Deja vu bei Situation in anderer Perspektive (Umfrage)?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Weiß ich nicht 50%
Ja 33%
Nein 17%

5 Antworten

Weiß ich nicht

Das kann niemand wissen also ist schon mal gar nichts klar... Das sind alles nur Theorien welche nicht überprüft werden können und somit macht es auch keinen Sinn sich darüber den Kopf zu zerbrechen.

Könnte könnte, es kann alles mögliche sein.

Aber wie so oft ist die realistischte Erklärung nun mal auch die wahrscheinlichste.

Was ist wahrscheinlicher:

a) Ein Zuordnungsfehler des Gehirns, welcher dazu führt, dass Erinnerungen falsch zeitlich eingeordnet werden. Dieser Effekt lässt sich durch elektrische Stimulation des Gehirns provozieren.

b) Paralleluniversen die Einfluss auf unser Gehirn nehmen, sodass Erinnerungen "anders" zugeordnet werden.

Vieles ist möglich, aber a) ist sehr, sehr viel wahrscheinlicher.

Gruß

Nein

Warum sollte das möglich sein. Erst mal ist die Vorstellung, dass man nach seinem Tot in einem anderen Paralleluniversum wiedergeboren wird sehr merkwürdig. Wie kommst du darauf? Genau so wahrscheinlich ist, das man als Knopf an der Hose von Donald Trump wiedergeboren wird. Und selbst wenn deine Annahme stimmern würde, wie soll man da ein Dejavu bekommen? Nach allem was wir wissen sind Erinnerungen als bestimmte Muster von Verknüften Nervenzellen im Gehirn präsent. Damit so etwas was du dir vorstellst funktioniert müsste es eine Verbindunge der Gehirne in den unterschiedlichen Leben geben, etwa durch eine Seele die gleich bleibt wenn das andere Leben gelebt wird. Auch eine ziemlich absurde Vorstellung ohne jegliche Anhaltspunkte dafür, dass es so etwas wirklich gibt.

Timo3681
Fragesteller

 MonkeyKing

In dem Jahren 2018 und dieses Jahr kamen mir bestimmte Situationen bekannt vor, bin mir 100%ig sicher das ich genau diese Situationen in meinen vorigen Leben ebenfalls erlebt habe.

Wieso soll es kein Unterbewusstsein geben, wo alles Erlebte drin für immer abgespeichert werden? Also das auch Informationen aus allen vergangenen Leben drin abgespeichert sind.

MonkeyKing  15.08.2019, 13:22
@Timo3681
Wieso soll es kein Unterbewusstsein geben, wo alles Erlebte drin für immer abgespeichert werden? Also das auch Informationen aus allen vergangenen Leben drin abgespeichert sind.

Naja man kann über alles spekulieren aber ich finge es weser plausibel noch wahrscheinlich. Das was du erlebt hast kann man viel einfacher erklären.

Vielleicht kennst du "Ockams Rasiermesser", das ist ein logisches Prinizip nachdem in der Regel für eine bestimmte Erscheinung die einfachste Erklärung die wahrscheinlichste ist. Wenn du z.B. auf einem Feldweg Hufspuren siehst ist es wahrscheinlicher dass sie von einem Pferd stammen als von einem als ZHebra verkleideten Zirkusclown. In dem Sinne ist es wahrscheinlicher dass für deine Gefühle von Dejá Vu einfach Gehirnprozesse verantwortlich sind welche dier eine bestimmte Situation als ähnlich vorgaukeln, als dass es ein Multiversum gibt in dem du schon mal geboren wurdest.

Weiß ich nicht

Ein Deja-vu bezieht sich nicht unbedingt auf ein früheres Leben, sondern generell auf die Vergangenheit, aber das weißt du wahrscheinlich selbst.

Die Antwort auf deine Frage kann keine theoretische sein, denn nur wer sowas bereits erlebt hat, kann dir das bestätigen.

Ich selbst glaube schon, dass es so geht, wie du es beschrieben hast.

Weiß ich nicht

Du mischst hier Hirnfunktionen wie Deja vu, physikalische Theorien wie ein Parrallel- oder Multiuniversum, religiöse Vorstellungen wie die Reinkarnation, simple Vorrichtungen wie das Abfilmen von Situationen und geometrische Fakten wie eine Perspektive zu einem skurrilen, sinnfreien Brei zusammen und stellst dann konkete Fragen, die man mit einem dürftigen "ja" oder "nein" beantworten soll.

Ich hoffe, Du weißt selber, dass du Dich da offensichtlich in allerhöchstem Maße verpeilt hast. :-)))