Haben wir alles irgendwie schonmal erlebt (Umfrage)?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Nein 69%
Ja 15%
Weiß ich nicht 15%

5 Antworten

Weiß ich nicht
Haben wir alles irgendwie schonmal erlebt (Umfrage)?

Meine Ansicht dazu kennst Du ja vermutlich und wenn dem so ist, weißt Du auch, dass man zwischen glauben und wissen unterscheiden können sollte. Diejenigen, die ja oder nein wählen, verwechseln offenbar glauben mit wissen, denn diese Wahloptionen beschreiben zu beweisende Behauptungen, wofür es aber eben keine wissenschaftlichen Beweise gibt.

Nein

Hört sich an wie Das Ei von Andy Weir, wenn er zu viele Computerspiele gespielt hätte. Die unendliche Wiederholung des Lebens mit zufälligen Variationen ergibt keinen Sinn, vor allem Videospiele, die zu Schulen werden (warum auch immer). Wenn die Veränderungen unterschiedlich groß sein können, kann man ab einem bestimmten Punkt es dann überhaupt noch das eigene Leben nennen? Das Konzept wirkt dabei ziemlich ungenau. Da finde ich die Wissenschaft oder andere Religionen wie den Hinduismus überzeugender.

Timo3681
Fragesteller

Bratwurstgamer

Was ist mit unseren Träumen? Wird da aus dem erlebten des Vortages nicht auch irgend etwas anderes gemacht?

Wenn man als Beispiel mit einen Arbeitskollegen zusammen arbeitet, also gemeinsam etwas gemacht hat und im Traum der nächsten Nacht ist der betreffende Arbeitskollege ein Gebäude und man befindet sich im Gebäude und läuft dort herum.

Also das dass Gehirn beim schlafen sehr kreativ ist und die Erlebnisse des Vortages verarbeitet.

Bratwurstgamer  29.11.2022, 22:41
@Timo3681

Was genau Träume sind und welchen Sinn sie haben, konnte bisher noch Niemand beantworten. Man geht aber davon aus, dass Träume entstehen, wenn das Gehirn die Informationen des Tages verarbeitet und in das bestehende Wissen eingliedert. Bei der Einordnung kann es vorkommen, dass das Unterbewusstsein diese Information „interessant“ verarbeitet, wahrnimmt und dem Bewusstsein im Schlaf visualisiert (also im Grunde ein nächtliches Kopfkino). Im Traum werden aber auch oft die tiefsten Gedanken und Gefühle des Unterbewusstseins eingefügt, die man im Wachzustand oftmals gar nicht wahrnimmt oder lediglich unterdrückt. Eine Realitätsänderung findet hier nicht statt, sondern eine Wahnvorstellung als scheinbarer Nebeneffekt einer intelligenten Spezies im Schlaf. Dein Gehirn verarbeitet also deinen Tag mit deinem Arbeitskollegen und schlussfolgert, ihn interessanterweise als Gebäude im Traum darzustellen. Vielleicht wirken hier die vorhin genannten Gedanken und Gefühle des Unterbewusstseins mit, die den Arbeitskollegen deshalb als Gebäude darstellen. Es könnte eine Metapher für deine soziale Beziehung mit Ihm sein. Oder du hast einfach nur eine große Fantasie.

Nein

Hey,

Da es immer wieder neues gibt, kann man nicht alles erlebt haben

Lg

Nein

So wie du es beschreibst gewiss nicht. Schade. Als ich deine Einleitung las, da habe ich dir mehr Phantasie zugemutet, als: ob Gegner in Computerspielen in einer anderen Variationen des Lebens unsere Feinde gewesen sein könnten oder sich das langweiligste MMO aller Dimensionen unsere Schulaufgaben als Quests hätte 🤣

Vielleicht verstehe ich auch nicht, was du ganz konkret meinst, aber meiner Phantasie sind quasi keine Grenzen gesetzt. Das merke ich an allen meiner Träume.

Timo3681
Fragesteller

Interessiert3r

Das mit dem Computerspielen war nur ein Beispiel, es gibt noch viele andere Dinge, die in unendlich vielen Variationen unseres Lebens irgendwie anders sind.