Grösse des Universums nach kosmischer Inflation?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Hypothese einer inflationären Expansion ist ein Forschungsgebiet, auf dem noch zahlreiche Varianten diskutiert werden. Insbesondere ist die Natur der Teilchen bzw. Felder, die den erforderlichen Vakuumzustand verursacht haben könnten, noch völlig ungeklärt.

Ob es in der Frühzeit unseres Universums tatsächlich eine inflationäre Phase gab, muss durch Beobachtungen entschieden werden; dies ist Gegenstand aktueller Forschung. Beobachtungen etwa der Temperaturschwankungen in der kosmischen Hintergrundstrahlung durch die US-amerikanische Raumsonde WMAP und dem Planck-Weltraumteleskop sind mit der Inflationshypothese kompatibel, erlauben aber noch kein abschließendes Urteil.

Es ist also nicht klar, ob das Universum nach der hypothetischen inflationären Expansion die Größe einer Münze, einer Grapefruit oder sogar 80% der heutigen Dimension gehabt hat wie es unten der Benutzer gotik zu Wissen glaubt. Das scheint mir allerding unwahrscheinlich, wenn ich bedenke dass das Universum sich bereits seit 13,82 Milliarden Jahren mit mehr oder weniger "Hubble-Konstanten-Geschwindigkeit" ausdehnt. Allerdings habe ich nicht versucht das nachzurechnen :-(.

ChrisGE1267
Fragesteller

80% der heutigen Grösse scheint mir unmöglich - das Universum kühlt ja mit zunehmender Ausdehnung ab; dann hätte es kurz nach dem Urknall ja schon ziemlich kalt sein müssen, so dass sofort Atome hätten bilden können. Die Hintergrundstrahlung müsste somit schon kurz nach dem Urknall entstehen müssen und hätte nicht 3.000K bei der Entstehung haben können…

LieberKiffer  16.02.2023, 22:26
@ChrisGE1267

Guter Gedanke finde ich. Dass die 80% sich auf die 4/5 aus der Antwort von gotik beziehen war klar, denke ich.

80% der (Längen)Größe entspricht in etwas die Hälfte des Volumens ( genau51,2 %) !!!!!

Das weiss niemand, weil niemand dabei war und es verdammt lange her ist

ChrisGE1267
Fragesteller

Man weiss aber genau, wie gross das Universum im Augenblick seiner Geburt war, und das war noch den Bruchteil einer Sekunde früher - da war sicherlich auch niemand dabei… :-)

TheMonkfood  15.02.2023, 00:36
@ChrisGE1267

Das ist alles theoretische Physik. Ich halte es für überflüssig, sich über diese Dinge ernsthafte Gedanken zu machen