Darf man einem Arbeitskollegen sagen: "Du bist ein Diktator!"?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Ja (Meinungsfreiheit) 100%
Nein (Beleidigung) 0%

7 Antworten

Ja (Meinungsfreiheit)
Freispruch des Amtsgerichts Leipzig bei Bezeichnung “du bis ein Diktator”
Die Bezeichnung als “Diktator” oder Äußerungen wie, “Du bis ein Diktator” bzw. “Du führst dich auf wie ein Diktator” stellen sich weder als Formalbeleidigungen noch als Schmähkritik dar. Zwar sind laut einem Urteil des Amtsgerichts Leipzig vom 23.03.2021 (Az.: 217 Cs 755 Js 55546/20 – rechtskräftig) durchaus polemisch aber erfüllen nicht den Tatbestand des § 185 StGB. Denn unter Abwägung des Rechts auf Freie Meinungsäußerung und sei die im Übrigen spontane Äußerung im Zusammenhang mit der dahinter stehenden “Machtkritik” erkennbar und daher überwiege auch die Meinungsfreiheit gegenüber der durchaus nachvollziehbaren Kränkung der von der Äußerung betroffenen Person und deren Persönlichkeitsrecht.

Quelle: https://www.baumgaertner-friedrich.com/beleidigung-internet-%C2%A7-185-stgb/

Woher ich das weiß:Recherche

Diplomatisch ist das sicherlich nicht und kann dir wohl eine Beschwerde vom Kollegen einbringen, weil er sich von dir als Na.zi beschimpft fühlt. Denn als was anderes würdest du ihn bezeichnen, mit der deutschen Variante eines Diktators.

Es wäre sinnvoller den Kollegen mit seiner Dominanz gegenüber anderen Kollegen zu konfrontieren und ev. besser gemeinsam mit anderen mit dem unmittelbaren Vorgesetzten diesbezüglich zu sprechen.

Anna2023
Fragesteller

Ich habe meinem Kollegen ausführlich beschrieben, was in seinem Verhalten mich stört und and Ende gesagt "Du verhälst dich praktisch wie ein Diktator!"
Er hat sich dann nur auf dieses Wort fokussiert.

Anna2023
Fragesteller
@verreisterNutzer

Deutsch ist nicht meine Muttersprache ich fand die Reaktion meines Kollegen absolut merkwürdig.

Darf ja. Sollte nein.

Ich würde erwarten das das nicht gut ankommt und ggf Konsequenzen wie ein eine Beschwerde beim Chef folgen.

Das ist einem angenehmen Arbeitsklima ja nicht zuträglich

Ja (Meinungsfreiheit)

Aber es ist keine konstruktive Kritik, welche zu einer Verhaltensänderung führen wird.

Ich schwanke da zwischen deinen beiden Antwort Optionen.

Ich denke wenn er nicht in einer Position über dir arbeitet sollte da ein Riegel vorgeschoben werden, er sollte seinen Platz im Team kennen.

Ich hatte ein ähnliches Problem, eine Kollegin mit narzisstischer Persönlichkeit ging mir auch dermaßen auf den Senkel, das ich mich schwer beherrschen musste um mich mit ihr nicht auf eine Stufe zu stellen.

Machtkämpfe bringen aber niemanden weiter, es macht nur krank. Also klärte ich das mit meiner Chefin, die dem dann einen Riegel vorschob.

Anna2023
Fragesteller

Mit meiner Frage möchte ich nicht, Empfehlungen zur Konfliktbewältigungen sammeln, sondern verstehen, ob "Diktator" in Deutschland als Beleidigung interpretiert werden kann. In meiner Muttersprache ist es nicht so.