Triggern Personen unsere Träume?

6 Antworten

Bei mir ist es so, dass ich sehr selten die Personen aus meinem echten Leben sehe.

Komischerweise spreche ich immer mit Menschen die ich eigentlich gar nicht kenne, oft laufe ich alleine durch die Gegend und habe dann so Ziele wie dass ich in den Laden muss, dass ich eine bestimmte Person besuchen muss und dann erkunde ich sozusagen diese Welt und kann mich zum Glück danach an die Träume erinnern.

Das witzigste war Mal, als ich gefragt habe welches Jahr wir haben und die Person mir geantwortet hat, dass Zeit gar nicht existiert und sie nur benutzt wird um bestimmte Lebensabschnitte zu unterteilen, aber eigentlich alles zum gleichen Zeitpunkt existiert.

Timo3681
Fragesteller

CooleralsCoo341

Wie kommt sowas zustande? Das man im Traum jemanden fragt, welches Jahr wir haben und man bekommt als Antwort, das die Zeit nicht existiert? Was ist die Ursache für so ein Ergebnis?

CooleralsCoo341  01.11.2022, 09:02
@Timo3681

Ob du es mir glaubst, oder nicht, ich weiß es nicht😂 Ich habe manchmal so Träume die plötzlich ziemlich intensiv sind und sehr krasse Botschaften haben. Keine Ahnung wie und warum

Mit Träumen (das Verb) verarbeitet unser Unterbewusstsein den Alltag und die Erlebnisse. In gewisser Weise "triggern" Leute unsere Träume. Nicht in direkter Weise, sondern nur sehr indirekt.

Man muss Träume in einer Psychoanalyse erst zerlegen und herausfinden, was für die diese oder jene Person vor allem emotional bedeutet. Was deren Handlung für dich gefühlsmässig bedeutet und wie alle anderen Dinge des Tages auf dich wirkten. Dann kann man, allerdings mit geringer Verlässlichkeit, die Bedeutung bestimmter Traum-Teile ergründen.

Man muss also den Weg über die emotionale Belastung von Situationen suchen, nicht deren inhaltliche Bedeutung.

Das ist reines Wunschdenken. Nein - so läuft das nicht.

Dein Gehirn verarbeitet beim Träumen das, was Du tagsüber erlebst - das, was Dich bewegt. Was Du dann im Traum siehst - die Bilder - ist absolut unbedeutend. Da schmeißt Dein Gehirn Dinge zusammen, die man manchmal schwer nachvollziehen kann. Wichtig allein beim Träumen ist das Gefühl, welches Du fühlst: Angst, Trauer, Freude, Wut? Denn das Gefühl ist von Deinem realen Leben in Deinen Traum transportiert worden. Dich bewegt also etwas, womit Du nicht abgeschlossen hast. Sobald Du das in Deinem realen Leben verarbeitet hast, träumst Du auch nicht mehr davon.

Ja, unsere Träumen bilden sich zusammen aus unseren Erinnerungen, Gefühlen, Wünschen, Ängsten etc. Daher werden Personen die wir in unserem Alltag begegnen unsere Träume beeinflussen, manche mehr als andere.

Woher ich das weiß:Hobby
Timo3681
Fragesteller

TurtleNoteNate

Wenn Du als Beispiel mein Arbeitskollege wärst und würde Dich täglich sehen und hättest als Beispiel vorher in Hamburg in einer Firma gearbeitet.

Kann es auch passieren, das ich in dem Beispiel eines Nachts ein Traum bekommen, wo ich mit Dir zusammen in Hamburg in der betreffenden Firma bin, auch wenn ich noch nie in der betreffenden Firma war und es im Traum genauso aussieht wie in echt?

TurtleNoteNate  01.11.2022, 00:22
@Timo3681

Nein das geht nicht, in unseren Träumen können wir nur Dinge sehen die wir bereits in echt schonmal gesehen haben. Dadurch können sich Sachen vermischen und fast neue dinge zum Beispiel Orte erstellen. Jedoch ist es nicht möglich wie in deinem Beispiel von einer echten Firma zu träumen die du in echt noch nie gesehen hast. Sollte dir der Arbeitskollege aber die Firma beschrieben haben kann sich dein Gehirn daraus eine Vorstellung der Firma zusammenstellen.

Timo3681
Fragesteller
@TurtleNoteNate

Wieso träumt man manchmal von Gebäuden, die tatsächlich existieren, also man betreffende Gebäude irgendwann tatsächlich zu sehen bekommt? Also das man noch nie dort war, man träumt es und sieht es irgendwann tatsächlich.

TurtleNoteNate  01.11.2022, 09:34
@Timo3681

Durch unsere bloße Vorahnungen. Erzählungen anderer. Eventuell haben wir die Gebäude schonmal gesehen und können uns nur nicht dran erinnern.

Wir verarbeiten im Schlaf den Tag. Da kann es auch mal zu Träumen kommen die kein SInn machen.

Du kannst im Traum an Orten sein wo du noch nie warst. Du kannst im Traum Personen sehen die du noch nie getroffen hast und trotzdem exakt weißt wie sie aussehen.
Du kannst im Traum auf Leute treffen die du RL als sehr nette Personen kennen lerntest aber im Traum sind sie absolut widerlich.

Es ist alles möglich.