Frage von z1z1z1z1z1, 55

Wie kann ich Kontakte/Nummern/SMSen von einem alten Handy mit der SIM Karte auf ein neueres Handy übertragen?

Hallo, ich besitze eine Nokia 3120 aus dem Jahre 2003 was noch einwandfrei funktioniert. Jetzt würde ich gerne meine Kontakte/Nummern und auch SMSen in ein anderes Handy übertragen, nämlich ein Nokia Xpress Music 5530 aus dem Jahre 2010. Dieses Handy funktioniert einwandfrei. Bei dem alten Handy hatte ich die Kontakte/Nummern extra auf die SIM Karte gespeichert, in der Hoffnung, dass ich sie dann auch im neuen Handy habe. Doch leider ist das nicht der Fall! Obwohl das alte Handy mir eindeutig ansagt, dass die Kontakte/Nummern auf der SIM Karte abgespeichert sind, ist davon im neuen Handy nichts mehr zu sehen! Ich werde verrückt! Denn ich kann ja nicht alle Kontakte/Nummern per Hand auf ein Blatt abschreiben und dann wieder ins neue Handy eintragen! Kann mir jemand sagen was das Problem sein könnte? Die SIM Karte ist auf jeden Fall mit dem neuen Handy kompatibel. Bloß das Übertragen der Kontakte/Nummern scheint nicht zu klapppen. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte und wie ich das Problem lösen kann? PS: Kann man auch alte SMS-Nachrichten übertragen? Leider steht in der Anleitung vom Nokia 3120 nichts davon ob und wie man SMS-Nachrichten auf der SIM Karte speichern kann oder nicht.

Antwort
von Spezialwidde, 55

Ich kenn das Problem, das datenformat mit dem alte Handys abspeichern ist nicht mehr mit den heutigen Smartphones kompatibel sprich die können sie nicht auslesen. Ich hab mir leider auch mit Abtippen behelfen müssen. Abschreiben auf Papier musst du ja nicht, du kannst direkt vom Display des alten Handys abtippen

Kommentar von z1z1z1z1z1 ,

Habe nen Test gemacht: Meine Festnetznummer ist unter dem Namen "Zuhause" auf der SIM Karte meines altes Handys eingespeichert. Als ich mich dann von meinem Festnetztelefon aus auf mein neues Handy anrief (selbe Nummer natürlich), zeigte mir das neue Handy die Nummer die anrief tatsächlich mit "Zuhause" an, so als ob die Übertragung der Nummern erfolgreich gewesen wäre! Aber leider ist in den Kontakten im neuen Handy nach wie vor nichts zu sehen! Das macht keinen Sinn! Das Handy erkennt also bei Anruf die auf der SIM Karte gespeicherten Kontakte/Nummern, doch selber kann ich sie nicht im Handy finden!

Kommentar von Spezialwidde ,

Hast du die Kontakte mal versucht mit der Importfunktion aufs Telefon zu übertragen?

Antwort
von nurromanus, 32

Versuch einfach mal, was Dir hier schon zwei Leute empfohlen haben. Sowie Du zuvor "Nummern auf SIM-Karte übertragen" gemacht hast (bevor Du die SIM ins neue Tel. getan hast), so machst Du jetzt das Umgekehrte. "Nummern von SIM-Karte auf Telefon übertragen", das müsste dann klappen.

Antwort
von dominik01, 45

Haben beide einen Usb Anschluss an den Pc ? 
wenn ja gibt es Freeware die das alles für dich regelt zwar sind sie auf dem handy abgespeichert aber du hast sie.

Kommentar von z1z1z1z1z1 ,

Beide Handys haben das nicht. Beim Nokia 3120 gibts sowas gar nicht, und vom Nokia Xpress Music 5530 muss ich erst noch das passende USB Kabel kaufen. Was meinst du mit "sind sie auf dem Handy abgespeichert"? Es ist so: meine Kontakte/Nummern sind alle auf der SIM Karte gespeichert. Im neuen Handy sind diese Kontakte/Nummern aber komischerweise nicht abrufbar. Doch wenn mich einer der Kontakte auf der SIM Karte anruft, dann zeigt das neue Handy auch den Namen des Kontaktes an! Aber in meiner Kontaktliste oder auch sonst wo kann ich meine Kontakte nirgendswo finden! Aber scheinen schon drin zu sein, denn sonst hätte das neue Handy mir den Namen des Kontakts nicht angezeigt! (Hatte nen Selbsttest gemacht indem ich von meiner unter dem Namen "Zuhause" abgespeicherten Festnetznummer auf mein neues Handy angerufen habe (Nummer blieb ja dieselbe) und da wurde mir der Name "Zuhause" tatsächlich angezeigt!

Kommentar von dominik01 ,

hast du die Kontakte die auf der SIM Karte espeichert sind mal ins Telefon importiert?
Kontakte/Optionen/ Kontakte kopieren, dann von SIM Karte auf Telefon.
Danach unter Menue die Anzeigeeinstellungen auswählen und anhaken was du angezeigt haben willst.
Bei mir ist der Haken bei "Nur Kontakte mit Telefonnummer" und "Telefon gesetzt.
Ich weiß nicht ob das die ultimative Hilfe ist aber ein Versuch ist es wert.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten