeit das wiessen korrigieren.....

Wie tut man das ich verstehe euer giriges Kapital System nicht......

Wo tut ihr die Lösungen für die ganzen Probleme süß der Welt will hin?

So macht es doch kein spass wen es ein Kampf ist eine Lösung an den richtigen zu kriegen und 10 Jahre kämpfen und in 3 Monaten die Lösung finden.....

Das ist wirklich eine kranke Welt kein Wunder will die Erde den Mensch loswerden mit dem Klima Wandel.....weill er girig ist und sein Gewissen nicht mehr funktioniert.....

Sterben oder weiter mit den deppen streiten....

Doch bin ich Dan nicht der gleiche depp wie die die ich hir meine?

EragonSaphira17  23.10.2021, 07:13

Erstmal möchte ich sagen, dass ich mir gar nicht vorstellen kann, dass Rechtschreibung katastrophaler sein könnte. Vor allem für jemanden, der allwissend ist und die Lösung für alles hat.

Zweitens ist es nicht so, als ob die Erde den Mensch loswerden will und dafür den Klimawandel eingeleitet hat.

Der Mensch alleine ist dafür verantwortlich und zerstört damit auch bloß sich selbst. Die Erde erholt sich nach einiger Zeit schon wieder.

Rusigtr89278  23.10.2021, 12:09
@EragonSaphira17

Vielen Dank für das Kompliment mit der rechtschreibung😘😍

Ich habe die Funktion der Resonanz verstanden das ist das all wiessen und jeder kan es haben Intensität der bescheftigung sagt aus wie gut du darin ist!

Du musst nicht alles kennen um allwissend zu sein, man sollte nur verstehen das nicht Licht sondern Energie die cosmische Konstante ist und Bewegung in zwei Richtungen unendlich leuft....

Urknall kan es nicht gegeben haben in der Realität well Resonanz die Formel aller Welten ist...

Nun beantworten kann das keiner.Alles ist Theorie.Aber jeder hat sich wohl schon mit dieser Frage beschäftigt. Meine Theorie ist entstanden wenn ich mir ein schwarzes Loch betrachte. So könnte es gewesen sein und vielleicht hat sich das auch schon viele Male wiederholt. Ein schwarzes Loch saugt alles und somit auch die Energie von Planeten,vielleicht von ganzen Galaxien ein und presst die Masse zu einem unvorstellbarem kleinen Volumen zusammen bis ein gewisser Punkt erreicht ist und das ganze wieder auseinander fliegt. Aber wie gesagt meine eigene Theorie.

die Erde ist ein Planet, dieser ein Teil des Universum. Das Universum, so die Theorie der Wissenschaft, soll entstanden sein durch eine "Energie".

Sehr knapp, aber nicht übel.

Diese Theorie wird vereinzelt auch von Atheisten dazu genutzt, zu begründen, weshalb sie nicht gläubig sind.

Habe ich noch nie gesehen und so würde ich nie argumentieren.

Daher stellt sich mir die interessante Frage, wodurch die "Energie" entstanden ist, die den "Urknall" verursacht hat?

Quantenfluktuation wäre ne Möglichkeit, oder berührende Branen.

Roland22  23.04.2021, 11:11

Gerade gegoogelt, was Branen und Branenkosmologie sein soll. Muss ich glaube zweimal lesen. Oder dreimal ?

Termobar  23.04.2021, 11:12
@Roland22

Wird nicht reichen. Das ist wirklich der harte Kram der Physik.

Roland22  23.04.2021, 11:16
@Termobar

Umso erstaunter bin ich, hier 19 Antworten zu finden. Aber gut, das sind die grundlegenden Fagen ...

Termobar  23.04.2021, 11:18
@Roland22

Ein "ich weiß es noch nicht" ist allemal ehrlicher als ein "mein Zauberer war es".

Roland22  23.04.2021, 11:22
@Termobar

Naja, aber hilflos zuzugeben dass man nichts weiß, kann dazu führen, dass man Halt bei einem Zauberer sucht ...

Termobar  23.04.2021, 11:24
@Roland22

Wenn man unbedingt das Gefühl haben will was zu wissen, sicherlich. Man muss leider aushalten Dinge nicht zu wissen, gerade das ist ja der Ansporn.

Blume8576  23.04.2021, 13:41
@Termobar

Der hart Kram der Physik ist auch dummes rum raten.

Woher kam denn die der ersten Quantenfluktuationen?

Woher kamen die Branen?

Egal wie weit man das "wissenschaftlich " noch aufbläst, am Ende steht immer: Keiner weis es.

Termobar  23.04.2021, 14:42
@Blume8576

Der hart Kram der Physik ist auch dummes rum raten.

Nicht ganz. Mittels "rumraten" kann man Vorhersagen machen.

Egal wie weit man das "wissenschaftlich " noch aufbläst, am Ende steht immer: Keiner weis es.

Das mag sogar sein, nur löst diese Erkenntnis keinerlei Probleme. Du kannst deinen Gott problemlos immer eine Wissenslücke tiefer parken, das macht ihn immer noch nicht glaubhafter.

Erik1611  23.04.2021, 18:17

Quantenfluktuationen und Branen simd aber Teile des Universums und können somit nicht für dessen Entstehung verantwortlich sein.

Termobar  23.04.2021, 18:22
@Erik1611

Es gibt auch in- und außerhalb eines einzelnen Joghurtbechers Joghurt. Wie möchtest du denn zeigen das sie beide außerhalb nicht existent sind?

DandyPiecemaker  10.06.2021, 18:17

Termobar schrieb:

"Quantenfluktuation wäre ne Möglichkeit, ..."

Es heißt doch, das Universum mit all seinem "Inhalt" (Raum, Zeit, Materie, etc.) sei aus dem Urknall entstanden.

Außerdem heißt es: "Die Bezeichnung "Quanten" wird allgemein für Elementarteilchen (nicht mehr weiter teilbare Teilchen) benutzt, wenn ihr korpuskulares und nicht ihr wellenartiges Verhalten im Vordergrund steht."

Da frage ich mich schon, wie eine "Quantenfluktuation" den Urknall ausgelöst haben könnte, wenn es noch gar keine Quanten gab, die hätten fluktuieren können?

Bereits der Begriff "Fluktuation" bedingt offenbar Zeit und Raum. Wikipedia schreibt dazu:

"Der Begriff Fluktuation (von lateinischfluctuare, „hin- und her schwanken“, „wiegen, wallen“) bezeichnet allgemein eine kurzzeitige oder andauernde Veränderung (Schwankung, Wechsel) von Personen, Personal, Sachverhalten oder Zuständen. Je nach Bedeutungszusammenhang und Fachgebiet kann Fluktuation unterschiedliche Begriffsinhalte aufweisen."

Ohne Raum und Zeit also keine Fluktuation. Und auch keine Elementarteilchen oder Quanten.

DandyPiecemaker  10.06.2021, 19:26
@Termobar

Hmmm - habe mir den von Dir verlinkten Artikel durchgelesen.

Da heißt es z.B.: "Demnach sind die Photonen tatsächlich dem leeren Raum entsprungen."

Schön. Es braucht dazu aber - wie ich bereits schrieb - einen Raum. Und der soll ja erst durch den Urknall entstanden sein.

Und für die "Fluktuation" werfen wir nochmal einen kurzen Blick ins Wikipedia (ich weiß, Wikipedia ist nicht der Weisheit letzter Schluss):

"Fluktuation in der Naturwissenschaft

In vielen Naturwissenschaften und der Mathematik versteht man unter Fluktuation die zufällige oder zufällig erscheinende Änderung einer Systemgröße gegenüber einer näherungsweise als bekannt angesehenen Bezugsgröße. Beispiele sind thermische Fluktuationen der Teilchendichte in einem Gas, statistische Schwankungen der Zählrate bei Messung eines radioaktiven Präparats, Variationen einer Tierpopulation oder der Höhe des Meeresspiegels."

Hier geht es also um eine "Änderung". Jede Änderung braucht ihre Zeit. Und die entstand erst durch den Urknall, heißt es.

Eine "thermische Fluktuationen der Teilchendichte in einem Gas" bedingt sowohl Raum, als auch Zeit und Materie. All das entstand erst NACH dem Urknall - kann also nicht für diesen großen Knall, den niemand gehört hat, ursächlich gewesen sein...

Termobar  11.06.2021, 08:29
@DandyPiecemaker

https://www.tagesspiegel.de/wissen/vor-dem-urknall-wie-kann-das-universum-aus-dem-nichts-entstehen/11179340.html

Zitat:

Das heutige Wissen über Quantengravitation erlaube es sogar, das Entstehen von Raum an einem Ort zu verstehen, an dem vorher keiner war. Physiker wie Stephen Hawking von der Universität Cambridge haben Quantenmechanik und Relativitätstheorie vorsichtig einander angenähert. Dabei stellten sie fest, dass für den Raum das Gleiche wie für Energie und Materie gilt, wenn man den kleinsten denkbaren Maßstab anlegt. Unter den Bedingungen der Quantentheorie verliert auch er seine Beständigkeit.

https://www.scinexx.de/dossierartikel/ereignis-ohne-ursache/

Zitat:

Hat das Universum aber keine Energie, kann es quantenphysikalische Fluktuationen geben, die zufällig „Etwas“ und damit Zeit und Raum entstehen lassen oder eben nicht.

Scheint also zu gehen.

DandyPiecemaker  12.06.2021, 21:24
@Termobar

Zitat aus Deinem ersten Link:

"„Wenn Raum und Zeit selbst aus einer Quantenfluktuation entstehen, dann kann man das, woraus sie entstehen, schon mit dem Namen ,Nichts’ versehen“, sagt Hermann Nicolai, theoretischer Physiker am Max-Planck-Institut für Gravitationsphysik in Potsdam. „Solche Vorstellungen sind reizvoll, aber man sollte sich davor hüten, zu viel zu spekulieren.“ Krauss und Hawking arbeiteten mit „Gedankenmathematik“, sagt Nicolai. Die von ihnen verwendeten mathematischen Ausdrücke seien möglicherweise sinnlos und mit Vorsicht zu genießen."

Auch ich fühle mich daran erinnert, dass wenn ich z.B. beim Pythagoras (a quadrat + b quadrat = c quadrat) c ausrechnen will, muss ich aus c quadrat die Wurzel ziehen. Angenommen, der Wert von c quadrat sei 25, dann gäbe es 2 mögliche Lösungen für die "Wurzel aus 25": nämlich "5" und "-5" (5 x 5 = 25 und ebenfalls -5 x -5 = 25. Die Seitenlänge "5" ist real möglich - aber eine Dreiecksseite mit der Länge "-5" gibt es in der Realität nicht.

So verstehe ich Nicolais Warnhinweis...

Termobar  13.06.2021, 10:02
@DandyPiecemaker

Noch ein Zitat aus dem Text:

„Das Nichts ist unbeständig“, sagt Krauss, und diese Behauptung jedenfalls ist experimentell gesichert. Quantenfluktuationen sind messbar, ihre Bedeutung beim Entstehen des Alls erscheint plausibel.

DandyPiecemaker  14.06.2021, 22:49
@Termobar

Das Nichts ist unbeständig ... und diese Behauptung ... ist experimentell gesichert.

Hmmm - Und wie passt das mit dem "Mantra" zusammen, es sei nicht "nichts"?

Oder meinst Du, das "Nichts" ist ein dem einen Moment tatsächlich nichts, und dann im nächsten Augenblich sei es "Etwas" und dann wieder "Nichts" und so weiter und so fort?

Termobar  15.06.2021, 14:26
@DandyPiecemaker

Klingt wie eine Frage für einen Philosophen oder einen Physiker. Ich bin weder das eine noch das andere.

Also ich glaube, dass das Universum von Gott erschaffen wurde. Ob jetzt Gott auch erschaffen wurde oder schon immer da war kann wohl keiner sagen. Aber aufjedenfall glaub ich an Gott.

DandyPiecemaker  10.06.2021, 18:44

Es ehrt Dich, dass Du an Gott glaubst.

Wenn ich über "Gott" nachdenke, denke ich nicht an einen alten Mann mit langem, weißen Bart, sondern eher an eine Art kosmisches Bewusstsein.

Vielleicht so wie die Superintelligenz "Es" in den Perry Rhodan Romanen (oder "Q" bei Raumschiff Enterprise)...

Daher stellt sich mir die interessante Frage, wodurch die "Energie" entstanden ist, die den "Urknall" verursacht hat?

Da hat wohl jemand in Physik nicht aufgepasst. Energie entsteht nicht. Sie nimmt andere Formen an.

fanofpaolo
Fragesteller

Guten Morgen und vielen Dank für Deine Antwort.

Leider hast Du mich dabei ertappt, dass ich nicht aufgepasst hatte, das bestätigt auch die "5", die ich nicht selten in Physik auf meinen Zeugnissen hatte. ;)

Weltraumdackel  23.04.2021, 09:55

Kann es denn bei dem Urknall keine Ausnahme gegeben haben?

Weltraumdackel  23.04.2021, 16:28
@Kevidiffel

Ich weiß ungefähr was der Energieerhaltungssatz bedeutet. Aber ist denn gerade beim Thema Urknall oder "was war davor?", nicht alles irgendwie unbekannt oder anders? Beginnt unser Verständnis von Physik nicht erst mit bzw. nach dem Urknall?

Blume8576  23.04.2021, 13:47

.....das beantwortet aber die Frage nicht....woher kam denn die Energie, die zu unserem Universum, umgeformt wurde? .....☺

Kevidiffel  23.04.2021, 14:25
@Blume8576
.....das beantwortet aber die Frage nicht....woher kam denn die Energie, die zu unserem Universum, umgeformt wurde? .....☺

Dann ist die Antwort einfach: Falsch gefragt.