Frage von Snowfire01, 1.376

Wie viele Kontakte kann man eigentlich auf der SIM Karte speichern?

Ich habe festgestellt, dass ich Kontakte auf dem Handy als lokale und als SIM Kontakte speichern kann. Aber so eine SIM Karte ist ja begrenzt. Wie viele Kontakte passen da eigentlich drauf?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Lohengrimm, 1.258

Die älteren Karten haben Platz für 100 Kontakte, wobei der Name teilweise nur 20 Zeichen lang sein darf. Alles was länger als 20 Zeichen ist, wird abgeschnitten. 

Neuere Karten haben Platz für 250 Kontakte und auch für längere Namen. 

Ich würde Kontakte bevorzugt immer im Telefonspeicher ablegen, zumal es erfahrungsgemäß nichts lästigeres gibt als Kontakte mit abgeschnittenen Namen. ;-D 

Expertenantwort
von dadamat, Community-Experte für Handy, 1.010

Auf der Simkarte steht eine Kennung, wie gross der Speicher ist (bei e-plus in kB, bei allen anderen mit einem Buchstabencode). Neue Simkarten bieten immer mindestens 120 Einträge, meistens über 200 Einträge. Bei älteten Karten ist auch die Anzahl der Ziffern / Buchstaben pro Eintrag  begrenzt.

Antwort
von DrStrosmajer, 885

Die aktuelklen SIM-Karten haben meines Wissens 64 kB Speicherplatz. Das paßt für rund 200-300 Kontaktinformationen. Je ausführlicher der "Kontakt" gespeichert ist, z.B. mit Adresse usw., wird natürlich mehr Speicher benötigt.

Kommentar von Delveng ,

@DrStrosmajer,

auf meinen SIM Karten kann ich nur und ausschließlich den Namen eines Kontakts und dessen Rufnummer abspeichern. Das Abspeichern von weitergehenden Kontaktinformationen ist nicht möglich.

Kommentar von Snowfire01 ,

bei mir ebenfalls

Antwort
von Delveng, 698

@Snowfire01,

aktuell nutze ich zwar nie die SIM Karte für die Abspeicherung meiner Kontakte, bin aber der Meinung dass die SIM Karte eine Kapazität von 100 Kontakten hat.

Antwort
von mzet33, 591

200 bis 300 + ca 50 SMS schätz ich mal.

Kommentar von Delveng ,

@mzet33,

zwar besteht die Möglichkeit, dass sich das inzwischen technisch verändert hat, aber als ich früher noch meine Kontakte auf der SIM Karte abgespeichert habe, betrug die Kapazität 100 Kontakte und 100 SMS.

Kommentar von mzet33 ,

Ja kann sein das es jetzt mehr ist, leider hat jeder Anbieter andere Speicherkapazitäten. 

Antwort
von Lumpazi77, 602

Mehr als Du Kontakte hast

Kommentar von Snowfire01 ,

sicher?

Kommentar von Snowfire01 ,

wie viel Speicherplatz ist denn auf einer SIM Karte