Würdet ihr euren Arbeitskollegen sagen warum ihr krankgeschrieben wart?

12 Antworten

Kommt auf den Kollegen/die Kollegin an. manche Kollegen/Kolleginnen können einfach nichts für sich behalten oder drehen dir sontwas aus deiner Offenheit ihnen gegenüber. Da muss man schauen wem erzähle ich was und warum.

Nicht umsonst steht auf dem Exemplar der AU, welches für den Arbeitgeber bestimmt ist, keine Diagnose. Das soll heißen, der Grund der Krankschreibung geht den Arbeitgeber schlichtweg nichts an.

Wenn das Verhältnis zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer sowie zu den Kollegen gut und stimmig ist, spricht nichts dagegen, den Grund mitzuteilen. Aber müssen musst Du nicht.

Generell nein!!

Wenn es zudem ein Freund ist, vielleicht. Allgemein geht es die Kollegen nichts an.

was ihr denn hattet bzw. wieso ihr weg wart.

Wenn sie fragt warum ich weg war, dann sage ich halt eben, dass ich Krank war. Wenn sie fragt, was ich hatte, dann würde ich ganz ruhig antworten, dass es nichts ernstes war, eben die klassische Grippe, die als Ausrede immer zieht. Was genau ich hatte muss sie nicht wissen und auch niemand sonst.

Rein hypothetisch, fändet ihr es von mir verwerflich wenn ich sowas geantwortet hätte wie "das geht dich nichts an", "warum bist du so neugierig" und "ich hab mir ein Ohr amputieren lassen weil du immer so laut bist"?

Würde ich nicht machen. Es ist halt immer noch ein Team und da kann man Spannungen, denke ich, nicht gebrauchen. Egal wie nervig sie ist... da steht das Team in meinen Augen einfach eine Prioritätsstufe höher.

Mal auch die generelle Frage aus reiner Neugier, sagt ihr immer eurem Team bzw. den Arbeitskollegen warum ihr krankgeschrieben wart? Kommt natürlich drauf an wer fragt, aber ich finde aus Prinzip geht das keinen an der Arbeit was an.

Es kommt drauf an. Wenn ich mich mit den Kollegen gut verstehe oder sowas, dann sage ich durchaus was los war und warum ich zu Hause war. Auch wenn ich irgendwie Probleme mit irgendetwas haben könnte. Und als ich mir die Weisheitszähne hab rausholen lassen, hab ich auch Bescheid gesagt. Gerade bei so geplanten Sachen ist es ja auch wichtig, dass bekannt ist, dass ich länger wegbleibe, einfach um planen zu können.

Ich finde du solltest es nicht direkt sagen.Nur dann wenn du gefragt wirst und du der Person vertrauen kannst:)

Mfg