Singularität - wie entstand aus so etwas Dimensionslosem, Eigenschaftslosem am "Beginn" des Urknalls etwas so komplexes wie das Universum?

2 Antworten

Im allerersten Moment bestand unser Universum aus einem einzigen Ding, dessen Ausdehnung zwar kleiner war als ein Quarks aber bereits die gesamte Masse und Energie des heute beobachtbaren Universum besaß Dieses Ding existierte aber nur eine sehr,sehr kurze Zeit für sich allein, sodass es auch noch keinen Raum gab. Ein Raum entsteht nämlich erst dann, wenn es mindestens zwei Dinge gibt, die noch nicht einmal verschieden sein müssen. So explodierte dieses eine Ding, Billionen Billionen Grad heiss, wegen seiner fast unendlichen Dichte. Es zerfiel also in immer mehreren Teilen mit seiner Ausdehnung, erzeugte dadurch Raum und Zeit

nemand glaubt dass am beginn tatsächlich eine singularität war.

die singularität ist ein mathematisches ergebnis das man erhält wenn man die ART in einen bereich extrapoliert, in dem wir WISSEN dass sie nicht mehr gültig ist. es gibt daher keinen, wirklich gar keinen grund, von einer realen singularität auszugehen (soll heißen es gibt nichts was diese vorhersagen würde).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Physiker (Teilchenphysik)