Was war der Auslöser des Urknalls?

8 Antworten

Es gibt eine Theorie das sich das Universum sozusagen in sich gezogen ist. Also wie sich das Meer zurückzieht bei einem Tsunami nur halt im Weltall. Und dann ist es explodiert aufgrund der extremen Masse. Wie man ja bekanntlich weiß, dehnt sich das Universum aktuell mit rund 72.000 Km/h aus. Man geht deswegen davon aus das es möglich ist , dass das Universum sich irgendwann wieder in sich zieht und dann ganze Spektakel nochmal passierte

martrud  03.02.2023, 11:57

"Wie man ja bekanntlich weiß, dehnt sich das Universum aktuell mit rund 72.000 Km/h aus. "

Ich weiß da etwas ziemlich anderes, nämlich: Der richtige Parameter, um die Expansion des Universums zu beschreiben, ist keine Geschwindigkeit, sondern eine Größe der Dimension "Geschwindigkeit / Distanz", was man zur Dimension "1/Zeit" umformen kann. Korrekte Maßeinheit wäre also nicht km/h , sondern Hz (Hertz).

SternenJaeger  03.02.2023, 12:11
@martrud

Hertz ist eine Frequenz und kein richtiges Geschwindigkeitsmaß, man misst damit nur die Zeit von wellenlängen. Man sagt ja auch nicht "ich bin heute 60 Hertz gefahren!" Man verwendet bei der Expandierung des Universums Kilometer pro Stunde, sprich Km/h und Megaparsec (parsec= Abkürzung der Parallaxensekunde, was eine Astronomische Längeneinheit für die Entfernung von Himmelskörper ist)

Man sagt zum Beispiel: eine Galaxie im Abstand von einen Megaparsec, bewegt sich mit rund 74km pro Sekunde von uns weg.

martrud  03.02.2023, 12:28
@SternenJaeger

Ich weiß, dass es unüblich ist, die Hubble-Konstante in Hertz anzugeben, aber rein formal ist das durchaus möglich. Übrigens erhält man aus dem reziproken Wert der Hubble-"Konstante" einen brauchbaren Näherungswert für die Zeit, die seit dem "Urknall" vergangen ist.

Ein anderes Beispiel wäre etwa folgendes: Der Benzinverbrauch meines Autos beträgt ungefähr 1/16 Quadratmillimeter.

Das ist einfach umgerechnet aus (6.25 Liter)/ (100 Kilometer)

ThomasJNewton  04.02.2023, 00:57
@martrud

Die Angabe des Verbrauchs als Fläche ist erst mal lustig, hatte das zwar schon mal gelesen, aber vergessen, aber vor allem hat sie eine sachliche Basis.
Sie kann als der Querschnitt eines Kanals interpretiert werden, aus dem ich während der Fahrt meinen Sprit beziehe, um die Strecke mit einer gewissen Geschwindigkeit zurückzulegen.

Aber eine Einheit sagt nichts über den Sachverhalt. So haben z.B. Arbeit und Drehmoment die selbe Einheit Nm. Der Unterschied ist der, dass bei der Arbeit Kraft und Weg in die selbe Richtung zeigen, beim Drehmoment aber die Strecke und die wirkende Kraft senkrecht aufeinander stehen.

Die Einheit N/kg kann ich als Ortskonstante auffassen, gleichbedeutend mit m/s², aber auch als die verstärkte Spannung in meinem Gürtel, wenn ich Kilos in mich reinschaufele. Erfährt mein Gürtel deshalb eine Beschleunigung?

Zum eigentlichen Thema. Die Einheit /s oder s⁻¹ ist natürlich auch die Einheit der Frequenz, also Schwingungen/Ereignisse/Vorkommnisse pro Sekunde. Sie ist aber auch die Einheit des Zinssatzes, also (mit angepasser Einheit) 3 % pro Jahr, oder ganz allgemein jeder exponentiellen Funktion.

Das Universum dehnt sich mit einer bestimmten Rate aus, also δs/t.

martrud  05.02.2023, 16:13
@ThomasJNewton

Anstatt einen "Kanal" stelle ich mir da eher einen ganz dünnen "Benzin-Faden" vor, der der Straße entlang geführt wird, welche ich entlang fahre. Für meinen Wagen hätte der "Faden" etwa einen Radius von einem Siebtel-Millimeter.

Das kann man nicht wissen, da das Urknallgeschehen selbst eine riesige Menge von Energie (mindestens alle, aus der das gesamte durch Menschen beobachtbare Universum besteht) urplötzlich neu verteilt hat.

Diese Neuverteilung hat alles Wissen darüber, was vorher war, für uns unzugänglich gemacht.

iSolveProblems  03.02.2023, 16:15

Ich habe mir ein Modell dazu erdacht, es ist allerdings nicht falsifizierbar und auch nicht wirklich nach dem Sparsamkeitsprinzip entworfen wurden. Prinzipiell ist es aus dem oszillierenden Universum hervorgegangen, wobei ich das etwas überarbeitet habe

Es gibt verschiedene Hypothesen und Modelle, die versuchen zu erklären, was vor dem Urknall geschah und was den Auslöser des Urknalls verursacht hat. Hier sind einige der bekanntesten Theorien:

  • Quantenfluktuationen: Diese Theorie besagt, dass das Universum aus einer Quantenfluktuation entstanden ist. Quantenfluktuationen sind kleine, zufällige Schwankungen in der Energie, die auf subatomarer Ebene stattfinden. Die Idee ist, dass das Universum aus einem Quantenvakuum heraus entstanden ist, das durch Quantenfluktuationen angeregt wurde.
  • Kosmische Inflation: Die Theorie der kosmischen Inflation besagt, dass das Universum kurz nach dem Urknall einen extrem schnellen Expansionsprozess durchlief, der als Inflation bezeichnet wird. Dieser Prozess dauerte nur Bruchteile von Sekunden, führte aber zu einem enormen Wachstum des Universums. Die kosmische Inflation könnte als Ursache für die beobachtete Homogenität und Isotropie des Kosmos dienen.
  • Singularitäten: Einige Theorien gehen davon aus, dass der Urknall das Ergebnis einer Singularität war, einem Punkt mit unendlicher Dichte und Raumzeit-Krümmung. Das bedeutet, dass das Universum aus einem Zustand entstand, in dem die Naturgesetze nicht mehr gültig sind, und es gibt keine Möglichkeit, zu erklären, was davor passierte.
  • Mehrdimensionale Raumzeit: Eine weitere Hypothese ist, dass das Universum aus einem höherdimensionalen Raum heraus entstanden ist. Diese Theorie besagt, dass unser Universum nur eine von vielen möglichen Blasen in einem größeren Multiversum ist.

Obwohl es viele Theorien gibt, die versuchen, zu erklären, was den Auslöser des Urknalls verursacht hat, gibt es derzeit keine endgültige Antwort. Die wissenschaftliche Forschung geht jedoch weiter, um zu versuchen, die Geheimnisse der Entstehung des Universums zu entschlüsseln.

DandyPiecemaker  20.03.2023, 22:20
Quantenfluktuationen: Diese Theorie besagt, dass das Universum aus einer Quantenfluktuation entstanden ist. Quantenfluktuationen sind kleine, zufällige Schwankungen in der Energie, die auf subatomarer Ebene stattfinden. Die Idee ist, dass das Universum aus einem Quantenvakuum heraus entstanden ist, das durch Quantenfluktuationen angeregt wurde.

Zeit ist abhängig von Bewegung. Ohne Bewegung keine Zeit. Aber zum bewegen braucht es auch Raum. Ohne Raum keine Bewegung und auch keine Zeit.

Daher bin ich auch stets skeptisch, wenn ich höre, der Urknall sei durch eine "Fluktuation (lateinisch "fluctuare" = "hin und her schwanken")" ausgelöst worden, denn ohne Raum und Zeit ist "hin und her schwanken" per Definition schlichtweg nicht möglich.

Wie soll das aber gehen, wenn doch Raum und Zeit erst NACH der Fluktuation entstanden sein sollen?

diese Art von Frage ist nicht abschließend zu beantworten. Selbst wenn man eine Quelle der Energie des Urknalls benennen könnte (was man nicht kann), würde darauf nur die Frage nach der Quelle der Quelle folgen, und dann die Frage nach der Quelle der Quelle der Quelle usw.

Wer so fragt, hofft, irgendwann bei Begriffen anzukommen, die ihm vertraut sind und das Bild für ihn vervollständigen. Leider entfernen sich die möglichen Antworten immer weiter von der vertrauten Alltagswelt und werden immer abstrakter - die Hoffnung bleibt unerfüllbar.

Die letzte Antwort ist zweiundvierzig.

Eine Frage die sich im Rahmen der Physik nicht beantworten lässt, da man nicht vor den Beginn der Zeit wie wir sie in unseren Dimensionen kennen "schauen" kann.

Einfache Menschen werden jetzt einen ihrer beliebigen Götter verantwortlich machen.

Ich bin der Überzeugung es ist nicht das erste Universum und nicht das letzte.

Wenn die Theorie des Big Crunch, also des wieder in sich Zusammenziehens des Universums korrekt ist, glaube ich die Singularität am Beginn unserers Universums war nur das komprimierte Universum dass davor bestand und sich zu einem winzigen Punkt zusammenzog, um dann diese Energie wieder explosionsartig abzugeben und zu unserem heutigen Universum zu werden.

Natürlich kommt dann wieder die Frage nach dem Beginn. Und dann die Frage nach dem Beginn des Beginns. Aber das übersteigt unsere Vorstellungskraft.

Mit einem erfundenen Gott zu antworten bringt niemandem was.