Träumen wir auch Tagsüber?

3 Antworten

Man träumt per Definition im Schlaf egal ob nachts oder im Mittagsschlaf, wenn die Schlafphase passt...

Unterbewusste Gedanken im Wachzustand sind demnach keine Träume sondern eben unterbewusste Gedanken... Kann es aber geben...

Timo3681
Fragesteller

myotis

Ich meinte es so:

Wenn man schläft und träumt, das man als Beispiel von einen MMORPG träumt.

Wenn man aber stattdessen wach ist, das genau dasselbe Bild in Unterbewusstsein auftaucht, aber man nichts davon mitbekommt.

So ungefähr wie beim Fernseher:

  • Fernseher an = Traum an
  • Fernseher aus = Man ist wach

Wenn man sich als Beispiel ein Fußballspiel in Fernseher anschaut.

Lässt man dem Fernseher dagegen aus, bekommt man von dem Fußballspiel nichts mit und verpasst das Spiel, genau dasselbe bei einen Film.

^ So hatte ich es gemeint.

myotis  11.06.2022, 13:14
@Timo3681

Ja daaaaa kann ich dir zustimmen, wenn die Glotze aus bleibt verpasst man Spiel oder Film....

Aber alles andere ist Geschwurbel oder Definitionsgedöns... - ich bleibe dabei "Bild" im Schlaf ist definitionsgemäß ein Traum, ohne Schlaf aber eben nicht, aber denkbar... wie auch immer das nennt...

So wie du es beschrieben hast nicht aber man kann Tagträumen, das sieht dann aber anders aus. Außerdem sind die Sachen die du träumst einfach nur das was du auch im Alltag erlebt/gesehen hast und dein Gehirn wiederholt es sozusagen z.B.

du hast ein Spiel gespielt und träumst dann wie du selber im spiel bist oder eben ähnliches._.

Timo3681
Fragesteller

Justsomebody986

Ich meinte wenn man stattdessen nicht schläft, das betreffende Träume trotzdem in Unterbewusstsein auftauchen, aber wir es nicht bemerken.

Wenn wir schlafen, ist das Unterbewusstsein nicht auch offener? So das wir einen Blick hineinwerfen?

Manche träumen, manche nicht

Timo3681
Fragesteller

TheAmigos

Wenn wir als Beispiel einen Mittagsschlaf machen und träumen etwas nach 1 Stunde.

Wenn wir uns dagegen entscheiden und wach bleiben, kann es sein, das betreffende Traumbilder trotzdem in Unterbewusstsein auftauchen, ohne das wir es bemerken?