Bestimmt das Unterbewusstsein unser Leben (Umfrage)?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Ja 57%
Nein 38%
Weiß ich nicht 5%

10 Antworten

Von Experte Angel1112 bestätigt
Ja

Ja .. mehr oder weniger ausschliesslich. Denn die allermeisten Vorgänge spielen sich auf der unterbewussten Ebene ab.

Z.B. ob man jemanden mag oder nicht - das ist erst einmal keine Gefühlssache - sondern eine Geruchssache. Rezeptoren in der Nase, welche diskrete Duftstoffe des Gegenübers empfangen entscheiden, ob man denjenigen "riechen kann" oder eben nicht. Der Spruch vom "nicht riechen können" kommt nicht von ungefähr.

Und die Entscheidung, ob man jemand "nicht riechen kann" wird dem Unterbewusstsein zur Verfügung gestellt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!
Nein

Das Unterbewusstsein ist nicht sprachlich bestimmt, man könnte es animalisches Bewusstsein nennen. Es spielt vor allem in Gefahrensituationen eine Rolle bei einer schnellen Entscheidungsfindung und Reaktion.

Ja

Das Unterbewusstsein bestimmt was wir tun das Bewusstsein kommt später.

Ja

Hallo,

Das ist eine sher komplexe Frage, die nicht leicht zu beantworten ist. Stell es dir so vor, dass unser Unterbewusstsein mehrere 100 Sachen auf einmal erledigen kann und wir uns nicht im entferntesten vorstellen können, zu was es genau fähig ist.

Als Beispiel "erkläre einer Maus unserer Welt".

Das Bewusstsein ist nur ein Bruchteil vom Unterbewusstsein und lässt uns gewisse Dinge wahrnehmen und selbst, bewusst steuern oder auch momentan eingreifen. Vieles geschieht also bereits automatisch. Wir wählen unseren Weg, jedoch denken bzw. Entscheiden wir jeden Moment unterbewusst bereits weiter. Manche können darauf Einfluss nehmen und manch andere fühlen sich dabei wie ein Fähnchen, ohnmächtig und handlungsfähig.

So denke ich darüber.

Alles Gute 🍀🍀🍀

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein

Würde ich nicht sagen, weil wir durch bewusste Entscheidungen ja auch das Unterbewusstsein beeinflussen können und dadurch haben wir es wieder in der Hand