Kommt das abschreckend rüber wenn ich einem ehemaligen Arbeitskollegen von vor zwei Jahren eine SMS schreibe?

6 Antworten

Hallo,

ich fände es seltsam und nicht gut, wenn sich nach Jahren jemand meldet, der die Nummer scheinbar ja nicht aktiv von mir bekommen hat. Hätte ich Interesse an Kontakt, hätte ich mich mal gemeldet. Ich würde nicht antworten.

Ich würde sagen es kommt auf den Hintergrund an.

Wenn ihr keinen Kontakt hattet, dann vielleicht ja. Kann aber auch sein dass der Kollege sich freut.

Das schlimmste was passieren kann ist das er kein Interesse hat also wieso nicht einfach versuchen?

ZoeyPauk
Fragesteller

Wir hatten Interesse aneinander und auch letztens als wir uns gesehen hatten war er ganz aus dem Häuschen. Also er machte stark den Eindruck als hätte sich nichts an seinem Interesse geändert.

hubmonia  02.08.2020, 09:56
@ZoeyPauk
als wir uns gesehen hatten war er ganz aus dem Häuschen.

Wie stellt man das fest, wenn man nicht miteinander gesprochen hat wie du oben schreibst?

hubmonia  02.08.2020, 10:05
@ZoeyPauk

Warum schreibst du ihm dann nicht einfach, wenn er angeblich ganz aus dem Häuschen war, als er dich gesehen hat? Deine Frage würde sich dann wohl erübrigen.

ZoeyPauk
Fragesteller
@hubmonia

Ich habe ihm ja eine Mail geschrieben. Aber ob die noch aktuell ist, weiß ich leider nicht.

Er wird sich auf jeden Fall wundern. Würde eher auf WhatsApp schreiben und einfach sagen, woher Ich seine Nummer habe und sagen. 'habe dich letztens kurz gesehen und mich an dich erinnert, wollte mal wissen wie es dir geht'. Wenn du dann merkst, dass er kaum antwortet und sehr knapp, 10 min braucht, würde ich die Nummer ganz getrost wieder löschen.

ZoeyPauk
Fragesteller

Er hat kein Whatsapp

verreisterNutzer  01.08.2020, 23:07
@ZoeyPauk

Dann würde ich Ihn die SMS senden, allerdings so wie ich es beschrieben habe, damit er nachvollziehen kann, weshalb du ihn schreibst.

ZoeyPauk
Fragesteller
@verreisterNutzer

Ich weiß ja nicht mal ob die Nummer noch aktuell ist. Was ist wenn er in den zwei Jahren eine neue Nummer hat?

verreisterNutzer  01.08.2020, 23:09
@ZoeyPauk

Probieren kannst du es ja. Falls nichts kommt, kannst du davon ausgehen, dass er eine neue Nr hat. Besitzt er keine soziale Medien? Ansonsten könntest du es auch dort versuchen.

Fortuna1234  01.08.2020, 23:29
@ZoeyPauk

Dann will er vermutlich auch nicht von anderen gefunden werden... Nur als Denkanstoß.

Deine Arbeitskollegin hat die eine Liste der Privat-Telefonnummern geschickt? Das klingt nach einem Verstoß gegen die Datenschutzverordnung. Das kann eine sehr empfindliche Strafe nach sich ziehen, vor allem, wenn ihr diesen Vorfall nicht umgehend eurem Datenschutzbeauftragten mitteilt, der wiederum eine offizielle Meldung macht.

Ja, solch ein Gemauschel kommt strange rüber.

ZoeyPauk
Fragesteller

Die Liste hing immer in unserem Mitarbeiterraum für alle sichtbar

mjutu  02.08.2020, 15:10
@ZoeyPauk

Oh, das macht die Sache nicht unbedingt besser. Habt ihr die Unterschriften aller Beteiligten, dass sich mit dem öffentlichen Aushang ihrer Nummer einverstanden sind und darüber aufgeklärt wurden, an wen sie sich wenden müssen, um ihre Daten aus der Liste zu löschen? Wenn das in den Räumen der Arbeitsstelle war, sind die Daten dort auch für Besucher und Reinigungspersonal sichtbar.

Mir ist bewusst, dass die DSGVO an vielen Details über das eigentliche Ziel hinausschießt. Aber Strafen bis 50'000€ für die Betriebe sind halt die aktuelle rechtliche Lage. Du siehst abe auch, wohin das führen kann: Jetzt machst du dir Gedanken, ob du die privaten Daten nutzen darfst oder ob das bedenklich rüber kommt. Und jetzt nimm mal an, du wärst nicht gesund und klar im Kopf, sondern ein aggressiver Stalker. Dann wäre es umgehend klar, warum der Datenschutzbeauftragte solche Listen nur mit großem Bedacht genehmigen sollte.

Aber zurück zu deiner Frage: Es ist unwahrscheinlich, dass der Kollege an den Datenschutz denkt. Wahrscheinlich freut er sich einfach. Falls er abweisend reagiert und du dann nicht aufdringlich bist, wird das wohl kaum ein Problem sein. In Zukunft rate ich aber eher, die Leute immer persönlich anzusprechen, weil das viel besser rüberkommt als per SMS.

ZoeyPauk
Fragesteller
@mjutu

Die hing im Mitarbeiterraum im Schrank. Und ja es waren alle einverstanden. Man musste ja auch keine Telefonnummer, Adresse oder sonstiges angeben wenn man es nicht wollte.

mjutu  02.08.2020, 18:58
@ZoeyPauk

Und darüber wurden alle schriftlich informiert und haben per Unterschrift bestätigt, dass ihnen mitgeteilt wurde, wie lange die Daten aufgehoben werden, wer darauf Zugriff hat und wie man die Daten wieder löschen kann? Die DSGVO ist da klar.

Uber Xing passiert mir das immer wieder. 5 Jahre nichts mehr gehört, dann schreibt einer einen Satz, und dann wird mal alles ausgetauscht wo man ist, was man macht, und und und.

Sowas ist keineswegs strange, jeder hat was zu berichten, nach langen Jahren.

ZoeyPauk
Fragesteller

Ich weiß ja noch nicht mal ob die Nummer noch aktuell ist

JakoShako  02.08.2020, 00:48
@ZoeyPauk

Ich habe weder E-Mails noch Telefon Nummern. Bei xing geht alles über das Portal. Sind aber eher Büroheinis, die sich da rumtummeln. Amtliche Malocher sind da weniger vertreten.