Kann es sein, dass Träume Erlebnisse vergangener Leben sind (Umfrage)?

Das Ergebnis basiert auf 32 Abstimmungen

Nein 72%
Ja 16%
Weiß ich nicht 13%

8 Antworten

Nein

Da DEIN Gehirn träumt und es daher aus DEINEM Speicher schöpft :)
Es muss nicht immer etwas tatsächlich erlebtes sein, auch etwas in Film und Fernseh gesehenes oder nur eine Vorstellung.

Da können die wildesten Kreationen bei entspringen.

Nein

Dann hätte ich im vergangenen Leben mit Mario und Luigi ein Schiff abgeschossen und hätte mich in Heu verwandelt, bevor die kanonenkugwl mich treffen konnte

MarleneFan  06.01.2023, 01:02

hahaha geiler traum

Existierende Orte sind (zumindest bei mir) im Traum sehr stark von der Realität verfremdet - aber von Traum zu Traum dennoch verblüffend identisch. Deshalb würde ich eher von einer Art individueller Parallelrealität ausgehen, zum Teil mit anderen physikalischen Gegebenheiten, aber in sich genau so schlüssig wie unsere Welt.

Der Bezug zu realen Ereignissen, die dann eventuell sogar eintreffen, ist eher symbolisch zu sehen.

Timo3681
Fragesteller

Novemberesque

Wie meinst Du das mit Symbolisch? Hat man da etwas vom Vortag verarbeitet?

MarleneFan  06.01.2023, 01:03

dem ersten Part stimme ich zu, der zweite ist Humbuk. Wenn man genau das träumt, was später passiert, mit allen Details, dann ist das sicher nicht symbolisch.

Nein

Träume werden gespeist durch dein Unterbewusstsein und haben nichts mit früheren Leben oder mit der Zukunft zu tun.

Timo3681
Fragesteller

Coriolanus

Wieso träumt man manchmal von Dingen, die irgendwann tatsächlich Haargenau eintreffen? Wie kommt sowas?

Coriolanus  02.12.2022, 20:21
@Timo3681

Die Traumerfahrungen, die ins Unbewusste "absinken", beeinflussen - ohne dass es dir bewusst wird - dein Handeln. Habe ich als Kind selbst erlebt. Die Nacht zuvor träumte ich von einem Sturz beim Rollschuh laufen. Am nächste Morgen hatte ich den Traum vergessen und fuhr Rollschuh. Als ich an die geträumte Unfallstelle kam, fühlte ich mich plötzlich ganz unsicher und stürzte. Dann fiel mir der Traum wieder ein.

Timo3681
Fragesteller
@Coriolanus

Ist es auch möglich, sowas zu verhindern? Also das der Traum doch nicht eintrifft.

MarleneFan  06.01.2023, 00:55

Bist du dumm oder so? Natürlich haben die mit der Zukunft zu tun. Ich hatte es schon zwei Mal, dass genau das was ich geträumt habe, passiert ist. Einmal habe ich dann etwas anders gemacht, weil ich mich dabei gelangweilt habe. Oft vergisst man seine träume, das wiederum würde deja vues erklären. Man hat vergessen, dass man geträumt hat, dass das passieren wird.

Nein

Es gibt nicht einmal den Hauch eines Belegs der zu einer Hypothese führen könnte, die in irgendeiner Weise naturwissenschaftlich prüfbar wäre; darum "nein".

Glauben, meinen, annehmen kann man natürlich alles... 😎

MarleneFan  06.01.2023, 00:58

Schon von den kiddos gehört die leute aus ihrem letzten leben kennen mit namen und persönlichen details, zu denen sie nie in Kontakt standen in diesem leben? das fängt an sobald sie sprechen können. Gibt aufschlussreiche dokus dazu. Die könnte man dazu befragen. Es wäre aber schwer zu Ergebnissen zu gelangen die 100% richtig sind. Dennoch da hast du den "Hauch" auf den du gewartet hattest

PeterJohann  06.01.2023, 14:12
@MarleneFan

Jawollja, alles schon gehört & gelesen. Allerdings gab es zwar jede Menge Untersuchungen und Berichte aber nie einen tatsächlichen Beleg für die Richtigkeit der Aussagen oder einen echten Bezug zur Realität.

Und leider ist genau das was den "Hauch" ausmacht, nicht eine unsinnige Behauptung, sondern ein nachweisbares Phänomen, das untersucht, analysiert und auf das eine Hypothese gebildet werden kann. Wenn diese Hypothese durch evidenzbasierte & reproduzierbare Belege bestätigt wird, kann sie zur Theorie aufgewertet werden und sollte in das naturwissenschaftliche Gesamtmodell passen.

Es gibt auch Berichte von Menschen über die Sichtung von Nessie, Einhörnern oder Marienerscheinungen in der Grotte Deiner Wahl. All das würde dem Hauch des Belegs Deiner Definition entsprechen, die auf Glauben und Meinung beruht aber keinen Bezug zum physischen Universum und der Naturwissenschaft hat.