Könnten Träume Einblicke in alternative Ichs auf anderen Planeten sein (Umfrage)?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Nein 56%
Ja 37%
Weiß ich nicht 7%

12 Antworten

Nein

Zumindest nicht in der hier dargestellten Art und Weise... In einem UNIversum ist das so unmöglich... Da wir jedoch in einem MULTIversum existieren, gibt es unvorstellbar viele parallele UNIversen, und hier bin ich persönlich absolut sicher, dass wir beim Träumen Einblicke in andere Universen erhalten. Ich hatte im Traum schon viel zu oft das Gefühl, mein Fahrzeug stand am falschen Platz oder war ein Anderes (nur um einmal ein ganz banales Beispiel zu nennen...)... Oder ich lebte plötzlich in einer von drei anderen Wohnungen, nachdem ich kürzlich umgezogen war... Eine davon hatte ich besichtigt, zwei Adressen aber gar nicht aufgesucht, und hier kommt das Kuriose: Als ich mir die Gebäude nach dem Traum ansah, waren sie von außen gleich und die Fenster entsprachen den Räumen, wie ich sie im Traum gesehen hatte... Und dann kommen noch die (scheinbar) unzähligen Träume dazu, in denen Alles so ist, als hätte ich mich in einem bestimmten oder unbestimmten Moment anders entschieden... Und an diese Träume kann ich mich immer sehr genau erinnern, aber nur bis zu dem Punkt, an dem plötzlich die Toilette aus dem Badezimmer verschwindet und ich bald darauf aufwache, um zur Toilette zu gehen... Doch oft genug komme ich in dieselbe Umgebung zurück, wenn ich schnell wieder einschlafe, so als wäre die Verbindung noch nicht ganz geschlossen... So und nun nennt mich verrückt, wenn Ihr dazu Lust habt!!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
annonymperson  02.07.2023, 22:25

also da keiner hier das gegenteil beweisen kann, da wir lustigerweise immernoch nicht verstehen was träume sind, ist es prinizpuell möglich. Da alles aus materie besteht stützt es dies in meinen aufen

Nein

Träume sind eine Art verdrehter Kurzfilm deines Lebens, den dein Unterbewusstsein aufgenommen hat

Ja

Alles ist möglich. Die menschliche Psyche und das menschliche Bewusstsein ist unergründlich.

Deine Theorie ist genauso möglich, wie diese, mit der Player1357246 geantwortet hat.

Es gibt so viele Möglichkeiten

Hoffe, dass ich helfen konnte

LG Jenny <3

Nein

Dazu müsste erstmal nachgewiesen werden, dass es sowas wie Paralleluniversen überhaupt gibt. Allein der Nachweis, dass Multiversen existieren, ist bislang nicht erbracht worden.

Vielleicht sollte man sich erst darum kümmern, die Mysterien unseres eigenen Universums zu klären.

Und ansonsten verarbeitet unser Gehirn im Traum die Informationen, die wir bis dato gesammelt haben. Insbesondere werden Träume durch das Unterbewusstsein gesteuert und das hat die Angewohnheit, alles extrem zu dramatisieren und auch häufig Fehlinformationen zu liefern. Daher haben wir manchmal das Gefühl eines Deja-Vú, also etwas schonmal erlebt zu haben. Tatsächlich interpretiert aber unser Bewusstsein Informationen des Unterbewusstseins einfach nur falsch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung
Timo3681
Fragesteller

profanity

Wenn es aber keine Paralleluniversen gibt und auch kein Multiversum, wäre es möglich das es die Parallelwelten alle in unseren Universum existieren?

profanity  05.01.2020, 10:50
@Timo3681

Das halte ich für äußerst unwahrscheinlich. In SF-Stories wird zwar oft von Paralleluniversen gesprochen, die neben unserem eigenen im selben Universum existieren können, weil sie auf einer anderen Freuquenz schwingen, aber das ist eben genau das: Science-Fiction.

Solange das alles nicht endgültig geklärt ist, ist natürlich alles möglich, aber oft auch überaus sinnlos, darüber nachzudenken, wenn man nicht gerade an einer SF-Story schreiben will ;)