Wurde in Eurer Firma etwas besonderes gemacht?

5 Antworten

Wenn jemand das Unternehmen verlässt, gibt es meistens zum Abschied Kuchen oder ein gemeinsames Frühstück.

Der Rest ist maßlos übertrieben und ich würde mir von niemandem die Hände halten lassen.

Timo3681
Fragesteller

marialexx

Wieso maßlos übertrieben? und wenn man in der anderen Firma sich nicht wohlgefühlt hat und war dort nicht glücklich und in der ersten Firma hat es einen am besten gefallen?

marialexx  16.09.2023, 08:24
@Timo3681

Wenn man die Firma schrecklich fand, kann man auch ohne Abschiedsrunde gehen.

Es ist nur der Job und die Arbeitskollegen, nicht dein Partner oder bester Freund, der weggeht. Da muss man kein Drama machen.

Timo3681
Fragesteller
@marialexx

Meinte es so, Beispielszenario:

  • arbeite in Firma A und hätte als Beispiel Dich als Arbeitskollegin und arbeiten immer gemeinsam zusammen.
  • wechsele zu Firma B und mache eine Abschiedsrunde in Firma A.
  • Firma B gefällt mir nicht und fühle mich dort nicht wohl und wechsele nach einen halben Jahr wieder zur Firma A, da ich mich in Firma A sehr wohl gefühlt habe.
  • Am ersten Tag in Firma A (Rückkehr) setze ich mich Dir gegenüber und halte für eine halbe Stunde Deine Hände, um eine Verbindung zu Dir (da ich in dem Beispiel immer mit Dir zusammengearbeitet habe) und der Firma zu zeigen oder andere Möglichkeiten wie z.B. Willkommen zurück Feier, Coming Home Song etc.
marialexx  16.09.2023, 09:07
@Timo3681

Niemand wird eine Wilkommen-zurück-Feier veranstalten, da hält der AN sich für zu wichtig. Und das mit den Händen finde ich weiterhin gruselig.

Es ist ein Unternehmen und keine Sekte.

Ich hatte Kolleginnen die nach 3 Jahren Elternzeit zurück gekommen sind. Ein Kollege ist schwer erkrankt als er befristet war. Der Vertrag lief in der Zeit aus, er wurde wieder eingestellt als er nach über 1 Jahr gesund war.

Wer kündigt oder gekündigt wird kommt nie wieder zurück. Ohne Ausnahme.

Aber in allen Fällen wurde nix gemacht. Wenn dann müsste die Person schon selber was zum "Einstand" mitbringen.

Das was du beschreibst ist eher etwas das man für gute Frende macht wenn sie nach langer Zeit wieder heim kommen. Kollegen sind aber Kollegen und keine Freunde, egal wie gut man sich versteht.

Timo3681
Fragesteller

julianne333

Bei einer Werkstatt für behinderte Menschen kann man immer wieder zurückkehren, da klappt es immer, außer jemand hat scheiße gebaut und wurde gekündigt.

Wieso soll man nicht wieder zurückkehren können, wenn man gekündigt hat?

Beispiel:

  • Person XY arbeitet in Werkstatt für behinderte Menschen A in Ort A.
  • Er/Sie zieht nach Ort B um und fängt in WfbM B in Ort B an.
  • Person XY gefällt es dort nicht und hat es in Ort A besser gefallen.
  • Person XY zieht wieder nach Ort A zurück und kehrt somit auch in die WfbM A zurück.

Wieso soll es auch bei allen anderen Firmen klappen?

julianne333  16.09.2023, 08:50
@Timo3681

In deiner Frage steht kein Wort von einer Behindertenwerkstatt.

Eine Kündigung, egal von welcher Seite, hat immer einen Grund und nur weil es einem wo anderst nicht gefällt wird man noch lange nicht zurück genommen. Mit den Entscheidungen die man trifft muss man Leben. Meistens wird eine frei gewordene Stelle auch schnell wieder neu besetzt dann ist es so oder so auch überhaupt nicht mehr möglich.

Mag sein das es in einer Behindertenwerkstatt anderst läuft. Darum solltest du deine Frage besser gezielt an Leute richten die in solchen Einrichtungen arbriten um hilfreiche Antworten bekommen.

Timo3681
Fragesteller
@julianne333

Mit Firmen meine ich alle,

Werkstätten für behinderte Menschen, Berufsbildungswerke, Wohnheime etc. sind auch Firmen, also in einer WfbM könnte auch ein früherer Gruppenleiter wieder zurückkehren.

Als Mensch mit einer Behinderung kann man immer zurückkehren, egal wie oft man wechselt.

Nein warum sollte man das auch machen.

Nein.

Das ist eine Firma, keine Sekte. Also Hände weg.

Das was du beschreibst ist alles komplett übertrieben.

Bei uns gibt es das nicht unsere benefits sind pünktliche Lohnzahlung und kostenloses Wasser toll oder