Gibt es Paralleluniversen? - Und was genau ist das?

8 Antworten

Beweisen kann man es noch nicht. Genauso könnte man Fragen: Gibt es einen Gott. Gibt es einen Gott oder er-springt ein Gott nicht der reinen Fantasie? Mittlerweile wissen wir, das es Galaxien in Masse gibt. Und nicht nur, die unsere. Waren Ausserirdische, wenn es sie gibt auf unserer Erde? Warum nicht? Warum fliegen wir denn zum Mond oder zum Mars oder zum Pluto. Während ich deiner Frage positiv gegenüberstehe, bin ich bei der "Flachen-Erde-Theorie", skeptisch gegenübergestellt. Auch wenn ich selbst noch nicht aus dem All die runde Erde gesehn habe, ist es unbestritten, das die Erde rund ist. Es soll auch die Theorie geben, das es von jedem Menschen eine 2. Person gibt. Zb im Paralleluniversum die dort Chef eines Firmenimperiums ist, Präsident eines ganzen Planeten oder Admiral einer Raumfahrtflotte.

AllesLiebe12  25.08.2019, 04:57

Der Frage-Vergleich mit Gott hinkt aber. Gott ist und bleibt nicht erdenkbar oder rational beweisbar. Aber innerlich fühlbar und das hat den tiefgründigsten Wert. Innere Gefühle und damit verbundene Intuition sind übrigens keine Fantasie...

Hier Ziffer 3 und 4 lesen (1und 2 sind eher philosophisch): https://www.vice.com/de/article/8q8wbv/fuenf-theorien-die-fuer-die-existenz-von-paralleluniversen-sprechen

und für einen Podcast: https://www.weltderphysik.de/mediathek/podcast/paralleluniversen/

Solange wir uns die Zeit nur als einen eindimensionalen Vektor vorstellen können, sind die Möglichkeiten sowieso beschränkt. Apropos beschränkt: Hast Du schon einmal von "verschränkten" Photonen gelesen? Das ist real und - mit Bezug auf die Quantenphysik Deiner Frage - sogar ggfs. verwandt damit.

und zu Deinem deja-vu: https://www.wissenschaft.de/umwelt-natur/wie-ein-deja-vu-entsteht/

Aus Sicht der Physik ist die Sache klar: Es gibt keinen Hinweis auf die Existenz von Paralleluniversen. Wir haben nur dieses eine und können auch nur mit diesem einen interagieren.

Das Bild ist völlig ungeeignet, denn ein Paralleluniversum würde sich eben NICHT in unserem Universum auswirken.

Aber natürlich darf man auch als Physiker wild spekulieren. Ist dann nur keine Wissenschaft mehr, sondern Phantasie. Dabei kommen dann so Dinge auf wie die Idee, dass jede quantenmechanisch mögliche Lösung in unendlich vielen Universen parallel möglich ist. Oder ob es nicht unendlich viele Urknälle gab (bzw. gibt oder geben wird - Zeit hat außerhalb unseres Universums keine Bedeutung). So etwas werden wir nie erfahren können, denn wie gesagt - wir sind nur in unserem Universum.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physikstudium
rumar  25.08.2019, 10:56

"Aber natürlich darf man auch als Physiker wild spekulieren. Ist dann nur keine Wissenschaft mehr, sondern Phantasie. Dabei kommen dann so Dinge auf wie die Idee, dass jede quantenmechanisch mögliche Lösung in unendlich vielen Universen parallel möglich ist."

Das sehe ich genauso. Leider gibt es aber unter den Physikern auch ein paar, die uns über diese Abtrennung zwischen Physik und Phantasie nicht ganz klaren Wein einschenken. Nimmt man nämlich all diese Phantasiewelten als im Prinzip "gleichwertige Realitäten", so wird die Realität, in der wir tatsächlich leben, philosophisch gesehen in einer Art und Weise als reines Zufallsprodukt marginalisiert und damit "entwertet", die für uns bestimmt nicht gesund ist.

npc277353  25.08.2019, 16:34
@rumar

der grund warum das getan wird ist weil man noch keine logische Erklärung für die Feinabstimmung der Konstanten im Universum gefunden hat. um den gläubigen den wind aus den segeln zu nehmen wird sich dann auf eben andere wenn auch haltbarere fantasiekonstrukte wie die mögliche Existenz von Paralleluniversen versteift.

Vorab - das Foto zur Fragestellung ist recht gelungen (Spiegel bzw. Spiegelbilder haben übrigens wesentliche Bedeutung, aber das ist ein anderes Thema für sich).

Die Modelle theor. Physik zu Paralleluniversen sind leider nicht gerade erhellend.

Es ist annehmbar, dass Paralleluniversen die Bewusstseinsinhalte in sich tragen, welche (noch) unbewusst sind. Das "Meer" fast unendlich vieler Möglichkeiten.

Die Bewusstseins-Inhalte verbleiben solange unbewusst bis diese im Gehirn als aktiv bewusst-werdend in eine der vielen Bewusstseinsebenen von sog. Existenz gelangen.

Ja, jedes Lebens-Individuum (mit Gehirn) erlebt sich und alles scheinbare "um sich herum" genaugenommen im eigenen Universum. Das Gehirn ist der "Projektor" von allem scheinbar Äußeren. D.h. es spielt sich genaugenommen ALLES im Kopf ab (wissen nur die Wenigsten) !

"Deja-Vus" sind ein Phänomen. Es mag damit zusammenhängen, dass bzw. wenn sich sog. Phasenübergänge verschiedener Dimensionsmembrane extrem selten kurzzeitig überschneiden. D.h. fast identische Bewusstseinsinhalte gleichzeitig in die Existenz "hineindrängen", um bei einem der "Empfänger" bewusst zu werden. D.h. das Gehirn (= Empfänger) denkt/meint, ein Ereignis mehrfach bewusst erlebt zu haben.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

Es gibt Paralleluniversen, ja, aber nicht so, wie es sich viele denken, dass überall die Menschen auch noch einmal da sind. Déjà-vu kommen nicht von Paralleluniversen. Das sind Dinge, die wir fast genauso tatsächlich schon mal erlebt haben. In diesem Leben, nicht in einem anderen. Andere sind Einbildungen. Wir haben dann nur den Eindruck, als hätten wir es schon erlebt.

Gott bezeichnet sie nicht als Universum, sondern es sind Himmel. 7 Himmel = 7 Universen. Alle haben die gleiche Größe. Das Universum, das wir kennen mit allen Himmelskörpern und Galaxien, das ist nur der erste, untere Himmel.