Wird beim Tod unser Leben verarbeitet (Umfrage)?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Nein 52%
Weiß ich nciht 37%
Ja 11%
Littlethought  01.12.2022, 07:19

Ich nehme mal an, dass du den Sterbevorgang meinst und nicht den Tod.

Timo3681
Fragesteller

Ja

spanferkel14  16.02.2023, 22:22

Im Text ist der Tod bei dir "ein neues" oder das "nächste Leben". Auf Littlethoughts Frage sagst du, du meinest den Sterbevorgang. Was denn nun? Das sind doch verschiedene Dinge!

Timo3681
Fragesteller

Das wir beim sterben etwas träumen und in nächsten Leben betreffende Bilder 1:1 auftauchen und man ein Deja vu hat.

13 Antworten

Nein

Nein, wenn alle Organe (oder die wichtigsten versagen) kommt das Over and Out. Fertig ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Weiß ich nciht

Ich weiss nur von einem Freund, - dass er am Tag vor seinem Tod, staendig irgendwelche Bilder aus seiner Vergangenheit vor seinem inneren Auge sah!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Timo3681
Fragesteller

twinax

Woher weißt Du das? Könnte es nicht auch eine Nahtoderfahrung gewesen sein, bevor man wirklich weg ist, aber noch nicht endgültig Tod?

https://www.google.com/search?q=Tod+Hirnaktivit%C3%A4t&oq=Tod+Hirnaktivit%C3%A4t&aqs=chrome..69i57j0i13i512j0i22i30j0i8i13i30.4832j0j7&sourceid=chrome&ie=UTF-8

Beim sterben eines Menschen ist auch Hirnaktivität nachgewiesen worden.

twinax  30.11.2022, 18:12
@Timo3681

Woher ich das weiss? - Er hat es mir in unserem letzten Telefonat vor seinem Tod erzaehlt!

Timo3681
Fragesteller
@twinax

Wie alt war er? Was hatte er wenn ich Fragen darf?

twinax  01.12.2022, 10:48
@Timo3681

Er war zum Zeitpunkt seines Todes 48 Jahre alt, und hatte Magenkrebs!

Weiß ich nciht

Genau kann das niemand wissen. Ich vermute dass da irgendwelche Verarbeitungen unmittelbar vor dem Tod stattfinden. Nach dem Tod passiert nichts mehr, man hat einfach aufgehört zu existieren. Wie man das einschätzen mag ist individuell, abhängig vom Glauben, oder eben vom nicht Glauben.

Nein

Man liest ja ziemlich oft, dass Menschen, die glaubten, dem Tod nahe zu sein, ihr Leben quasi nochmal wie im Traum durchlebten, und das dann aufschrieben, nachdem sie sich wieder erholt hatten. Das ist schon eine Art Verarbeitung für ein anderes Leben, aber noch in der Hoffnung für dieses Leben vor dem Tod.

Nach dem Tod ist nichts mehr, kann nichts mehr sein, nicht, weil es nicht sein darf nach der Ideologie Gottloser, sondern weil die Gesetze der Natur kein Paralleluniversum der Toten zulassen.

Ich weiß, dass es für Menschen, die gern daran glauben möchten, dass es auch nach dem Tod weitergeht, sehr bitter sein muss, sich mit der trostlosen Realität des irdischen Jammertals abfinden zu müssen, aber diese banale Wahrheit, dass man einmal sterben muss und dann für immer aufgehört hat, zu sein, sollte im 21. Jahrhundert leichter zu ertragen sein als das, was den Anlass dazu gibt, sich ein besseres Leben im Jenseits zu erhoffen.

Weiß ich nciht

Ich möchte hier eigentlich gern mit "Nein" antworten, aber dann ist es eine reine Vermutung. Ich vermute ja nur, dass mit dem Tod genau das wieder eintritt, was vor meinem Leben war: Nichts.

Das weiß ich aber nicht, ich weiß es genauso wenig, wie du weißt, dass du ein früheres Leben hattest.

Ich hatte von 2015 - 2020 Deja vu Erlebnisse gehabt, vielleicht waren es Situationen, die ich bei meinen letzten Tod in vorigen Leben geträumt habe.

Wie kommst du denn darauf, dass du schon einmal gestorben wärest? Bloß weil du einige Déjà-vu-Erlebnisse hattest? Die hat jeder mal: irgendeine Szenerie, bei der man das Gefühl hat, als wäre man an diesem Ort/in dieser Situation schon einmal gewesen, als hätte man genau diesen Satz mit genau dieser Stimme schon einmal gehört, genau diesen Geruch schon einmal an diesem Ort in der Nase gehabt. Aber bloß, weil dieses scheinbar Vertraute für einen Moment da ist, gehe ich doch nicht gleich davon aus, dass ich ein früheres Leben hatte, und folgere daraus, dass ich auch ein nächstes Leben haben werde. Genauso wie man sich mal vertreten kann und hinterher einfach nicht kapiert, warum man "über nichts" gestolpert und dann gefallen ist, kann auch das Gehirn mal aus dem Takt kommen - einfach so, ohne Drogen. Was träumt man nachts für einen herrlichen - gelegentlich allerdings auch weniger angenehmen - Unsinn: Riesenkino vom Feinsten! Und kostenlos!

Aber man träumt ja nicht die ganze Nacht. Den Rest der Zeit verbringt man schlafend ... wie tot. Oder weißt du etwas von der Zeit, die du schlafend, jedoch dabei nicht träumend, verbracht hast? Hat dich das gestört, geärgert? Wahrscheinlich doch nicht. Warum sollte es im Tod anders sein? Nicht umsonst heißt es ja "Er/Sie ist entschlafen" oder im Englischen "He/She passed away."