Sollte man den Kontakt zu ehemaligen Arbeitskollegen auch weiterhin aufrecht erhalten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Menschen sind in dieser Frage halt sehr unterschiedlich. Für die meisten ist die Arbeit halt nur Arbeit und bei einer Kündigung sind auch die Beziehungen zu Kollegen beendet. Das muss man so akzeptieren.

Andere sehen aber nicht nur die Arbeit sondern auch die Kollegen als Menschen und pflegen die sozialen Beziehungen auch über die Arbeit hinaus. Da aber nach dem Ende der Arbeit auch die gemeinsamen Erlbenisse aus dem Betrieb fehlen, versiegen solche Beziehungen dann oft mit der Zeit. Wenn es aber zusätzlich gemeinsame Interessen gibt, hat ein solche Kontakt auch Zukunft. Solche Kontakt beruhen aber immer auf Gegenseitigkeit - daher sollte man das Ende des Kontakts nicht verübeln. Kontakte in einem Verein und in der Nachbarschaft sind wesentlich stabiler und dauerhafter ... und hilfreicher dazu, wenn es um gegenseitige Unterstützung bei Krankheit, technischen Problemen usw. geht.

schoenehaende
Fragesteller

eine gute Antwort!

Du wirst sehen,viele sind es nicht,die Kontakt möchten,nach den Motto,"Aus den Augen,aus dem Sinn".Aber nach meinen Erfahrungen sind schon einige dafür,den Kontakt aufrecht zu halten.Das kommt auch darauf an wie es bei manchen weiter läuft,mit Arbeit usw.Aufdrängeln würde ich mich nicht.

Hängt sehr davon ab, wie man zu Zeiten der Zusammenarbeit miteinander umging - und auch davon, wie die Trennung verlief.

Ist bei meinen verschiedenen Firmen sehr unterschiedlich gelaufen - es gibt Firmen, aus denen man sich mit einem kurzen Mail an die Kollegen höflich, aber endgültig verabschiedet und andere, aus denen man Freunde fürs Leben mitnimmt.

Über Xing und andere Portale kann man ja locker in Kontakt bleiben und noch weiter verfolgen, wo die anderen bleiben. Alles weitere ergibt sich doch mit den Richtigen von selbst, oder?