Arbeitet das Unterbewusstsein in Hintergrund?

7 Antworten

Das ist mir zuviel zum lesen, sortieren und beantworten.

Nimm mein Wissen: Wir erlernen von 2 bis 8 ein Egoich. Muster, Konditionierung speichern wir auf, wie ne CD, im Unterbewusstsein. Nur Speicher, prüft nicht, was rein kommt.

Wir haben auch noch das Unbewusste.

Bild zum Beitrag

Unter- u Unbewusstes sendet irgendwas hoch auf ein vernommenes Stichwort. Wer das nutzt, ohne prüfen, tritt in Fettnäpfchen. Ist Dummheit u Vorurteile nutzen. Weil jede Situation neu entschieden werden muss.

Der sich selbstbewusste Beobachter, Einfühler, ohne Denkeritis, erhält Inspiration, aus Bewusstseinsfeldern über die Zirbeldrüse.

Unser Bew.Feld ist 10m um uns herum, drüber immer grössere Felder, bis rauf zum 1Bewusstsein/Gott genannt. Rupert Sheldrake. Universum ist wie ein riesiges Gehirn. Kein Gedanke eines Menschen geht je verloren. Je nach Bewusstheit hat man höhere Anschlüsse u bekommt entsprechend die Eingebungen.

Im Schlaf ist nur Bewusstsein wach. Körper und Ego, in dem unsere Gedanken sind, schlafen.

Am Anfang war Geist, Bewusstsein, Wesen, Gott genannt. Uno, solo, Einheit. Konnte sich nicht selbst erfahren. Erschuf aus sich selbst heraus, Geist, alles, in Erdnähe verdichtet und sichtbar, Materie. Teilte sich darin auf. Erfährt sich in all dem Sichtbaren, was seine Erfahrungshüllen sind. Geist muss vergleichen können, weshalb die Welt auch dual ist.

Es ist das Eine, das in allen/allem ist und sich selbst in seiner Schöpfung erfährt. Und alles/alles ist das Eine, Teilchen davon und auch miteinander verbunden. Aber das Egodenken erkennt es nicht. Ego ist Exoteriker, von allem getrennt.

Lernen u wachsen.

Bild zum Beitrag

 - (Psychologie, Leben, Psyche)  - (Psychologie, Leben, Psyche)  - (Psychologie, Leben, Psyche)

Das UBS ist nur eine Metapher. Hirn ist Hirn. Es werden bewusste und unbewusste Abläufe immer und ständig abgehen, außer beim Schlafen natürlich. Es gibt keine direkte und strikte Trennung. Meistens atmest du ohne darüber nachzudenken, kannst aber auch bewusst atmen. Stimmts?

Es arbeitet im Unterbewussten, also unterhalb der Bewisstseinsschwelle. Es gibt in diesen Dingen keinen "Hintergrund".

Was du da beschreibst ist Fantasiegedöns.

Timo3681
Fragesteller

tenno5034

Ich meinte damit, das in Hintergrund Bilder durchlaufen und wenn wir schlafen und Träumen, das wir davon etwas zu sehen bekommen, also wo das Unterbewusstsein aktuell gerade steht.

tenno5034  10.06.2022, 07:28
@Timo3681

Ja, das kann man so sagen! Vor allem das Träumen ist ein Vorgang im Gehirn, in dem das Unterbewusste Ereignisse und vor allem Emotionen verabeitet/bewältigt, über deren Wahrnehmung wir uns zum Zeitpunkt des Ereignisses eben gar nicht bewusst (!) waren.

Das Konzept des Unbewusstseins kommt aus der Psychologie und hat mit den realen Dingen die im Gehirn passieren nicht sehr viel zu tun. Im Gehirn laufen sehr viele Vorgänge die uns nicht bewusst werden, es wäre aber eine absolute Vereinfachung das einfach als "Unbewusstsein" zu bezeichnen. Was das ganze mit Parallelwelten zu tun haben soll, verstehe ich nicht.

Das Unterbewusstsein ist sozusagen das Betriebssystem der Psyche. Es bestimmt, wie Gedanken verarbeitet werden, und scheut sich auch nicht, unerwünschte Gedanken zu entfernen oder gar nicht erst aufkommen zu lassen.