Umfrage: Läuft es nach dem Tod irgendwie weiter?

Das Ergebnis basiert auf 35 Abstimmungen

Nein 37%
Ja 34%
Weiß ich nicht 29%

20 Antworten

Nein

Hallo Timo,

es läuft nach dem Tod zumindest nicht unmittelbar weiter. Die Bibel erklärt das, was nach dem Tod ist, wie folgt:

"Die Lebenden wissen, dass sie sterben werden, aber die Toten wissen gar nichts... Alles, was du tun kannst, das tu mit deiner ganzen Kraft, denn es gibt weder Tun noch Planen noch Wissen noch Weisheit im Grab, dort, wohin du gehst" (Prediger 9:5,10).

Das bedeutet, dass wir nach dem Tod aufhören zu existieren. Heißt das aber, dass mit dem Tod für immer alles vorbei ist? Nein, denn die Bibel kündigt an, dass Gott die Gräber der Toten leeren wird. Sie spricht hier von der Auferstehung. Dies ist keine vage Hoffnung, denn Jesus Christus sagte gemäß Johannes 5:28,29:

"Wundert euch nicht darüber, denn die Stunde kommt, in der alle, die in den Gedächtnisgrüften sind, seine Stimme hören und herauskommen... zu einer Auferstehung des Lebens."

Ein treuer Diener Gottes namens Hiob, der lange Zeit vor Jesus lebte, kannte bereits die Hoffnung der Auferstehung. Es sagte: "Alle Tage meiner ... [Zeit im Grab] werde ich warten, bis meine Ablösung kommt. Du wirst rufen und ich, ich werde antworten." (Hiob 14:14, 15).

Die Hoffnung der Auferstehung, wie sie die Bibel lehrt, hat dem Tod den Schrecken genommen. Damit in Verbindung werden sich eines Tages auch die folgenden prophetischen Worte erfüllt haben: "Tod, wo ist dein Stachel?" (1. Korinther 15:55). Dann wird er Tod die Menschen nicht mehr gleichsam wie ein Stachel durchbohren, da es ihn einfach nicht mehr geben wird!

Wo aber wird die Auferstehung stattfinden? Viele glauben, dass die Auferweckten einmal bei Gott im Himmel leben werden. Es stimmt, die Bibel verheißt himmlisches Leben. Das gilt jedoch nur für eine bestimmte Gruppe treuer Diener Gottes.

Die meisten - und dazu zählen auch Menschen, die niemals an Gott geglaubt haben - werden zu einem Leben hier auf der Erde auferweckt. Über sie heißt es in einer alten Prophezeiung: "Die Sanftmütigen aber werden die Erde besitzen, und sie werden wirklich ihre Wonne haben an der Fülle des Friedens" (Psalm 37:11).

Für diejenigen, die auferweckt werden wird es so sein, als seien sie aus einem langen Schlaf erwacht. Das Leben, das sie dann erwartet, wird alles bisher Bekannte übertreffen: Niemand wird mehr alt oder krank werden, alle werden satt und es wird auch nirgendwo auf der Erde mehr Kriege geben.

In dieser Zeit werden die Auferstandenen die Chance erhalten, Gott kennenzulernen und ihm zu dienen. Jeder, der Gott von Herzen liebt und ihm treu bleibt, wird dann für immer auf der neu gestalteten Erde am Leben bleiben!

Wenn wir also an den Tod denken, dann brauchen wir eigentlich nicht mit Schrecken erfüllt sein, im Gegenteil! Ist die Hoffnung, durch eine Auferstehung eines Tages hier auf der Erde weiterzuleben, ohne Leid und Elend, nicht etwas Großartiges? Die Bibel beschreibt diese Zeit mit den sehr ergreifenden Worten:

"Siehe! Das Zelt Gottes ist bei den Menschen, und er wird bei ihnen weilen, und sie werden seine Völker sein. Und Gott selbst wird bei ihnen sein. Und er wird jede Träne von ihren Augen abwischen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch wird Trauer, noch Geschrei, noch Schmerz mehr sein. Die früheren Dinge sind vergangen" (Offenbarung 21:3,4).

Wenn dieses schöne Versprechen in Erfüllung gegangen ist, dann braucht sich niemand mehr Gedanken ums Sterben oder den Tod zu machen. Dann liegt eine Zeit endlosen Lebens in Glück und Frieden vor uns! Zu schön, um wahr zu sein? Nicht, wenn man der Bibel vertraut, die schon tausendfach bewiesen hat, dass ihre Vorhersagen immer in Erfüllung gehen!

LG Philipp

Ja

Man kann mir glauben oder nicht, aber das ist wirklich passiert.

Meine Oma (Mütterlicherseits) starb kurz bevor meine Mutter mit meiner kleinen Schwester schwanger wurde. Als meine Schwester geboren wurde, war die Ähnlichkeit zu meiner Oma sofort ersichtlich. Ist ja auch was normales.

Eine wichtige Info ist dass meine Mutter aus einem anderen Land kommt und meine Schwester diese Sprache nicht spricht. Vor allem zu dem Zeitpunkt war sie so klein, dass sie gerade mal einige Wörter auf Deutsch sprechen konnte.

Meine Schwester war ca. 2 Jahre alt und spielte mit ihren Spielzeugen während meine Mutter neben ihr saß. Plötzlich drehte sie sich zu meiner Mutter um und sagte ihr „Ich bins deine Mama“ aber nicht auf Deutsch sondern auf der Sprach meiner Mutter. Mein Vater glaubte es ihr nicht, bis das selbe noch mal passierte als er dabei war.

Das sagt mir, dass sie entweder die Wiedergeburt meiner Oma ist oder der Geist meiner Oma in ihr war, warum auch immer.

Timo3681
Fragesteller

Lana20022

Als ich 2 Jahre alt war, war mein Onkel der erste Mann, zu dem ich "Papa" gesagt habe, weiß ich von meiner Mutter. Mein Onkel hatte keine Kinder, die vor meiner Zeit gestorben wären, sowas ist bei Kindern normal. Hat mit Wiedergeburt nichts zutun.

Lana20022  18.01.2024, 10:39
@Timo3681

Aber das ist was anderes. Meine Schwester hat in einer Sprache gesprochen, die sie nicht mal kann und außer den beiden malen hat sie auch nie mehr so gesprochen.

Timo3681
Fragesteller
@Lana20022

folgende Theorie, was bei Deiner Schwester gewesen sein könnte:

  • Person XY hat eine Tochter
  • Person XY stirbt in der Wohnung
  • Tochter trauert um Person XY
  • Das Bewusstsein von Person XY geht in einen neuen Körper über
  • Person XY wacht als 2jähriger in einer ähnlichen Umgebung auf und die Tochter wird zur Mutter.
  • Person XY sagt zur Mutter „Ich bins deine Mama“.

Vielleicht war es bei mir ähnlich, also die Wohnung meines Onkels könnte in meinen vorigen alternativen Variante meines Lebens, die Wohnung meines Vaters gewesen sein. Vielleicht habe ich die Wohnung meines Vaters aus dem vorigen Leben wiedererkannt, aber in einer abgewandelten Version und an der Stelle meines Vaters, war dann mein Onkel.

Vielleicht wird das Leben nach dem Tod fortgesetzt, aber ohne eine Erinnerung an das vorige Leben.

Wenn als Beispiel Du meine Chefin wärst und würde in Deiner Abteilung arbeiten, sterbe in meiner Wohnung.

Theorie: Also mein Bewusstsein geht in eine alternative Welt/Realität über, ich wache als 2jähriger z.B. in Mutter Kind Kur auf, 1 Monat später fährt meine Mutter mit mir nach Hause und sehe zum ersten mal meinen Vater. Wohnzimmer ähnelt Deiner Abteilung und sage zu meinen Vater "Du bist Lana".

Weiß ich nicht

Die Antworten von Lana und Cunilingus geben am meisten wider, was ich bisher zu diesem Thema recherchiert habe. Dennoch weiß ich natürlich nicht, ob dies stimmt, weil ich keinerlei dieser Erfahrungen selbst machen konnte.

Nachdem was ich erfahren konnte, ist es uns möglich, in eine Astralwelt zu reisen. Der Körper "schläft", die Seele löst sich vom Körper und hängt am silbernen Faden, kann Wände durchgehen und sich die Wohnung des Nachbarn anschauen, anderen Astralwesen begegnen etc. pp. Wenn der Körper oder die " Hülle" verstirbt, ist der Astralkörper ungebunden. Reinkarnation ist ebenfalls möglich, innerhalb der Familie oder auch außerhalb. Gibt/gab einige Kinder die z. B. sagten "ich habe dich von oben als meine Mama ausgesucht". Der Astralkörper ist quasi die Energie, die "Lebensenergie", die dann weiterhin existiert.

Ähnlich soll es wohl auch mit angeblicher "Magie" (Der deutsche Begriff ist irreführend wegen der Interpretation durch Bücher, Filme und Serien) sein, wodurch man mit Meditation und Manifestation und Objekten gewisse Dinge erreichen kann, sich selbst und andere Menschen betreffend (Stichwort: Magick).

Ich finde nach den Recherchen erscheinen mir diese Erklärungen und Ideen am schlüssigsten, beides wird durch Energie erreicht und fortgeführt. Aber ob es tatsächlich das ist, werden wir vielleicht nach unserem Tod oder durch unerklärliche Ereignisse herausfinden.

Woher ich das weiß:Recherche
Weiß ich nicht
Umfrage: Läuft es nach dem Tod irgendwie weiter?

Weiß ich nicht, aber ich glaube daran. Und wie ich (privat) schon mehrfach geschrieben habe, habe ich auch gute Gründe, dies zu glauben.

Vielleicht befinden wir uns in einen endlosen Kreislauf, der sich ewig fortsetzt und kein Ende in Sicht ist.

Vielleicht, aber ich würde es nicht direkt einen Kreislauf nennen. Aber gut das muss ja nicht direkt eine geometrische Figur darstellen.

Falls unser Universum unendlich ist, könnte es nicht immer irgendwelche Wege geben, wie und in welcher Form unser Leben nach dem Tod fortgesetzt werden könnte?

Ich denke nicht, dass das "Universum" ein Konstrukt ist, dass dahingehend voll umfänglich für eine Gesamtheit der Existenz hinreichend ist, wenn es mehr als nur ein Leben im Verlauf der Existenz einer Person gibt. Ich würde stattdessen auch die Möglichkeit verschiedener Existenzebenen mit berücksichtigen.

Ist es im Traum nicht ähnlich? Träumen wir da nicht von ähnlichen Umgebungen, wo wir gerade schlafen oder das wir aufwachen, wenn wir im Traum sterben?

Interessanter Hinweis, denn gemeinhin bezeichnen wir die uns hier gegenwärtige Realität als "Universum". Wenn aber das irdische Leben einer jeweiligen Person im Vergleich zu der Gesamtheit der Existenz einer jeweiligen Person nur einem Traum ähnlich ist, dann ist die Bedeutung des Begriffes "Universum" unangemessen für das, was die uns gegenwärtige Realität ist.

Nein

Nein. Ich kenne jemand wo verbrannt wurde und die Asche ist immer noch in der Urne drin.

Es geht nur weiter in dem Sinne, das sich andere noch lebende Menschen an den verstorbenen Menschen erinnern.