Entsteht mit dem Tod ein neues Universum (Umfrage)?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Nein 52%
Weiß ich nicht 43%
Ja 4%

9 Antworten

Nein

Hallo Timo,

ich verstehe zwar, was Du meinst, doch nach der Bibel kann nicht das eintreten, was Du hier beschreibst. Über die Toten sagt sie folgendes:

"Die Lebenden wissen, dass sie sterben werden, aber die Toten wissen gar nichts... Alles, was du tun kannst, das tu mit deiner ganzen Kraft, denn es gibt weder Tun noch Planen noch Wissen noch Weisheit im Grab, dort, wohin du gehst" (Prediger 9:5,10).

Das bedeutet, dass wir nach dem Tod aufhören zu existieren. Heißt das aber, dass mit dem Tod für immer alles vorbei ist? Nein, denn die Bibel kündigt an, dass Gott die Gräber der Toten leeren wird. Sie spricht hier von der Auferstehung. Dies ist keine vage Hoffnung, denn Jesus Christus sagte gemäß Johannes 5:28,29:

"Wundert euch nicht darüber, denn die Stunde kommt, in der alle, die in den Gedächtnisgrüften sind, seine Stimme hören und herauskommen... zu einer Auferstehung des Lebens."

Ein treuer Diener Gottes namens Hiob, der lange Zeit vor Jesus lebte, kannte bereits die Hoffnung der Auferstehung. Es sagte: "Alle Tage meiner ... [Zeit im Grab] werde ich warten, bis meine Ablösung kommt. Du wirst rufen und ich, ich werde antworten." (Hiob 14:14, 15).

Die Hoffnung der Auferstehung, wie sie die Bibel lehrt, hat dem Tod den Schrecken genommen. Damit in Verbindung werden sich eines Tages auch die folgenden prophetischen Worte erfüllt haben: "Tod, wo ist dein Stachel?" (1. Korinther 15:55). Dann wird er Tod die Menschen nicht mehr gleichsam wie ein Stachel durchbohren, da es ihn einfach nicht mehr geben wird!

Wo aber wird die Auferstehung stattfinden? Viele glauben, dass die Auferweckten einmal bei Gott im Himmel leben werden. Es stimmt, die Bibel verheißt himmlisches Leben. Das gilt jedoch nur für eine bestimmte Gruppe treuer Diener Gottes.

Die meisten - und dazu zählen auch Menschen, die niemals an Gott geglaubt haben - werden zu einem Leben hier auf der Erde auferweckt. Über sie heißt es in einer alten Prophezeiung: "Die Sanftmütigen aber werden die Erde besitzen, und sie werden wirklich ihre Wonne haben an der Fülle des Friedens" (Psalm 37:11).

Für diejenigen, die auferweckt werden wird es so sein, als seien sie aus einem langen Schlaf erwacht. Das Leben, das sie dann erwartet, wird alles bisher Bekannte übertreffen: Niemand wird mehr alt oder krank werden, alle werden satt und es wird auch nirgendwo auf der Erde mehr Kriege geben.

In dieser Zeit werden die Auferstandenen die Chance erhalten, Gott kennenzulernen und ihm zu dienen. Jeder, der Gott von Herzen liebt und ihm treu bleibt, wird dann für immer auf der neu gestalteten Erde am Leben bleiben!

Wenn wir also an den Tod denken, dann brauchen wir eigentlich nicht mit Schrecken erfüllt sein, im Gegenteil! Ist die Hoffnung, durch eine Auferstehung eines Tages hier auf der Erde weiterzuleben, ohne Leid und Elend, nicht etwas Großartiges?

Die Bibel beschreibt diese Zeit mit den sehr ergreifenden Worten:"Siehe! Das Zelt Gottes ist bei den Menschen, und er wird bei ihnen weilen, und sie werden seine Völker sein. Und Gott selbst wird bei ihnen sein. Und er wird jede Träne von ihren Augen abwischen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch wird Trauer, noch Geschrei, noch Schmerz mehr sein. Die früheren Dinge sind vergangen" (Offenbarung 21:3,4).

Wenn dieses schöne Versprechen in Erfüllung gegangen ist, dann braucht sich niemand mehr Gedanken ums Sterben oder den Tod zu machen. Dann liegt eine Zeit endlosen Lebens in Glück und Frieden vor uns! Zu schön, um wahr zu sein? Nicht, wenn man der Bibel vertraut, die schon tausendfach bewiesen hat, dass ihre Vorhersagen immer in Erfüllung gehen!

LG Philipp

Nein

Leben ist nichts weiter als eine chemisch/biologische Reaktion. Feuer ist eine chemische Reaktion.

Auf Quantenebene gibt es zwischen lebender und toter Materie keinen Unterschied. Es ist alles das selbe!

Wenn Feuer erlischt oder Leben endet, dann endet nur die Reaktion. Dadurch entsteht kein anderes Universum. Solche Gedanken sind nur Fantasy.

Nein

Einfache Gegenfrage: Wird so etwas passieren, wenn ein Bonobo stirbt?

Du kannst auch jedes x-beliebige andere Tier nehmen. Beim Bonobo ist es aber besonders interessant. Wir besitzen nämlich zu etwa 98,7 % die gleiche DNA. Bonobo – Unsere nächsten Verwandten | WWF Schweiz

Gibt es dann ein Bonobo-Universum? Und ist dann der Tod so eine Art Explosion die dann einen Riss in unserem Raum-Zeit-Gefüge erzeugt oder wie soll das mit den anderen Universen funktionieren? Und noch viel wichtiger, warum sollte sich ein ganzes oder sogar mehrere Universen darum scheren, was ein Bonobo, Ameise oder das Tier namens Mensch so macht?

Timo3681
Fragesteller

tommgrinn

Wenn ein Tier stirbt, wäre es dasselbe, in dem Beispiel hätte ein Bonobo ein neues Leben im alternativen Universum, aber dort gibt es natürlich noch viele andere Tiere und vielleicht auch Menschen, so wie es bei uns auch ist.

tommgrinn  20.12.2022, 14:56
@Timo3681

Dann ist das sehr traurig. Man würde sich nie wieder finden, allein bei so vielen Tieren, mal von den Pflanzen, Bakterien und co. ganz abgesehen. Aber das Problem ergibt sich ja auch schon allein, wenn es nur Menschen betreffen würde. Entweder geht man im Sumpf von so vielen anderen "Seelen" unter oder man ist dann komplett allein. Ich kann nur innig hoffen, dass es sowas nicht gibt. Macht ja auch zum Glück energetisch Null Sinn.

Weiß ich nicht
"Entsteht mit dem Tod ein neues Universum"

Selbst wenn es so wäre, würde man das selber ganz bestimmt nicht miterleben und von daher ist es mir auch nicht wichtig, nach mir die Sintflut. :-)

Nein

Theoretisch weiß das keiner, aber ich kann mir das so nicht vorstellen. Schon gar nicht, dass man dann verzögert (in einen 3 jährigen) "fährt" und dessen Leben übernimmt. Was passiert dann mit dem Kind? Das wäre ziemlich barbarisch. Wir würden mit unserer "Seele", die des anderen wegdrängen.

Ich glaube schon, das wir eine Art Aufgabe haben, die sich jedoch in Gefühlen oder bestimmtem Erfahrungen (von Gefühlen) widerspiegelt. Wie in der Geschichte "Seelenwege" in Wattpad beschrieben. Jedoch glaube ich nicht, dass es in einem anderen Universum passiert, sondern auf der Erde und mit einem totalen Reset.

Wiedergeburt praktisch.