Machen wir immer und immer wieder dieselben Fehler (Umfrage)?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Nein 58%
Ja 38%
Weiß ich nicht 4%

18 Antworten

Nein

Ich habe schon aus meinen Fehlern gelernt und wiederhole sie nicht alle, wie Du es vermutest.

Klar gibt es immer mal Situationen, die sich wiederholen, obwohl ich mir vorgenommen anders zu reagieren, aber die Regel ist es nicht.

Nein

Wir machen andere Fehler.

Ich denke das es etwas mit unserer Gehirnstruktur zu tun hat, die "Altstadt" absolut Überlebenswichtig in unserem Hirn, wird bei jeder neuen Geburt mitgeliefert.

Heute sind wir Intellektuelle Wesen, und Glauben Herr im eigenem Haus zu sein, dass sind wir nicht, kann jeder gleich Testen:

Halte Mal willentlich die Luft an, wirst recht bald merken- wer der Herr in deinem Haus ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein

Wir hätten nachhaltig dazu gelernt, aber unsere Erinnerung an frühere Leben wurde für immer restlos ausgelöscht. Und das ist auch gut so, denn wie sollten wir sonst jemals wieder wirklich innerlich frei und unbeschwert werden?

LoverOfPi  10.12.2022, 10:38

Frühere Leben sind genauso unbewiesen wie der Urknall oder Gott.

Ja

Zum Großteil ja. Weil 99% von uns im selben System bleiben, dass wir von Kindheit an gewöhnt sind. Auch wenn sich das Problem von aussen zu ändern scheint, ist die Basis immer dieselbe. Ich glaube auch nicht, dass es einfach ist da rauszuwachsen im wahrsten Sinne des Wortes.
Was ich allerdings hier nicht mag ist, wenn man von Fehlern spricht. Menschen machen keine Fehler. Menschen rennen nur solange gegen dieselbe Wand bis sie entweder wissen warum, oder halt auch nicht. Es ist weder Schwäche noch Dummheit. Genau das ist Teil des Problems unseres Systems. Solange man in gut/schlecht - stark/schwach wertet, sind wir nicht fähig uns um diese Wände zu kümmern.

Aber auch die Fehler die du beschreibst sind zu "vielfältig". Manches ist Gesellschaftsbedingt, manches ist Persönlichkeit, manches ist nötig,.... Das Meiste ist viel zu oberflächlich um es in einem Satz mit dem Wort "Leben" zu verwenden (wenn du mich fragst)

Im Grunde geht jeder von uns seinen eigenen, sehr individuellen Weg. Da gibts keine Fehler - nur Dinge die man vorher noch nicht wusste.

Ja

So denke ich. Bei mir selbst ist es so und bei fast allen, die ich kenne. Ich denke, es gibt gewisse Fehler, die macht man immer wieder und zwar, weil man nicht ahnt, dass es tatsächlich Fehler sind. Man merkt es oft auch so spät, dass man einen Fehler gemacht hat, dass man vergisst, dass dieser schon gemacht wurde.