Warum hauen Arbeitskollegen von mir ab?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ihr hattet ein Gespräch. Es war Smalltalk, ein recht kurzer noch dazu.

Da du die Mehrzahl benutzt, passiert dir das öfter?

Na wie auch immer.... aus "Wie gehts dir? Danke gut, und selbst? Danke, auch gut" kann man nicht so viel weiteren Gesprächsstoff schöpfen. Schon garnicht am Arbeitsplatz, bei dem man ja meist keine Zeit hat um erst noch unbehaglich 5 lange Minuten herumzustehen und krampfhaft versucht Gesprächsstoff zu finden.

Für Einzelgänger ists nicht unbedingt immer leicht "spontan" Themen aus dem Ärmel zu ziehen. Geht mir oft nicht anders wenn mir Nachbarn draußen begegnen.

Zusätzlich muss man einen Blick dafür entwickeln.: Wann reicht ein kurzes "Hallo...bla - Gut und selbst? - bla bla. Tschüss" weil einer von beiden so wirkt als wäre derjenige grade stark beschäftigt oder "auf dem Sprung".

Vielleicht ist Deine Arbeitskollegin extrem schüchtern und dass sie gleich abgehauen ist, hat mit Dir nichts zu tun.

Hi.

Möglicherweise war ihr der "Wie geht's Dir?" Spruch zu lahm. Geht mir z.B. auch so. Meine echte Befindlichkeit geht oberflächliche Bekannte nix an, und der Spruch ergibt nur im englischen Sinn. Im Deutschen nicht.

Dann ist so, dass sie vielleicht auch Probleme hat, ne Unterhaltung zu führen. Da haben sich Beide eines "gut" versichert, aber daraus gibt es keine Überleitungen, mit denen man ne richtige Unterhaltung führen könnte. Nehmen wir das Wetter mal als beispiel, da life das besser: "Guten morgen, schönes Wetter heute!" "Ja, echt schön" "ich hab heut früh voll das Grinsen gehabt, endlich mal wieder von der Sonne geweckt, endlich mal wieder mit dem Rad fahren - mach ich voll gerne". ...Sprich, den Bogen auf Aktivitäten geschlagen.

Worauf ich raus will: es ist viel wahrscheinlicher, dass die Dame auch nicht smalltalken kann, als dass sie Dich schneiden will. Lass Dich nicht entmutigen und übe weiter, Smalltalk lässt sich lernen...

Das Wesentliche wurde doch geklärt.

Bei mehr Redebedarf hättest Du ein Thema ansprechen müssen, eine Frage stellen.

Du solltest auf deine Kollegen zu gehen. Erwarte nicht das man dich grundlos hofiert.