Was könnte der Lebensfilm für einen Sinn haben?

6 Antworten

Und wie sollte das Unterbewusstsein dann auf den neuen "Computer" uebertragen werden?...

Vor einigen Monaten haben Mediziner mehr oder weniger aus Versehen den Vorgang des Sterbens im MRT dokumentiert, und dabei gesehen dass die Teile des Gehirns, die fuer Gedaechtnis zustaendig sind, sehr aktiv waren. Das sagt natuerlich nichts ueber einen moeglichen Speichervorgang, scheint aber den "Film" zu erklaeren, von dem Menschen mit Nahtoderfahrung berichten.

Ich denke man sollte allgemein vorsichtig mit der Analogie Gehirn-Computer sein.

Timo3681
Fragesteller

Steffile

Wenn man beim sterben ein Lebensfilm sieht, könnte es nicht sein, das dass komplette Leben dabei ins Unterbewusstsein übertragen wird?

Also ab dem nächsten Leben hätten wir über unsere Träume Zugriff auf Erlebnisse, Gedanken und Vorstellungen aus unseren vorigen Leben, also das wir davon träumen können.

Steffile  23.07.2022, 08:35
@Timo3681

Aber wie sollte es vom Unterbewusstsein in einen neuen Koerper kommen?

Und wuerde man in so einem Fall nicht annehmen dass das neue Leben nicht bei Null anfaengt und lernen muss, sondern von Anfang an mit viel Erfahrung ausgestattet waere?

Timo3681
Fragesteller
@Steffile

Ich hatte von 2015 - 2020 Deja vu Erlebnisse gehabt.

Als ich in meinen vorigen Leben gestorben bin, habe ich einen Lebensfilm gesehen und bin danach als Kleinkind auf unserer Welt aufgewacht.

Einige Details aus dem Lebensfilm habe ich von 2015 - 2020 nochmal erlebt.

Also zumindest mein Hirn hat null Ähnlichkeit mit Computern samt Festplatte. Hirne, Denken, Gedächtnis funktionieren elementar anders als Silizium"hirne". Festplatten"gedächtnisse" sind statisch, ändern sich nicht von alleine (es sei denn, sie gehen kaputt), Hirn-Gedächtnisse sind weit dynamischer, können sich verfälschen, Details unbemerkt vergessen usw.

Auf die Weise wie FS sich das vorstellt, ist es (nicht nur) m. E. definitiv nicht, nicht ansatzweise. Womit ich keine Aussage bez. "nach dem Tod" gemacht habe, das ist ein anderes Thema.

Timo3681
Fragesteller

CatsEyes

Wer ist FS? Wie meinst Du das?

Timo3681
Fragesteller
@CatsEyes

Wenn man beim sterben ein Lebensfilm sieht, könnte es nicht sein, das dass komplette Leben dabei ins Unterbewusstsein übertragen wird?

Also ab dem nächsten Leben hätten wir über unsere Träume Zugriff auf Erlebnisse, Gedanken und Vorstellungen aus unseren vorigen Leben, also das wir davon träumen können.

CatsEyes  23.07.2022, 08:09
@Timo3681

<<< Wenn man beim sterben ein Lebensfilm sieht, könnte es nicht sein, das dass komplette Leben dabei ins Unterbewusstsein übertragen wird? >>>> der "Lebensfilm" beim Sterben beinhaltet mit Sicherheit nicht alle Details der damaligen Erlebnisse, sondern nur sehr "grobkörnig". Ist Dir beim Träumen vielleicht auch aufgefallen, dass man z. B. nicht immer exakt weiß, welche Personen da involviert waren? Und dass diese sich plötzlich oder kontinuierlich ändern? Oder man sie gar nicht wirklich erkennt? Man es aber ev. nicht wahrhaben will...

Dass das Unterbewusstsein den Tod übersteht, ist reine Spekuklation, durch Nichts belegbar. Nicht dass ich sowas generell ausschließe, aber spekulieren kann man sehr viel...

Timo3681
Fragesteller
@CatsEyes

Wieso sollen Träume nicht Erlebnisse, Gedanken und Vorstellungen aus vergangene Leben sein?

Man träumt z.B. auch von realistischen Situationen in früheren Wohnungen, die man in diesen Leben so nie erlebt hat und auch nicht eingetroffen sind.

CatsEyes  23.07.2022, 08:17
@Timo3681

Wie willst Du das belegen... ich will's gar nicht ausschließen, aber es bleibt Spekulation, auf gewissen Sehnsüchten basierend...

Das "Zusammenbauen" von Träumen muss ja nicht auf komplette Erinnerungen basieren, sondern kann auch per "Zusammenkleben" vieler Einzelerinnerungen usw. zu Stande kommen.

Timo3681
Fragesteller
@CatsEyes

Wieso soll der Lebensfilm nur grobkörnig sein? Wieso nicht auch alle Details?

Gibt es nicht auch Fälle, wo man das komplette Leben sieht? Also es gibt auch Menschen, bei denen das komplette Leben ein Deja vu ist.

CatsEyes  23.07.2022, 08:35
@Timo3681

<<< Wieso nicht auch alle Details? >>> Na, versuche doch mal, wenn Du aufwachst, sich an einen eben geträumten Traum zu erinnern, aber in allen Kleinigkeiten! Wenn Du ehrlich bist, gelingt das nicht, es sei denn, Du denkst Dir allerlei dazu beim Erinnern an den Traum.

Ich denke, Erinnern ist niemals Erinnern an exakt alle Details, das ist schon rein physikalisch nicht möglich. Es lassen sich mit einer begrenzten Anzahl von "Erinnerungsspeicherplätzen" (ich nenne das mal jetzt einfach so) alle Details eines Augenblicks speichern, sondern immer nur eine Auswahl. Und da fehlt halt immer was...

Timo3681
Fragesteller
@CatsEyes

Wieso sagen manche Menschen das sie das ganze Leben in voraus gesehen haben? Also das dass ganze Leben ein deja vu ist.

CatsEyes  23.07.2022, 08:47
@Timo3681

Erstens weiß man ja nicht, ob das wirklich stimmt...

Zweitens: Je weniger Details, desto eher kann etwas ähnlich sein. Äpfel der Sorte Elstar sehen inreichend ähnlich aus, um sie (meist) als solche zu erkennen. Wenn man aber in die Details geht, genaue Färbungen, Größe, ev. Mitbewohner, ... dann sind sie nicht mehr wirklich gleich!

Timo3681
Fragesteller
@CatsEyes

Wenn vereinzelten Bilder in Lebensfilm von Kleinkind bis zum Lebensende erstrecken, also Bilder aus allen Bereichen und man erlebt alle Bilder in Leben drauf nochmal, kann es sein, das man das Gefühl hat, das ganze Leben in voraus gesehen zu haben?

CatsEyes  23.07.2022, 09:36
@Timo3681

Genau, so würde ich es auch sehen. Ein Beispiel: Ich hatte lange Zeit (bin ja auch schon reichlich in der zweiten Lebenshälfte) gedacht, Meine Französisch-Lehrerin hat - welchen auch immer - Einfluss auf mein Fortkommen. Erst bei einem Klassentreffen wurde das korrigiert: Es war meine Geschichtslehrerin... Das haben sich - wie, warum auch immer - irgendwelche Erinnerungsknoten "unerlaubt" zusammen getan... Ich habe auch diesbez. Dokusendeungen gesehen, in denen auch per Versuch gezeigt wurde, wie "dynamisch" das Gedächtnis sein kann. Der Spruch "man sieht was man sehen will" (oder kann) ist m. E. durchaus wahr.

Timo3681
Fragesteller
@CatsEyes

Beim Leben ist es genauso, es gibt keine 2 gleichen Leben. Stimmts?

Also wenn als Beispiel ein Tag genauso verlaufen ist, wie in vorigen Leben, an dem Tag hatte man auch ein Deja vu Erlebnis, kann man an dem Tag auch was anderes gegessen haben, als in vorigen Leben. Stimmts? Also wären beide Tage nicht 100%ig gleich.

oder auf der Arbeit war alles genauso, aber Zuhause habe ich ein anderes Computerspiel gespielt, als ich es in vorigen Leben getan habe.

Timo3681
Fragesteller
@CatsEyes

Wenn wir schon unendliche male gelebt haben und auch endlos viele Lebensfilme mit vereinzelten Bildern gesehen haben.

Könnten unsere Träume nicht alles Bilder sein, die wir in dem vielen Lebensfilmen gesehen haben? Also Erlebnisse, Gedanken und Vorstellungen.

Die unrealistischen Dinge aus dem Träumen wären eher Gedanken und Vorstellungen und die Träume, wo alles real ist, könnten reale Erlebnisse gewesen sein.

CatsEyes  23.07.2022, 18:09
@Timo3681

Spekulieren ist erlaubt... ;--)) Doch warum sollte heute unrealistisch erscheinende Träume nicht auch mal real(istisch) gewesen sein - oder noch werden!?

Timo3681
Fragesteller
@CatsEyes

Ich meinte Träume, wo unlogische Dinge auftauchen, also die physikalisch nicht möglich sind.

CatsEyes  23.07.2022, 18:48
@Timo3681

Woher weiß ich denn, dass das, was ich im Wachzustand zu sehen glaube, "echt" ist...

Der einzige "Sinn" ist offenbar dass du dir nen Kopf machst und dir sowas wünschst...

Aber so wie du dir das vorstellst gibt es das gar nicht!! Weder zwingend bei jedem! Noch in voller Länge! Noch zu einem bestimmten Zeitpunkt ..

Wenn du mir 190 kmh vor nen Laster fährst oder deine Gasheizung explodiert biste einfach weg ...

Wenn du irgendwann senil bist, kommen immer mehr Kindheitserinnerungen raus - aber nicht als Film, dein Bewusstsein ist mehr oder weniger wieder "dort"...

Wenn du an länger Krankheit oder bei schwerer Verletzung daliegst, denkst du an wichtiges aus deinem Leben, bereust vllt, was du nicht mehr machen, nicht mehr wieder gutmachen kannst...

...aber das ist auch kein Kinofilm, der dir "geboten" wird!

Es gibt KEINEN Filmapparat in deinem Hirn der darauf wartet dir einen "Lebensfilm" vorzuführen...

Es GIBT KEINEN Lebensfilm!

OmkelIroh  23.07.2022, 23:40

Puh... und das nennt sich "Community Experte"

Das ist ja wohl eindeutig eine Philosophische Frage mein Gott.

Bei der Frage, was unser Extensieller Sinn ist, ist bisher jeder Philosoph "gescheitert" mit dem Ergebnis: "Der Sinn des Lebens, ist dem Leben einen Sinn zu geben"

Zum Thema - Geist/Seele/Das Ich

Da wissen wir alle sowie auch die heisgeliente Wissenschaft so viel drüber wie ein Stück Brot vom Meer weiß.

Alles reine freie Philosophie

myotis  24.07.2022, 10:01
@OmkelIroh

Wir sind ein freies Land...

Aber schau dir mal @timos sonstige Fragen an, die sind i. d. R. ziemlich direkt/wörtlich gemeint, weniger mehrschichtig philosophisch...

ich glaube, dass dieses Leben eine Prüfung ist, die wir bestehen müssen.

Ich glaube an Reinkarnation und an Karma.

Reinkarnation ist Wiedergeburt und Karma ist das, was zurückkehrt, was man anderen angetan hat, egal ob positiv, oder negativ.

Ich glaube an das Licht von drüben, wo wir einmal hingehen werden. Wenn wir dort sind, werden wir uns an alles erinnern. Auch an frühere Leben.

Das Leben selbst hat immer Sinn, weil es uns auf unserer weiteren spirituellen Reise immer wieder ein Stück weiter zum Licht bringt.

Jeder kann dort hinkommen, aber nicht alle dürfen dort bleiben, sie müssen noch einmal wiedergeboren werden.

Ich hatte mehrere Nahtoderfahrungen gehabt,. wo ich auch außerkörperliche Erfahrungen gemacht habe und mich von außen sah. Das Licht, das durch einem dunklen Tunnel leuchtet, habe ich auch gesehen. Und drüben meine ungeborenen Kinder, die ich einst in Großbritannien zur Welt brachte in einem früherem Leben.

Ich glaube, dass dieses Licht und auch das Unterbewusstsein etwas Göttliches ist

Es gibt noch das Kollektive Unterbewusstsein, wo wir alle miteinander verbunden sind. Die Archetypen reagieren miteinander.

Ich habe da mal irre Dinge erlebt.....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Timo3681
Fragesteller
Sonnenstrahl222  26.08.2022, 18:05
@Timo3681

Ja. Das ist ein Nahtoderlebnis und ich hatte in der Tat einen starken Sauerstoffmangel. Das geht beides ineinander über. Ist doch klar.

Aufwiedersehen.

Timo3681
Fragesteller
@Sonnenstrahl222

Wenn man im Traum ungeborene Kinder sieht, also in echt nicht existieren, kann man es genauso sagen, das es die eigenen Kinder aus einer früheren Inkarnation wären. Also ist es nur Fantasie vom Gehirn.

Sonnenstrahl222  27.08.2022, 15:11
@Timo3681

Ein Traum ist nur ein Traum.

Er hat gar nichts mit der Realität zu tun.

Aber ein Nahtoderlebnis ist genauso real, wie unser Leben.

Wir können hier jetzt noch stundenlang weiterschreiben. Das ändert nichts an meiner Überzeugung.

Timo3681
Fragesteller
@Sonnenstrahl222

Das mit dem Nahtoderlebnis spielt sich wirklich nur in deinem Gehirn ab und es ist zu 100% bewiesen.

Die Überzeugung sollte man auch kritisch hinterfragen.

Sonnenstrahl222  27.08.2022, 15:39
@Timo3681
Das mit dem Nahtoderlebnis spielt sich wirklich nur in deinem Gehirn ab und es ist zu 100% bewiesen.

Nein, das ist es nicht.

Wie gesagt, wir könnten jetzt stundenlang weiterschreiben, dass ändert nichts an meiner Überzeugung. Du kannst schreiben, was Du möchtest. Mach, was Du willst. Ist mir egal.

Es ist mehr als eine Überzeugung.

Ich glaube fest daran. Mache Dir also keine Mühe.

Am Unterbewusstsein ist nichts extern, es ist ein Teil vom Gehirn und stirbt mit ihm.

Aber träum ruhig weiter, wenn es dir hilft.