Wachen wir nach dem Tod im Körper eines alternativen Ichs auf?

8 Antworten

Ich spekulier mal..

Entweder könnten wir selbst sowas ähnliches wie Gott sein,

der den Menschen erschaffen hat und seine Schöpfung selbst in einer endlosen Perfektion austestet, in dieser Gott zeitweise selbst nicht weis, dass er Gott ist, indem er alles Leben mit seinem Geist eingehaucht hat, um zu erfahren, ob seine Schöpfung es überhaupt wert ist, erschaffen zu werden..

oder..

Gott hat nur eine Seele, ein Bewusstsein, einen neuen Geist erschaffen, einen einzigen Menschen, eine einzige Person, die wir alle gleichzeitig sind, um sich nicht selbst direkt der Prüfung der Schöpfung auszusetzen,

dann wären wir alle ein einziges Ich.

So oder so.

Nach dem Tod bleiben die Erinnerungen übrig. Erinnerungen sind immer jung, ewiglich. Unser Körper vergeht. Die Erinnerungen bleiben. Der Geist bleibt.

Auf unsere Erinnerungen baut sich die Zukunft auf.

...es gibt keine Wiedergeburt in deinem Sinne...wir sind bereits immer am Leben.

Wir existieren immer. Wir sind eine einzige Existenz.

Es gibt kein Leben und keinen Tod.

Unser Geist ist bereits frei.

Ewig.

Wir wissen nur nicht...ob es andere Existenzen neben uns gibt oder ob wir tatsächlich allein sind.

Fürs erste.

Vielleicht hat Gott andere wirklich fremde "Ichs" erschaffen, die wir irgendwann treffen werden.

Bis dahin sehen wir nur uns selbst.

Im Traum kann man nicht sterben weil man im Traum immer weiterlebt. Eine Wiedergeburt gibt es nicht weil wir eine mit der Geburt eine neue Persönlichkeit haben.

Timo3681
Fragesteller

Sanni295

Wie fändest Du die Möglichkeit, das es auch keinen richtigen Tod gibt, sondern unser Leben irgendwie weiter läuft, aber wieder ein Kleinkind sind und auch in Kinderzimmer aufwachen, das einen ähnlichen Grundriss wie das Zimmer hat, wo wir zuletzt geschlafen haben?

Sanni295  25.12.2023, 20:18
@Timo3681

Ich sage mal so, es deckt sich nicht mit meinen persönlichen Erfahrungen. Wenn wir geboren werden, dann entwickeln wir ja eine Persönlichkeit und wenn wir sterben dann nehmen wir die Persönlichkeit mit ? Eine Wiedergeburt könnte ich mir als Teilaspekt der Seele vorstellen. Ich persönlich habe ziemlich eindrückliche Nachtoderfahrungen gehabt. Meine Mutter, die Anfang diesen Jahres gestorben ist, hatte Sterbebettvisionen gehabt von ihren Geschwistern die seit Jahren tot sind. Deswegen bin ich dieser Theorie gegenüber sehr skeptisch ;)

So wie in diesem Video gezeigt stelle ich mir das ungefähr vor: Wiedergeburt und Reinkarnation! Wie funktioniert das? - YouTube

Über Unbeweisbares, Unbelegbares kann man natürlich nach Belieben spekulieren, fantasieren... 😉

Wenn Du Dich an Deine vorigen Leben nicht erinnern kannst, was für einen Sinn macht dann das Spekulieren?

Du hast deine Fantasie bemüht, um uns diese Frage zu stellen. Ebenso ist es in der Religion. Auch das sind nur Fantasy Geschichten. Nichts davon entspricht der Realität. So bald ein Mensch stirbt, erlischt nur die elektrische Energie, die die Neuronen im Gehirn befeuert.

Nichts wird übertragen in ein anderes Medium, die Erinnerungen gehen verloren, alle Gefühle wie Liebe oder Schmerz hören einfach auf.

Es gibt keine Seele, die auf mysteriöse Weise davon fliegt und es gibt auch keinen Gott der damit herumspielt. Es wäre ohnehin ein armseliger Gott, wenn er kein anderes Hobby hätte, als Seelen zu quälen oder zu hätscheln.

So bald der Körper keine Energie mehr umsetzt, zerfällt er in seine Bestandteile. Wir bestehen aus Atomen und Molekülen wie zum Beispiel aus Kohlenstoff, Calcium, Phosphor und auch aus Wasser. Diese Atome und Moleküle sind bereits uralt, sie waren schon auf unserer Erde als sich das Leben im Urmeer gebildet hat und sie werden nach unserem Tod wieder verwendet. Dabei ist es vollkommen egal ob der Körper in der Erde zersetzt oder ob er verbrannt wird. Die Moleküle werden weder auf die eine oder die andere Weise zerstört oder verschmutzt. Sie bleiben erhalten und werden nur neu angeordnet.

Eines der flüchtigsten Moleküle ist das Wasser. Es verdunstet einfach durch die Haut und geht auf die Reise um an anderer Stelle wieder Teil eines anderen Lebewesens zu werden. Wenn es in einem Tautropfen kondensiert, ist dieses Molekül so sauber wie an dem Tag, als es vor Milliarden Jahren auf unsere Erde kam. Man kann es nicht verunreinigen und es auch nicht zerstören. Es wird nur immer wieder neu angeordnet.

Vielleicht trinkt eine durstige Ameise genau diesen Wassertropfen mit diesem Molekül das sich als erstes auf die Reise gemacht hat. Damit ist das Molekül auch weiterhin ein Teil des Lebens. Auch alle anderen werden von anderen Lebewesen aufgenommen. Pflanzen benutzen sie für ihr Wachstum und diese Pflanzen werden von Pflanzenfressern gefressen. Das auch eine Art der Unsterblichkeit, aber eine ganz andere als sie von den Religionen propagiert wird. Sie beruht auf Logik und auf den Erkenntnissen der Wissenschaft.

Weil sämtliche Gefühle erlöschen wird es sein wie vor der eigenen Geburt. Eine Nicht-Existenz, ein Zustand ohne jedes Gefühl. Dieser Zustand vor der eigenen Zeugung war weder schmerzhaft noch traumatisch und ebenso ist es wenn man tot ist. Es gibt also überhaupt keinen Grund davor Angst zu haben, denn es gibt keinen Gott und natürlich auch keine Hölle. Natürlich kann man dann auch nach dem Tod niemanden wieder sehen. Wie soll das gehen, in einer Nicht-Existenz?

Wir werden ungefragt gezeugt, wir leben eine Weile auf diesem Planeten und wenn wir genug gelebt haben dann sterben wir. Alles was wir haben, ist dieses eine Leben auf der Erde. Alles andere, was da nach dem Tod noch kommen soll, ist religiöses Wunschdenken.

Momoderhomo722  26.12.2023, 15:18

Hi,

ich glaube du hast den Sinn der Religionen nicht verstanden, wenn du denkst, das ,,Gott’’ mit unseren Seelen herumspielt und sie quält. Ich rate dir, dich intensiver damit zu beschäftigen und nicht etwas ,,Heiliges“ als hobbylos zu beleidigen.

Fuchssprung  26.12.2023, 15:29
@Momoderhomo722

Ich habe ganz genau verstanden was für einen Unsinn sich die Religiösen da aus den Fingern gesogen haben. Aus diesem Grund habe ich meinen Text ja genau so geschrieben. Beleidigen kann man übrigens nur Personen. Niemand kann einen Berg oder das Meer beleidigen. Ebenso wenig kann man etwas "Heiliges" beleidigen. Das ist schlicht unmöglich.

Momoderhomo722  26.12.2023, 15:39
@Fuchssprung

Bei deinen ,,30000“ Kommentaren, weiß ich nicht ob du der hobbylose bist oder Gott😂

Wenn man tot ist dann arbeitet der körper nicht mehr und das wars.

Wir sind auch nur Atome und keine magischen wesen