Privater Kontakt zu Kollegen

6 Antworten

Wie kann ich es nett formulieren, dass ich kein Interesse habe nach der Arbeit feiern zu gehen?

Wenn Du in einem beruflichen Umfeld gelandet bist, wo es üblich ist abends nach der Arbeit noch regelmässig mit den Kollegen feiern zu gehen oder sonstiges, kannst Du es so nett formulieren, wie Du möchtest - es wird Dir nichts bringen. Man wird Dich spüren lassen, dass Du nicht so richtig ins Team passt und Dich durch Dein Verhalten selbst ausgrenzt.

Gerade in jungen hippen Branchen ist es absolut üblich abends noch im Kolegenkreis auszugehen. Eventuell solltest Du Dir selbst die Frage stellen, ob ein anderes Umfeld auf Dauer für Dich besser wäre, wenn Du das so gar nicht möchtest.

Das kann ich sehr gut verstehen. ALLERDINGS...

Leider leider ist es oftmals so, dass Ablehung auf wenig Gegenliebe stößt und durchaus dann ihrerseits in Ablehung und Mobbing ausarten kann!!! Sehr nützlich sind beim Feiermeier dann auch keine Ausreden, die nur einmal kurz wirken.

Das klingt aber nicht sehr kollegial. Am besten sagst du einfach, offen und ehrlich dass du nicht mitkommen möchtest und begründest es am besten nicht... Willst ja vielleicht noch ein paar Jahre mit den Kollegen auskommen können.

Andernfalls gehst du einmal mit, spielst die Langeweile in Person, dann wirst du sicherlich kein weiteres Mal gefragt ;)

Margita1881  24.07.2014, 10:39

mit Deinen Ratschlägen wird der Frager bestimmt bald der beliebteste Kollege sein

Hast du evtl. eine hübsche Frau, Freundin oder Bekannte? Dann geh einmal mit und laß dich von dieser abholen. Beim nächsten Mal kannst du dann mit einem Augenzwinkern sagen: Versteht ihr jetzt, warum ich so schnell als möglich nach Hause will? ;-)

Ich würde , ohne nach Ausreden zu suchen, klar und deutlich formulieren, dass deine Freizeit eng bemessen ist.....so dass du PRIVATES und BERUFLICH gezwungen bist zu trennen!!!