Alle Daten vom Pc auf externe Festplatte übertragen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt z.B. Ghost von Symantec. Ich besitze eine Enterprice Edition und arbeite oft damit. Aber wenn du noch nie eine solche Sicherung ausgeführt hast wirst du es damit nur schwer hinbekommen. Es muss zuerste eine Boot Diskette oder CD mit den NIC Treibern deiner Netzwerkkarte angefertig werden wenn du es übers Netz machen willst. Aber auch wenn du beide Platten in einen PC hängst musst du ebenfalls 2 Boot Disketten oder eine Boot CD anfertigen. Oder du startest mit der Original Cd, die auch Bootfähig ist. Dann musst du aber im Programm Höllisch aufpassen nicht das falsche zu machen. Ich würde mir an deiner Stelle lieber jemanden zu Hilfe holen, der solche Aktionen schon durchgeführt hat. Eine falsche Einstellung und deine Daten sind weg.

Es gibt auch einige andere Programme wie True Immage usw., von denen ich allerdings nicht viel halte.

PS: Ausserdem musst du nach erfolgter Transaktion noch mit einem Tool die SID ändern. Ausser du willst die alte Platte danach nicht mehr benutzen und formatieren.

Wir nutzen in der Fa. Acronis, da brauchst Du nichts weiter machen. DriveImage nutze ich zuhause bei den Kindern, versteckte Partition und Image drauf, wenn die sich mal wieder Viren gesaugt haben, ist der Normalzustand mit allen Einstellungen in ca. 2 Minuten wieder hergestellt.

@tommi36

Huch, Tommi ist ja jetzt über mir :)). Kannst wohl auch noch nicht schlafen? ^^

@tomgun

Hab die letzten 6 Wochen Dauerstress gehabt und jetzt kommt mir das OsterWE mit abspannen bei GF ganz gut ;-))

Wie Tommi36 unten schrieb gibt es auch noch Drive Immage. Das wäre noch als Alternative zu Ghost eine Möglichkeit. Acronis True Immage hat mir persönlich nicht zugesagt.

Andere Programme ist z.B. HD Clone.

VErsuch mal ein backup mit deinem antivieren programm zu erstellen und wähle als zielort deine externe platte

Also,bis auf XP(hab ich als Sicherungskopie) hab ich alle Ordner(mit den Programmen) einfach auf die externe kopiert.

das btriebsystem kannst du nicht auf eine externe festplatte geben...ein programm das dir alles auf die x-terne gibt kenn ich auch nicht..

Natürlich geht das. Sogar auf einen USB Stick oder eine CD/DVD. Es kommt nur darauf an das richtige Programm zu finden, welches auch das sichern über USB oder Brenner ermöglicht und die Treiber dazu beim booten installiert.

@tomgun

genau - übrigens schau dir mal Backup-Exec an, nicht ganz günstig, aber der zieht Dir sogar deine Platte auf ein neues Betriebssystem inkl. neuer Treiber und angepassten Einstellungen

@tomgun

der kennt sich aus

@tommi36

Backup Exec kenn ich noch nicht. Schau ich mir doch gleich Mal an. thx.

@tommi36

Ahh kenn ich doch, lag Mal in einer älteren und abgespeckten Version Bei einem HP oder Tandberg Streamer dabei. Scheint ja Weiterentwickelt worden zu sein. Was auch gut war: Arc Serv. Aber ging so um die 15000DM los. ^^

@tomgun

Backup-Exec war auch nicht grad günstig- da sind schon ein paar x Tsd Euro fällig, aber die Technik ist fantastisch, der kann auch NUR die geänderten Sektoren online über Netz sichern.

@tommi36

Nicht schlecht, aber für meine Zwecke völlig überdimensioniert. :)

Ich muss nur ab und zu mal einen PC wieder herstellen wenn es ein Schüler geschafft hat diesen ins Nirvana zu schicken oder ein Rechner zum Netz hinzu kommt. Da fällt mir ein, ich muss mal wieder ein Immage vom Proxy Server ziehen. Das letzte ist schon ne Weile her.

Halt alles rüberziehen ...

rüber oder runter?